Bei meinem F24 sind runde Rückleuchten dran, kann mir aber nicht vorstellen das diese mal ausgetauscht wurden.
F 24W Restaurationsbericht
-
-
... bei deinem Dieselross sollten eigentlich diese Original sein...
-
Servus,
so heute mal mit der Elektrik beschäftigt, besser gesagt mein Bruder. Naja so einfach wie gedacht is es dann auch nicht gelaufen.
Vorbesitzer hat anscheinend echt nen Spezialisten drüber gelassen. Widerstände mit eingebaut und schön immer Kabel zusammengefasst.
Schön immer mit Messgerät dabei.Jedenfalls is noch irgendwo a Wackler vorhanden, weil bei einmal Durchchecken ging´s, aber danach war wieder Ebbe.
Werden jetzt den Blinkschalter und Warnblinkschalter erneuern und dann sehen ob wir der Lösung näher kommen. -
Servus mitanand,
die Elektrik haben wir durch neuen Blinkschalter und Warnblinkschalter (Zweikreis) wieder gangbar gemacht. es wurden überall Flachstecker angebaut.Wenn man bisschen überlegt und dran bleiben kann, ist es ne lösbare Aufgabe. Die Frequenz der Blinker is noch bissl zu schnell, aber dass kann durch höhere Wattzahlen behoben werden.
Mittlerweile ist auch die Vorderachse neu gebuchst und die Achsschenkel mit neuen Kegelrollenlager und WeDi ausgerüstet. Bei den Buchsen musste im eingebauten Zustand mit der Reibahle nachgearbeitet werden.
Somit kann man auch leicht lenken.:)
Bilder folgen.
Nachdem das Ross wieder auf eigenen Füssen stand,kam die Ernüchterung. Vorderräder standen genau so schief wie vorher. (unten weiter aussen als oben)
Nach Beratschlagungen in der Familie müssten die Federn weiter gespannt werden, so dass es die Räder weiter nach unten drückt, somit würden sie auch wieder gerade stehen.Gestern is mir aber die Idee gekommen, die Federn durch diese Schrauben nicht so sehr zu spannen, also Schrauben weiterraus und zu kontern.
Was is jetz richtig?
MfG Flo
Bilder folgen noch
-
Hast du vielleicht die Federn falsch eingebaut?
Wie steht die Achse ? Sollte Dachförmig sein , von vorne draufgeschaut- wenn die fast waagerecht ist , ist die Feder falsch montiert oder was defekt!! -
So die versprochenen Bilder. Von der Vorderachse reich ich noch nach. (Detailaufnahmen)
Die Federn sollten ja laut Handbuch in der Mitte nach unten gebogen sein. Die Feder mit den abgeschrägten Seiten haben wir wieder oben eingebaut und die zweite darunter. Beim Einbau haben wir auch diese U-Leisten so eingebaut, dass sie in der Führung vom Achskörper greifen, andersrum wär ja kein halt vorhanden.
-
Hier noch die Bilder der Vorderachse.
Bei Bild 457 ist es eher schlecht zu erkennen das die Räderunten nach aussen weg knicken.
-
Hallo FW24WA-57!
Auf dem Bild 192650 siehst Du die Auflagen für die Feder in der Achshälfte. Diese Auflagen sind exzentrisch und können nach lösen der Mutter verstellt werden. Damit ist der Sturz der Räder einstellbar.
Schöne Grüße von der Mosel!
Wolfgang
-
Hallo.
Du meinst Bild 102650.
Grüße.
-
Die Achse ist zu gerade, definitiv!!
-
guck mal da
-
Hallo Dieselross 24,
hast Du einen Reifen falsch montiert?
Gruß Lore
-
Hallo ich hätte eine Zeichnung für dich wenn du die Exzenterbolzen verstellen möchtest dann musst du die Schraube (b) auch lösen sonst steht die Blattfeder an, und du kannst den Exzenter nicht mehr weiter drehen ich habe bei deinen Bildern gesehen dass die Schraube ganz reingedreht ist deswegen wird die Achse so flach sein
Gruß Andreas
-
Servus.
ja danke schon mal für die hilfreichen Tipps mit dem Exenterbolzen. War leider in der ETL nicht als solcher beschrieben, sonst wär´s schon eher aufgegangen das Licht.
@Dieselross24
sieht schon besser aus bei dir mit den Achskörpern
danke für die technische Zeichnung.
Werd eure Tipps beim nächsten Mal schrauben beachten, danke.
Und unsere Vorderreifen sind von der Laufrichtung auch falsch montiert. Wird dann mit geändert.
-
Hallo Dieselross 24,
hast Du einen Reifen falsch montiert?
Gruß Lore
Ne,
Ist nicht meiner. Ist ein Kumpel von mir...
Aber jetzt wo du es sagst
-
Morgen,
werde wieder bissl berichten.
Freitag abend wollten wir die Exenterbolzen in Angriff nehmen. Ross in die Halle gefahren, aufgebockt und los ging´s. Hab die ganze Woche über schon fleißig WD40 auf die Exenter und Muttern gesprüht, dass vielleicht eine längere Einwirkzeit vorhanden ist und es bissl leichter geht.
Wenn der Bulldog aufgebockt ist stehen die Räder schon gerade. Spurstange abgebaut, dass gar keine Spannung mehr da is, obere Stellschrauben raus samt Kontermutter. Danach die Muttern des Stellbolzen am Exenter ab. Und nun mit´n Gabelschlüssel probiert, die ganze Sache in Bewegung zu bringen. Schlüssel mit Schlüssel verlängert auch das half nicht. Bombenfest
Nächste Idee war die Muttern zu Kontern und mit´n Schlagschrauber den entscheidenden Impuls zu geben. Fehlanzeige
Stimmungslage mal wieder gegen null. Nächste Idee: Wärme. Hat ja beim Mittelachsbolzen auch gehofen. Noch nen kleinen Brenner für die großen Gasflaschen vom Schwager organsiert.
Bruderherz wird´s Samstag schon richten.
Aber auch das ganze Wärmeexperiment hat nichts gebracht, Träger schon an beiden Seiten gewärmt.
Ende vom Lied: Dieselross steht immer noch mit schiefen Vorderrädern in der Garage.
Wird mal ne Winterarbeit.
Welche Möglichkeiten gibt´s noch? Den Schwerspannstift raus und dann den Bolzen rausklopfen
An die ganze Einstellerei der Vorderachse wird die letzten 60 Jahre keiner geschaut haben, deshalb wird die richtig schön festgerostet sein.
MfG Flo
Anbei hab ich noch paar Bilder vom Gt mit neuen Kotflügeln.
-
Moin. Verrätst du woraus du die schwarzen Lappen( spritzschutz) gemacht hast? Suche schon ne Weile nach passendem Material.
Wäre Nett.
Mfg. Km
-
Die Lappen hab ich aus 2mm starker PE-Folien ausgeschnitten. Haben sogar die Originalgröße, alte Lappen hab ich als Schablone genommen.
-
He, danke. Wie ist eigentlich der Fachausdruck dafür, sorry?
Habe mir selbst Bleche gebaut, und es fehlen eigentlich etwa 5 cm Länge nach unten. Das Blech durfte aber nicht tiefer, wegen Bewuchs und anderer Sachen die auf dem Feld gerne mal im weg sind.
Auf der Straße geht aber immer noch ein wenig Spritzwasser vorbei, und das wollte ich damit eingrenzen.
Hast du clever gelöst. Super.
Mfg. Km
-
Hallo habe mit meinen Exzenter damals auch ein wenig zu kämpfen gehabt.
Es gibt einen Rostschock spray mit dem könnte es funktionieren.
Da wird der Rost gesprengt und gleichzeitig Kriechöl aufgetragen.
Gruß Andreas