Motorvorwärmer

  • Moin,


    es gibt auch Vorwärmer, welche ein eigenes Gehäuse haben. Die sind billiger, haben mehr Leistung und eine eigene Pumpe. Nachteil: "Sieht scheisse aus! Und man muss sich immer vor den "Originalitätsfetischisten" rechtfertigen. Solange die Haube zu ist, sieht das aber keiner. ;)


    So einen Vorwärmer kann man in den Bypass zwischen Thermostat und Wasserpumpe einschleifen. Hätte ich nicht genug andere Baustellen... hätte ich so ein Teil längst. Denn selbst wenn der Motor in Ordnung ist und auch bei -10°C ohne Qualm auf Schlag anspringt, so ist meiner Meinung nach die Verschleißreduzierung nicht von der Hand zu weisen.


    Ich brauche meinen Schlepper auch im Winter regelmäßig, und könnte so das bisher aufwendige, behutsame Warmfahren deutlich verkürzen.



    Grüße


    Rumpel



    4 Mal editiert, zuletzt von Rumpel () aus folgendem Grund: P.S. Rächtschraibfela sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung. Sie sind zudem Ausdruck meiner Eigenschaft als Individuum. Wer welche findet, darf sie behalten! :D

  • Der Motor wird nach der Überholung vor ca.7000 Stunden vlt. schon wieder ein kleines bisschen ausgelutscht sein.Beim Prüfen der Kompression letzten Sommer,war das zwar nicht Neuzustand,aber noch lange nicht schlecht.
    Meist läuft er beim zweiten Versuch an.Über +5°C ist das kein Problem.
    Jetzt im Winter wird der nur gebraucht um mit einer Heckgabel Siloballen zu holen.Die ist während der (Winter-)Stallzeit angehängt.Das heißt:zumLaufen bringen,Tore auf,200m fahren,wieder zurück,Ballen auspacken und wieder in die Bude rein.Sind keine 30min.
    Über den Zweck des Vorwärmers braucht man nicht zu diskutieren -habe Erfahrung damit (aktuell liegt wieder einer in der Werkstatt,der bei Gelegenheit in einen Vario eingebaut werden müsste).
    Mir gehts nur darum,ob die Froststopfen am 3S gleich groß sind wie am 2S,ob der Vorwärmer dann bei mir passt,da in den Beschreibungen der 2S nicht aufgeführt ist.

  • Hallo.



    Habe mir ja dieses Wochenende wieder einen neuen "alten" Traktor zugelegt. Dieser verfügt nun auch über so eine Motorvorwärmung.

    Meine Frage ist jetzt für was ist das dünne Kabel mit dem Flachstecker? Wo soll man das anstecken? Oder ist das gar umsonst? Habe mal ein Bild mit angehängt.

    Habe das Netz schon durchforstet aber keine Anleitung oder dergleichen gefunden.


    MfG Marco Schiener

  • Hallo Marco,


    ist das das Kabel welches am Schlepper verbaut wird oder das Anschlußkabel zwischen Schlepper und Steckdose (230V)?


    Ich habe eine Heizung von Calix und am Kabel welches fest am Schlepper verbaut ist, ist auch ein Kabel mit drann, dieses ist Masse!

    Am Anschlußkabel (lose zwischen Schlepper und 230V Steckdose) ist bei mir kein einselnes Kabel nur der Stecker (3 polig)!


    Hier ein Link zum Hersteller Calix mit Schleppersuche und Einbauanleitung!

    http://www.calix.se/de/fahrzeuge


    Und noch ein Bild von der Buchse am Schlepper fest verbaut mit Massekabel!



    :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D