f 24 w läuft nicht

  • sorry kann nicht richtig schreiben
    ich habe einen f 24 w bj 55
    vor einer woche lief das dieselross bei der feuerwer tannebäume sammeln
    der tut nich mehr
    nach hause geschlept
    loch in ventiel kappe
    ventiel feder gebrochen
    kopf runter führung feder ventiel defeckt stössel 2 teilich
    reserve kopf raus gesucht seiten deckl auf
    unten alles ausgewischt metall kleinkram gefunden wie schrott und die stösselstange
    alles sauber gemacht alles wider zusammen
    nun weis ich nicht wie man den drezahlregler auf die welle setzt habe es verpennt es zu makieren
    der schlepper sprinkt so nicht an ?(
    kaum kraftstoff an den düsenleitungen
    kan mir da bitte jemand etwas nachhilfe geben

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Der Regler ist nicht richtig eingebaut? Das steht in der Ersatzteilliste.
    Sind denn nach dem Schaden,Kopf, Ventile, Kolben,also der Rest des Motors überprüft worden?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn du den Nocken meinst,der muss mit Förderbeginn eingestellt werden

  • die pumpe oder regler waren nicht raus nur der hebel ausen der ab muss wen der geheusedeckel ab kommt da wei ich nicht wie der drauf muss ser hat sich nach lösen der klemm schraube schwups verdreht darum wei ich jetzt nicht ob ich den hebel vorspannen mus oder so draum es ght an den hebel das gestänge vom gas pedal

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Der braucht keine Vorspannung, der muss Leerlauf ja wieder ermöglichen... Oberhalb der Einspritzpumpe dem Deckel eben ab,dann den Hebel so auf der Welle befestigen,das er die Regelstange der Einspritzpumpe von Leerlauf bis Vollast bewegen kann.
    War denn sonst noch was auseinander?

  • danke für die info
    habe heute die pumpe gezogen keine optischen schäden alles ölig leichtgäng
    ich habe den kopf getauscht die stösselstange sonst nichts er hat nach dem chräsch noch ca 30 min im stand gelaufen
    (der fahrer war zu dum den ab zu stellen )
    es ist mit unerklerlich
    wen ich in vorpumpe fördern beide elemente
    an den düsen kommt sprit an wen die muttern nur ganz leicht lose sind mit zimlichem druck also habe ich kraftstoff forderdruck wen ich 30 X vorpumpe leuft er auf einem zylinder stirbt aber ab bei einem benziner gätte ich gesagt der steht auf spätzündung
    habe den seitendeckel nochmal abgenommen der regler geht leicht auf der welle steht auf volgas zum start also richtig ich verstehe das nicht der kann doch nicht seine steuerzeizen auf einmal anders haben da war nichts los kein stirnrad keine nocke 2 zyl unten ventiele zu bis gant ober (verdichten) einspritzen kann ich nicht sehen arbeizstackt ab zu ut ventiel nocken beginnent zu öfnen

  • laufsätze ? zylinder kolben ? für mich in ordnung bei dem zylinder der auf war zumindistens
    da alles immer gut gelaufen ist suche ich da auch nicht unbedinkt den fehler gibt es ut oder ot markierungen auf der zahnrädern die ich vergleichen kann ??

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Zahnräder haben Markierungen, braucht keine große Erklärung,findet man so.
    Kompression mal gemessen?Kommt weissrauch beim Startversuch?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann mir nicht vorstellen,wenn die Ventile und Kopf zerstört werden,das der Laufsatz noch gut ist......Bilder?
    Weisrauch heißt zuwenig Temperatur im Brennraum,Diesel kommt an.....Vorglühanlage?inOrdnung?

  • ventielfeder gebrochen
    ventiel unten
    kolben drunter
    etwas verbogen dadurch ist die führung geplatzt
    daher der andere kopf
    auf dem kolben sind zwar abdrücke aber nichts bewegendes
    es laufen einige ford transit mit den selben macken im kunden satamm
    der grlühwendel an der spritzwand wird rot die kerzen warm da suche ich keinen fehler


    plahn
    düsen abdrücken
    wen die schon raus sind kompression messen
    habe ne ausgereumte düse liegen
    mit infrarot die glühkerzen nochmal messen

  • ich klopfe noch mal an
    düseneinsätze beide neu gemacht
    beide auf 125 bar eingestellt
    ausgebaute düsen mit motor georgelt spriten besser nebeln beide sauber
    glühkerzen raus im ausgebauten zusatnd beide am glühen
    leuft nicht der motor
    am 2 kopf die glühkerze raus gelassen
    die erste mit strom versorgt ca 10 sec geglüht
    gestartet leuft auf dem ersten zylinder und leuft und leuft
    2 zylinder kerze rein leuft nicht mehr
    am 2 zülinder die ventiele auf 0 spiel gestellt er ist kurz vorm laufen
    ventiele auf 0,20 gestellt wider garkein ansatz vom laufen
    eine ganz warge vermutung
    der trecker ist ein f24 w bj55
    hatte 1970 einen frostschaden
    hat dan einen anderen dieselross motor bekommen ?? 236 ?? 28 ps ??
    auf dem ersten zylinder ist der kopf von dem tauschmotor
    ich habe nun den kopf vom tausch motor angebaut
    kann mir aber keinen fehler erklehren
    hast du noch einen typ ??

  • am 2 zülinder die ventiele auf 0 spiel gestellt er ist kurz vorm laufen
    ventiele auf 0,20 gestellt wider garkein ansatz vom laufen

    Hallo Waldo,
    öffnet der denn überhaupt die Ventile?
    Wenn das ein anderer Kopf ist, sind evt die Stößelstangen zu kurz oder die Nockenwelle beschädigt.(eine gebrochene Ventilfeder erklärt ja nicht unbedingt die zerbrochene Stößelstange) Allerdings könnte ich mir bei zu kurzen Stößelstangen nicht erklären wie dann 0 Spiel hinzukriegen ist. Evt ist auch ein Lager der Nockenwelle beschädigt so daß die nach unten ausweichen kann. Bin mir nicht sicher ob das möglich ist aber sicher mal interessant nachzusehen.
    LG
    Uli (fiebere mit Dir)

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Universaldilettant () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • so kompression gemessen
    erster zylinder 19 bar
    2 zylinder 5 bar
    kopf nochmal runter
    pleul loss kolben gezogen
    schrott da sind wohl stücke vom ventielschaft runter gegangen
    reifen da passen streichölzer rein
    zylinder optisch heile
    neuer kolben ist bestellt
    melde mich wider