Zitat von PeterSo ein GT wäre vielleicht auch für Dich eine Option
Da ich nicht soviel zu Transportieren habe und ihn eigentlich für paar Fahrten mit den Kindern nutzen möchte würde mir ein F12? schon von der Optik besser gefallen. Ansonsten ist deiner sicher Praktischer!
Aber das mit den Preisen stimmt leider!
Ich habe auch noch kein richtiges Gefühl wie viel ich für einen Hergerichteten und Technisch guten Schlepper zahlen sollte, zumal ich von meiner Frau ein Limit für mein Projekt habe.....die Frauen....
Anschaffung Dieselross
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Klar, da geht's im Preis nach oben.
Das wird schwer, wenn man ein begrenztes Budget hat ist kein größerer Spielraum möglich.
Man kann nun auch nicht sage, da lasse ich die Zeit für mich arbeiten, der Markt ist nach meiner Meinung kaputt.Liest Du hier im Forum mit "Fendt Schlepper im Angebot", da siehst Du was auf dem Markt los ist.
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Liest Du hier im Forum mit "Fendt Schlepper im Angebot", da siehst Du was auf dem Markt los ist.
Hallo Tino,
so wie Peter schon geraten hat!
Wenn du dich noch nicht ganz genau festgelegt hast ist unter der obigen Rubrik,
doch der Farmer 1 der Hinweis von Marco87 eine anständige Option (würde sicher schon ein Anfang sein?)
Farmer 1 mit allem was du suchst und gleich mit Anhänger. Bis zum Standort hast du auch nicht so weit wie ich.
Liegt ja schon fast auf halber Strecke zu mir.
Ich suche aber nichts mehr. Habe ja mein Schätzchen gefunden!Gruß
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Hallo Jungs,
was sagt ihr dazu......?https://www.ebay-kleinanzeigen…15-gh/570283658-276-18521
Schönen Nachmittag, Tino
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Moin Tino,
der sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus! Und der Preis ist auch nicht übergeschnappt! Ist die Frage was unter dem Blechkleid an Arbeit investiert wurde, stehen ja auch leider keine Informationen dabei.Liebe Grüße
Benni -
Sieht auf den esten Blick super aus, aber trotzdem genau anschauen( Blechleid, Ölflecken,Reifen...) nicht dass nur einfach drüberlackiert wurde und wenn man dran klopft, fliegt der
Lack mit der Spachtelmasse weg und der Rost frisst die andere Hälfte weg.Gruß
Andreas
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Hallo Benni,
danke für deine Tips, ich habe gleich mal noch versucht einige weitere Infos zu bekommen.....warte mal auf die Antwort!Tino
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Hallo Tino,
wie schon am Anfang von andere Fendtler geraten wurde!
Fachmann oder Besitzer eines Oldtimers mit den nötigen Erfahrungen geschnappt und an die Adresse gefahren.Nicht lange hier herum rätseln und nachfragen. Vor Ort die Entscheidung treffen.
nachdem du Probefahrten und Scheckliste abgearbeitet hast, wie im Forum schon mehrfach erläutert.Ich habe die Erfahrung gemacht,
nicht zu lange warten und am Besten alles in Bar oder vertraglich fest machen, wenn dir das Ross zusagt!Viel Glück!
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Hi,
über aufgerufene Marktpreise kann man lang und breit diskutieren.
Vieles ist überzogen - aber jeder darf anbieten wie er will, kaufen muss man es auch nicht.
Eines ist aber klar, Oldtimerei ist Hobby... Hobby muss Geld kosten und günstiger wird kaum noch etwas.Der F12 wurde in beiden Versionen (GH/HL) wirklich oft gebaut, von einer Seltenheit oder Rarität kann man daher nicht reden.... macht ja auch nichts.
Dafür gibt es von den 12ern dafür entsprechend of Angebote, man kann sich ein Bild der Preislage verschaffen und findet evtl. auch ein Angebot welches nicht aAdW ist zum anständigen Kurs bei passenden Zustand.ZitatIch habe auch noch kein richtiges Gefühl wie viel ich für einen Hergerichteten und Technisch guten Schlepper zahlen sollte,
Das wichtigere wäre vorab ein Gefühl zu haben, ob es sich beim Objekt der Begierde wirklich um einen technisch guten und anständig gerichteten Schlepper handelt =D oder ob zwei Liter grüne Farbe die ganze Restauration waren.
Der gezeigte F15 wäre mir schon zu teuer bzw. sehe ich den Preis schon als übergeschnappt ... sofern der Verkäufer nicht ein paar anständige Rechnungen in der Hand vorweist welche Reparaturen erfolgten (nicht nur Lämpchen hier, Schmiernippel da), Tüv ohne Mängel und auch sonst die Technik passt. Bei dem Preis muss wirklich soweit alles passen
Ein brauchbarer 12er sollte eigentlich mit mäßiger Geduld und Suche im Bereich der 2000-3000 EUR zu haben sein...
Für ein fahrbereites 0815 Ross ala`F12, F15, F17, F20 würde ich eigentlich kaum mehr löhnen... die Wehwehchen zeigen sich erst mit der Zeit und man kann mit Sicherheit noch ein paar Euros für dies und das aufbringen sei es nur mal hier ein Simmerring oder eine Dichtung oder sei es doch die komplette Motorrevision weil der Bock einfach am Ende ist oder die spröden Reifen welche der Tüvler doch nicht mehr mag.
Der gezeigte Farmer (mit seltener Start-O-Stop Ausrüstung scheinbar) wäre ein absolut guter Kurs - wenn die Technik stimmt.
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Moin Fendtman. Der Dritte Satz in deinem Bericht passt wie a....... Auf Eimer! Natürlich muss es realistisch bleiben. Ein Gluehkopf wie gestern der, na ja! Da kann man sich nur lustig drüber machen. Aber ich denke du hast recht, billiger werden sie nicht mehr. Aber das haben wir ja letzte Woche schon mal durch genommen. Jetzt zu Tino. Ich finde du solltest dir sicher sein was genau du damit machen willst, wie die anderen es ja schon beschrieben haben. Vielleicht ist ja auch die " ff Reihe" für dich interessant. Der Markt ist voll, und die Preise sind so schlecht manchmal gar nicht. Und wenn du wirklich für den Nachbarn mal einen Wagen Heu fahren willst, hast du mit Sicherheit das richtige Gefährt dazu. Ich habe damit nicht gesagt das die Vorgänger nicht können, aber du hast mehr Möglichkeiten dich auszutoben. Evtl Farmer2 oder den Z1. Nur mal so angedacht. Ich wollte eigentlich nur den Wasserwagen damit Fahren, und mittlerweile ist der Hausstand gewachsen das wir unabhängig Heu machen können. Bei unter Zwanzig PS kaum möglich. Lass dir Zeit und suche, du wirst was finden. Bin mir sicher. Mfg. Km
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Moin
Naja Dieter, Hättest du dir einen F12 gekauft zum Wasserfass fahren wären eben die dafür passenden Geräte gekauft worden, auch wenn die nicht mehr ganz so einfach zu finden sind, bei uns gibt es einen der wendet sein Heu noch mit Pferd, da er eh Kaltblüter zum Kutsche fahren züchtet und man die sowieso auf einer umzäunten Wiese einfahren muss.
Den Preis fürs F15 halte ich auch für etwas zu Teuer, wenn es nicht nachweislich gründlich überhohlt wurde.
Gruß Tim
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Moin Tim. Es ging ja auch letztlich um die Möglichkeiten die gegeben sind. Alles ist offen wenn die Überlegungen was man machen will am laufen sind. Mfg. Km
Nix für ungut! -
Danke für die vielen Ratschläge!
Ich werden mir mal in ruhe ein Bild vom Markt machen und euch dann gegeben falls nochmal fragen bevor ich mir das ganze vor Ort anschaue. Die meisten gibt es ja eher Richtung Süden oder in Bayern. bei uns in der Gegend leider nicht so. Mal schauen ob da jemand der sich auskennt mitkommen würde, ich arbeite daran.
Jedenfalls habe ich schon mal gemerkt das ich mir genau überlegen sollte was ich kaufe. (obwohl ich schon am liebsten bei dem F12....bleiben würde)
Es gibt viele kleine unterscheide auf die ich jetzt besser achten werde und vor allen werde ich es nicht gleich erzwingen.
Aber eins ist auch klar, je mehr man im Internet schaut, desto kleiner wird die Auswahl......
Schönen Nachmittag euch allen!
TinoPS: mein Bild ist der F12 den ich auf dem Bauernhof gefahren bin. Wie man sieht hatte mein Sohn auch Spaß daran.....
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Zitat
mein Bild ist der F12 den ich auf dem Bauernhof gefahren bin
Auch wenn das Bild recht klein ist, ein Dieselross F12 ist dies nicht was du gefahren hast - der Schlepper verfügt über die zweigeteilte blattgefederte Vorderachse.
war eher ein F15/F20.Gruß Fendtman
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Tino,
melde Dich dann wenn's heiß wird
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Hallo Tino,
guggst du hier!
https://www.ebay-kleinanzeigen…f12-gh/586941341-276-3986
Alles was du wolltest. bin ich gerade drauf gestoßen.
Heckhydraulik und sogar noch Tüv.
Denke der wäre doch mal einen Blick wert.
LG
Uli -
Wäre einen Blick wert wenn ich dazu auf der Suche wäre.
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Hallo Jungs,
ich habe mich auch umgeschaut und habe für morgen einen Besichtigungstermin für diesen F15 gemacht.
Habe mit dem Verkäufer Telefoniert. Kein Frostschaden, kein Ölverlust nur die Reifen hinten wären für das Feld schon zu weit runter. (aber ich will ja nicht aufs Feld)
Tüv macht er gleich noch neu.
Habt ihr noch Ideen auf was ich achten soll? Habe leider keinen Fachmann gefunden der mitkommt.https://www.ebay-kleinanzeigen…283658-276-18521%E2%80%8B
Gruß Tino -
So wie er ausschaut wurde er schon restauriert.
Wenn die ganze Mechanik, Motor und Getriebe auch noch auf Vordermann gebracht wurden,
dann hast Du Dir was schönes an Land gezogen.Ich hoffe für Dich, dass alles korrekt ist, Du das Schätzchen auch bekommst.
Mache wenigstens eine Probefahrt, dabei alle Gänge durchschalten und mal in jeden Gang beschleunigen.
Das Startverhalten merkst Du ja dabei auch.
Lenkungsspiel kontrollieren, die Radlager / Achsschenkel mal prüfen (mal die Räder anpacken und "rütteln"),
Beleuchtungseinrichtung ist auch klar, na ja , halt nochmal nach Sabberstellen Motor/Getriebe und Hydraulik schauen.Wenn der Verkäufer alles aufzählt was gemacht wurde, dann frage ob irgendwelche Mängel bekannt sind, und lass Dir alles
im Kaufvertrag bestätigen.Es wird Dir sicher noch jemand was dazu schreiben.