Kotflügelhalterung Fendt Farmer 100 Serie ab Fgst.-Nr. 17001 bis 20700

  • Moin,
    bei unserem Farmer 104S ist der linke Kotflügel vor geraumer Zeit durch knarzende Geräusche auffällig geworden. Bei der Ursachenforschung konnte die Kotflügelhalterung als Geräuschquelle ausfindig gemacht werden. Das Knarzen konnte durch wiederanziehen der sich gelockerten Schrauben beseitigt werden. Dabei ist mir allerdins auch eine Schweißnaht ins Auge gefallen, die den Anschein erweckt, als wenn sie sich langsam löst.
    Hier erstmal Fotos der beiden Kotflügelhalterungen (ja, ich weiß, ist da 'n bisschen dreckig):


    links:


    rechts:


    Die meiner Meinung nach nachlassende Schweißnaht habe ich im oberen Foto mit den gelben Pfeilen markiert (1x oben links am Flacheisen und unten zwischen den Hülsen). Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Welche Aufgabe haben die mit einem roten Pfeil markierten Hülsen? Diese sind in der Ersatzteilliste nicht eingezeichnet und tauchen in der dazugehörigen Literatur auch an anderer Stelle nirgends auf. Wie man sieht, befindet sich ja auch keine Schraube drin. Befindet sich in der Achse überhaupt ein entsprechendes Gewinde, so dass hier eine Schraube eingedreht werden könnte? (habe die Tiefe des Lochs noch nicht gemessen).
    Oder sind die rot markierten Teile bei der aktuellen Befestigungsmethode total überflüssig und ich brauch mir über die Schweißnaht auch keinen weiteren Kopf machen?
    Kann man die Kotflügel weiter nach außen setzen, wenn man rot markierten Dinger nimmt? Aber wo müssten die Kotflügel dann in der anderen Ebene befestigt werden? Da ist weiter außen keine Bohrung vorgesehen. Ausserdem würde der Sicherheitsrahmen nicht mehr passen, damit dann auch das Verdeck nicht mehr ...
    Könntet ihr vielleicht mal bei Euren Schleppern nachsehen, wie es an dieser Stelle bei Euch ausschaut? Ich vermute da nämlich schon wieder, dass unser Trecker da was hat, was kein anderer hat :D .


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Moin,
    danke, original ist das dann also nicht. Das heißt also, die sind so wie angebaut momentan total sinnlos. Befestigt ist das ganze unten ja jeweils nur mit der einen M18 Schraube in der originalen Hülse. Befindet sich in der originalen denn auch noch Gewinde oder ist das Gewinde nur in der Achse?
    Irgendwie erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn und Zweck der Nachrüstung. Aber dann brauch ich mir über die Schweißnähte ja auch keine weiteren Gedanken machen, das sitzt ja schon seit 30 Jahren so, seitdem der Trecker in der Familie ist.
    Werde aber wahrscheinlich noch die Schrauben erneuern, so dass das wieder richtig fest sitzt.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.