Anschaffung Dieselross

  • Hi,


    viel Erfolg bei der anstehenden Besichtigung ... ich gebe dir dazu einfach mal meine Prüfliste an die Hand. Die zutreffenden Punkte eben abarbeiten.


    Ohne die Maschine im Vorfeld schlecht machen zu wollen, aber restauriert und "grün" überstrichen (siehe Kühlergrill etc.) sind zwei paar Stiefel - also wirklich gut ansehen,
    der Preis ist nämlich mehr als knackig ... m.E. selbst bei guten Zustand locker 1500 EUR zu hoch.

    Zitat

    Mache wenigstens eine Probefahrt, dabei alle Gänge durchschalten und mal in jeden Gang beschleunigen.

    Insbesondere "Lastwechsel" erzeugen, ob die Gänge auch dabei drin bleiben oder herausfliegen.

    Zitat

    Lenkungsspiel kontrollieren, die Radlager / Achsschenkel mal prüfen (mal die Räder anpacken und "rütteln"),

    Und pack mal am Lenkhebel an welcher direkt auf der Welle sitzt welche aus dem Lenkgetriebe kommt, hier auf und ab wackeln ob die Lagerungen im Getriebe noch okay sind.


    Fahrzeug "warm" fahren.... (das ist der Nachteil im Winter)... das dauert, sehen ob / wo er sifft.
    Vorsichtig (Handtuch mitnehmen) bei warmen Motor den Kühlerdeckel öffnen und gucken ob Bläschen aufsteigen im Wasser (Kopfdichtung ...).


    Viel Erfolg, wir warten auf den Bericht ;)

  • Tino,


    danke unserem Fendtman, mit seiner Prüfliste und etwas technischem Verständnis solltest Du gut zurechtkommen.


    Er hat ja nun auch das leidige Thema Preis angesprochen.
    Der Preis, wenn der Sclepper so wie er ausschaut auch im Kern o.k. ist, dann wäre der Preis verschmerzbar,
    brauchst in nächster Zeit keine Euronen mehr zu investieren.


    Aber es ist wirklich so, der Markt ist, nun, ich sage mal kaputt gemacht worden.
    Du wirst ja schon gesehen haben was für Mähren im Netz stehen, und seltsamerweise finden viele doch einen Käufer.
    Und der Kauf ist ja subjektiv, wenn du die "Liebe" zu dem F15 verspürst, dann wirst Du ihn knutschen.


    Vielleicht kannst Du ja auch den Preis noch etwas nach unten drücken, oder frage mal an ob er noch etwas an Zubehör / Ersatzteile hat
    und es dazugibt.


    Du kannst uns ja, wenn der Kauf praktiziert wurde, mal ein kleines Statement dazu abgeben.
    Es stecken sicher noch andere in solch einer Zwickmühle, da freut sich jeder über einen kürzen Erfahrungsbericht.

  • Moin,


    Auch mal im Stillstand (Motor aus) jeden Gang einlegen und an den Hinterrädern drehen (Handbremse natürlich gelöst). Dadurch kannst du vom Planetensatz über das Differential/Tellerrad bis zum Getriebe feststellen, ob er viel Flankenspiel hat, oder ob alles schön stramm sitzt und die Zahnräder noch gut sind. Das selbe machst du an der Vorderachse, also das Rad drehen und achte dabei, wie viel Spiel am Mittelachsbolzen ist. nach vorne und hinten(Axialspiel) ist nicht so tragisch, aber wenn die Vorderachse sich etwas "verdreht", ganz einfach gesehen wie bei einem Knicklenker(nur ganz einfach gesehen), dann ist es Radialspiel und man muss wieder Zeit und Teile investieren -> Preis drücken
    Auch im Stillstand mal gucken ob ein leichter Ölfilm auf dem Kühlwasser steht (Kopfdichtung defekt)
    Ansonsten achte auf die bisher genannten Hinweise


    Liebe Grüße
    Benni

  • Jup auch von mir viel Glück, wünsche dir ein glückliches Händchen.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo Jungs,
    erst noch mal danke für eure Unterstützung!
    Habe versucht nach euren Tipps so viel als möglich zu begutachten.
    Der F15 ist in einem meiner Meinung nach guten Zustand was die Technik betrifft.
    Der Lack ist sicher etwas besser zu Gestalten, aber das sind ja auch Sachen die ich selbst in Angriff nehmen kann....
    Also kurz gesagt, der Preis wurde um 300 Euro reduziert und zusätzlich gibt es eine neue Batterie und Tüv.
    Ich glaube und hoffe ich bin jetzt fast einer von euch.....also ein Lehrling, der sicher noch ab und an blöde Fragen wird.
    Als erstes muss ich eine Bedienanleitung besorgen um mit Hydraulik und dem Rest klar zu kommen.
    Denke das ich ihn in 2 Wochen nach Hause holen kann.... :)

  • Zitat

    Als erstes muss ich eine Bedienanleitung besorgen um mit Hydraulik und dem Rest klar zu kommen.

    Wenn du originale suchst ... für den F15/F20 hab ich noch was hier ... (Anleitung, Hydraulikanleitung, ETL-Getriebe und evtl. sogar das original Motorhandbuch - bei letzteren bin ich mir gerade nicht ganz sicher.


    Bei Bedarf Fendtmuelller@gmx.de


    Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Dieselross ...jetzt heißt es - Vorfreude ist die schönste Freude oder :D
    Da werden die Tage lang, wenn man zum Termin hin fiebert ^^

  • Möge er Dir immer gute Dienste tun,
    Dich nie im Stich lassen und für Deinen Kummer und Deine Sorgen
    Dir Ablenkung und Freude bereiten.


    Herzlichen Glückwunsch!

  • Glückwunsch zum Ross und dumme Fragen gibt´s nicht, wäre nur dumm wenn du nicht frägst und dann geht was kaputt oder passiert etwas. Also frag immer und wir schauen dass wir dir helfen können.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Moin Tino,
    von mir auch einen herzlichen Glückwusch zu deinem Dieselross F15. Ich habe meinen jetzt drei Jahre.
    Er läuft und läuft. Bisher war nur die Wasserpumpe und ein Dichtungsring an der Hinterachse undicht.
    Beides konnte repariert werden.
    Ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen aber ein F15 sieht wesentlich besser aus als ein F12... :D und ist auch nicht ganz so schwach auf der Brust.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    der F 15 wirkt in der Tat massiver und erwachsener und hat mehr Ähnlichkeit mit den größeren Modellen, F 20 usw.
    Der F12 ist halt filigraner und wirkt kleiner, und konnte so durch seine kompakte Bauweise auch als Basis für die
    sensationelle Fendt GT-Reihe dienen. Das ist das was mich sehr am 12er fasziniert.


    Schön sind für mich alle Fendt!


    Gruß


    Musiktrekker