Hallo Fendt-Susi,
danke für die Pic´s. Hat dein Schlachter eine tel-nr.? Fleischd gibt´s ja noch so was.
Hallo Fendt-Susi,
danke für die Pic´s. Hat dein Schlachter eine tel-nr.? Fleischd gibt´s ja noch so was.
...wenn du das Teil zum fotogrfieren zum rumliegen hast...
Hallo Andy,
gut das Monika das Teil eingestellt hat.
Es ist schön das ich die Feder zusammen mit Zollstock sehe!
Ich schaue Morgen in meine Sammlung von der ich dir geschrieben hatte.
Verspreche nichts aber vielleicht ist etwas ähnlich passendes dabei?
Gruß
Verspreche nichts aber vielleicht ist etwas ähnlich passendes dabei?
Hey Andy,
habe heute das heraus gesucht!
hier unten zeige ich was zur Auswahl so ähnlich für dich bereit ist zur Nutzung als Feder?
Entscheide ob ich etwas versenden soll? Kannst auch alle 5 haben wenn es weiter hilft!
Gruß
Servus und guten Abend Märzhase
Prinzipiell ist die gesuchte Feder eine Zugfeder, halt ohne Ösen und angephast. Aber die Wendelstärke ist leider nicht bei deiner AUswahl dabei. Heul. Versuche derzeit die zerknitterte Feder zu richten. Aussichtslos. die fehlende Buchse könnte man vielleicht nachbauen.
Unsere Susi hatte hier wohl endloses Glück.
Mittlerweile könnte ich sie original beziehen. Anruf bei mir, aber der Preis. In meinem Techniker-Herz sträubt sich alles extrem für eine Sch...feder einen gehobenen dreistelligen Betrag zu zahlen. DAs ist unverschämt und unsozial.
Dann bleibt der Tacho dunkel. Erpressen ist nicht. Schade das.
>Vielen Dank für deine Mühe Wilfried<
Prinzipiell ist die gesuchte Feder eine Zugfeder, halt ohne Ösen und angephast
Hallo Andy,
ich möchte dir nichts aufschwatzen?
Aber probieren kommt über studieren. Wenn das dir nichts ausmacht sende ich dir die Feder (von oben die dritte),
die muss dir nichts weiter kosten wie die Briefmarke! Damit kannst du probieren weil es alle fünf Zugfedern sind!
Die ich beschreibe ist übrigens sehr stabil und wäre sicher für diese Zwecke zu nutzen. Bisschen basteln kannst du doch?
Wenn es nichts wird, bist du und wir alle hier um eine Erfahrung reicher!
Gruß
Hallo,
Ja, das war wirklich ein Riesenglück. Da wurde von nem Bekannten einer (aber halt nur der eine) zerlegt um seinem eigenen diverse Teile zu ersetzen und dieses Teil wurde nicht gebraucht....
Die Feder hat auch über die BayWa (lt. Auskunft von dort) als sie noch zu bekommen war ca 130 + MwSt ! gekostet.
Habe mir sagen lassen, dass die Anzahl der Windungen nebensächlich sei. Hauptsache der Außenurchmesser von 10 mm stimmt. Wir möchten uns auch noch irgendwie eine nachbauen oder bauen lassen, um im Fall der Fälle noch eine als Ersatz auf Lager zu haben.
LG Monika
Hallo Willfried,
schick mir bitte die Feder, wir werden uns schon einig.
Jetzt,da ich die Original-Masse habe, werde ich den Anbieter mal nach den Kosten fragen. Wenn der Eine oder Andere mitmacht, wird´s vielleicht günstiger.
Schönes WE zusmmen.
Hi Fendt-Susi,
Deine Maße (Die von der Feder :-)) sind aussagekräftig.
Mit meinen Schrottresten zusammen und gutem Messwerkzeug habe ich mir Rohmaterial bestellt. Bin guter Dinge, dass sich die alte Uhr wieder dreht.
Falls sich irgendwer dafür interessiert, kann ich berichten.
Grüsslies dalass
Andy
...Falls sich irgendwer dafür interessiert, kann ich berichten...
...Hey Andy,
das hoffen wir doch alle.
Die Probefedern und deine eigenen Recherche, waren doch für alle anderen dann letztendlich der Sinn der Übung.
Mal schauen was heraus gekommen ist und dann gibt es nur noch den nötigen Belastungstest.
Gruß
Hallo,
ich wollte keinen neuen Beitrag eröffnen und Euch meine Lösung vorstellen.
Bei mir war nur die Kunststoffkappe die auf der Feder sitzt eingerissen und hat so keine Umdrehungen übertragen.
Ich habe ein 15 er Kupferrohr mit einem 13 Bohrer aufgebohrt und danach mit einer kleinen Verlängerung (3/8") geweitet und auch konisch geformt.
Das Kunststoffteil hbe ich dann in das Rohr eingepresst. Jetzt funktioniert der Traktormeter wieder.
So sieht das Ergebnis aus.
Gruß! Monti
Hallo,
na das nenne ich doch kreativ.
Danke für deine Idee.
Gruß
Hallo Leute,
ihr seid meine Helden. Mit diesem Beitrag habt ihr ein Thema aufgegriffen, mit welchem ich mich schon eine Weile beschäftige. Bin neulich im Internet auf einen Anbieter gestoßen, der dieses Verbindungsstück nachgefertigt hat. Finde es aber nicht mehr. Wenn mich nicht alles täuscht hat er es für 35 € angeboten. Eine gemeinsame Recherche im Internet bringt uns evtl.
Gruß
Wolf
fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/35113/
fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/35114/
Die Bilder hatte ich mal runtergeladen mir aber nicht den Anbieter notiert. Hoffe es hilft weiter. Sollte jemand fündig werden bitte einstellen, da auch ich daran interessiert bin.
Danke Monti,
da bewahrheitet sich der alte Spruch "allein geht's, gemeinsam geht's besser".
Hallo Fendtgemeinde,
Ich probiere es auch mal selbst
fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/35143/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/35144/
Die Feder muß noch richtig abgelängt werden dann sollte es funktionieren. Sitzt außerordentlich stramm auf der Feder. Verwendet wurde auch hier ein 15mm Kupferrohr. Eine Messingscheibe wurde aufgelötet und das Langloch mit dem Dremel eingefräst.
Gruß
Wolf
Hallo,
Not, macht erfinderisch!
Gruß
Hallo,
Nur kurz ein Bild
fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/35156/
Sorry,
Finger war schneller wie der Kopf. Feder ist eingebaut, Winkelgetriebe war probeweise dran, Motor mal mit der Hand gedreht und siehe da "er dreht sich doch"! Ohne eure Bilder hätte ich das nie hinbekommen, da ich nur die Zeichnung im Ersatzteikatalog hatte. Vielen Dank nochmal und besonders an den, der das Thema nochmals aufgegriffen hat. Also Türfeder für
1 € etwas Löt- und Feilarbeit, Feder auf richtige Länge schneiden und einbauen. Billiger geht es nun wirklich nicht mehr.
Gruß
Wolf