Fendt 380 GTA Reifenfreigabe / Reifenkomination

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon seit längerer Zeit einen Fendt GTA 380 BJ 86.
    Jetzt sind die Vorderreifen relativ platt und sollten mal gewechselt werden
    Aktuell sind 400/70R24 montiert. jetzt habe ich gestern mal ein wenig gesucht und festgestellt, das die ja gar nicht im Brief eingetragen sind.
    kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? gibt es für Traktoren Reifenfreigaben/Gutachten,..? hätte schon gerne wieder solche jedoch bevor ich kaufe
    möcht ich natürlich wissen, ob ich diese überhaupt fahren darf..
    vielen Dank im Voraus für euere Hilfe

  • Hallo,


    um nur eine Orientierung zu geben wieviel Arten der Bereifung an deinem Schlepper vorgeschlagen werden.
    Schau doch schon mal unter Wiki?
    Aber ich sage gleich mit Einschränkungen zu betrachten! Stimmen nicht unbedingt mit den gesetzlichen Vorgaben überein?
    Hier kann immer noch jeder sein Wissen anbringen, stimmen muss es nicht?


    Aber grob gesehen sind es sehr viele Vorschläge unter Bereifung weiter unten:
    https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Fendt GTA 380_



  • Einfachste Variante dürfte immernoch der Blick in den Fahrzeugschein sein,denn dort könnten die zu finden sein.
    Sofern das nicht gegeben sein sollte,wäre der nächste Schritt den Fendt-Händler des Vertrauens nach einer Freigabe zu fragen,die von Fendt selbst erteilt wurde/wird je nach dem. Dann würdest du auch mitbekommen,welche Bereifung hinten notwendig ist,bzw. freigegeben ist.

  • Moin,


    umbereifen und das ganze eintragen lassen ist kein Problem. Über nen Fendt-Händler/Werkstatt Freigabe von Fendt holen, Beiblatt für den Fahrzeugschein holen und gut. Wir hatten unseren 380GTA Bj.86 von 16.9R34 auf 520/70R34 hinten und von 13.6R24 auf 380/85R24 (alternativ würden auch die breiteren aber gleich hohen 420/70R24 gehen) vorne umbereifen lassen. Zulassung war überhaupt kein Problem. Diese höheren Reifen stehen im Normalfall nicht im Fahrzeugschein, nichtmal in der Bedienungsanleitung mit der Reifentabelle. Bei den neueren GTA´s mag sich dass vielleicht ja geändert haben.


    Gruß Kai