Hi
Unser f12 steht jetzt 15jahre was sollte vor einem Start alles gemacht werden das wir wieder lange freude dran haben werden?
Fendt f12 aufwecken
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Moin
Wie wurde der denn weggestellt?Was wurde vorher zur Konservierung gemacht? -
der fendt wurde so weggestellt es wurde nichts gemacht
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Willkommen hier im Forum!!!
Alexander, Du bist auch einer von der schnellen Truppe.
Es kommt eigentlich bei uns immer gut an, wenn man sich kurz vorstellt und nicht mit der Tür in Haus fällt.Zu Deiner Frage wird sich sicher noch eine Fachkraft melden .
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Moin
Dann wie bei anderen Motoren auch...Flüssigkeiten erneuern,Batterie rein,vorher eben gucken ob nicht Motor festgerostet,Starversuch durchführen..... -
Wenn der Bauer in den Stall kommt sagt er Moin.
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Genau, und zwar den Beitrag von "zimmy" ,Samstag - 20:07
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hallo erstmal,
Danke für die Antworten -
Wenn der Motor lange nicht mehr gelaufen ist sollte man vor dem Start alle Flüssigkeiten wechseln (Diesel/Motoröl evt Kühlwasser auch) mit Filtern natürlich...Ventildeckel abschrauben und an die Kipphebel ein paar Tropfen aus der Ölkanne (sind die Kipphebel usw alles verrostet muss das vor dem ersten Starten alles zerlegt und gereinigt werden) ... dann Glühkerze raus schrauben und ein paar spritzer aus der Ölkanne in den Brennraum rein und den Motor dabei von Hand drehen (damit er nicht trocken anläuft)... dann würde ich auf jeden fall die Einspritzpumpe auf machen,da kann schnell mal irgendwas verklebt sein durch alten Diesel und lange Standzeit... da müssen alle Bauteile sauber und Leichtgängig sein...
Elektrik mal ansehen ob irgendwo Kabelbrüche ect sind,Glühkerze noch testen...
Wenn dann alles erledigt ist eine Batterie her,an klemmen und den Motor Starten ,nimm bei Starten noch einen 17er oder 19er Schlüssel zur Hand,sollte dir der Motor durch gehen kannst du noch schnell die Dieselleitung am Zylinderkopf lösen und der Motor geht aus bevor er dir um die Ohren fliegt...
MFG
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ich würde erstmal schauen ob der Motor von Hand gedreht werden kann...
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Hallo,
als ich die neue Batterie angeklemmt hatte stieg links vor dem Tank Rauch auf. Was kann das sein? Ich habe die Batterie natürlich sofort wieder abgeklemmt. -
Irgendwo unterm Armaturenbrett ein Kurzschluss (Kabelbruch-, Marderfraß-, loses Kabel gegen Masse) , wenn's schon gequalmt hat, sollte man auch was sehen.
Waren irgendwelche Verbraucher angeschalten? -
Hallo!
Das war sicher der Widerstand der Glühanlage.
Gruss Wolfgang
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Wäre auch möglich, Staubablagerungen haben vor sich hingebrutzelt.
Hattest Du nur die Batterie angeklemmt, hat es da gleich geraucht? -
Was hat das mit dem Widerstand der Glühanlage auf sich ist das qaulmen schlimm?
es war nur die Batterie angeschlossen und die Zündung an. -
Hallo Axel,
Ist es ein GH also wassergekühlt?
Evtl. Hängt der Vorglühschalter, dann gibts sobald Du die Batterie anklemmst Strom auf die Glühanlage, und der Staub der Jahre brennt vom Vorwiderstand, welcher links unterm Tank verbaut ist. Also schau ob der Glühschalter hängt.
Gruß
Musiktrekker
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Die Geschichte mit dem Widerstand klingt gut,kann ich nix gegen einwenden
Zum Thema Glühschalter: wenn der Originale drin ist,ist er,sobald er reingedrückt ist geschlossen und geht NICHT von alleine zurück,sondern muss herausgezogen werden. Wäre immerhin auch eine mögliche erklärung...
Wenn es allerdings ein HL sein sollte,ist das schlecht,denn dann kann es nur der Anlasser sein. -
Ja unser ist Wassergekühlt.
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Er sprang beim ersten Versuch gleich an .
Morgen ist eine Straße weiter Treckertüv mal hören was der sagt.