Hallo, und ein gute neues Jahr an Alle,
habe mit bekommen, dass es eine Heizung für den Favorit 610 gab.
Wo war diese Verbaut, und wo wurde die heiße Luft eingeleitet?
Hat jemand Bilder davon?
Vielen Dank
Favorit
Hallo, und ein gute neues Jahr an Alle,
habe mit bekommen, dass es eine Heizung für den Favorit 610 gab.
Wo war diese Verbaut, und wo wurde die heiße Luft eingeleitet?
Hat jemand Bilder davon?
Vielen Dank
Favorit
Hi,
die Heizung selbst wurde auf dem Fußboden zwischen Fahrersitz und linkem Kotflügel verbaut. Je nach Bauform des Wärmetauschers wurde die warme Luft einfach nach oben geleitet oder durch flexible Rohre zu einer oder mehreren Düsen. Wo die sitzen sollen weiß ich leider nicht. Je nach Baujahr (Luftfilter und Batterie schon seitlich angebaut) müsste die Heizung auch auf die Kupplungsglocke, also hinters Armaturenbrett gepasst haben. Angeschlossen wurde die Heizung mit zwei flexiblen Schläuchen, eins zweigt zwischen Sammelrohr auf dem Motor und Thermostat ab und das andere an dem Rohr, das unten aus dem Kühler kommt. Für den Sommerbetrieb sollte eins der Rohre absperrbar sein.
Bei der genauen Positionierung der Teile hat man aber reichlich Spielraum. Insbesondere die Düsen würde ich einfach mal irgendwohin halten und gucken ob es gefällt, hängt ja auch ein bisschen von der Kabine ab.
Grüße
Ja, so eine Heizung hätte ich noch................
Hallo Danke für die schnellen Antworten !
@ Fendtfahrer 183 hast Du ein paar Bilder davon ?
@ LSA ist der Schlitz unter dem Sitz dann für die Belüftung? So ca. 25 cm lang und 5 cm hoch ?
Hallo, anbei mal einige Bilder dazu. Die Heizung war damals Original auf meinem Favorit 12 S verbaut. wurde von mir damals demontiert, weil ich sie nicht brauchte. Wurde in einsatzfähigem Zustand ausgebaut. Gebläsemotor läuft auch, gerade getestet. Sollte mal ein wenig gereinigt und geölt werden.
Vielen Dank für die Bilder !
Brauchst Du die Heizung noch ?
Habe dir mal eine e- Mail geschrieben.
Viele Grüße
Favorit
Hi,
ich glaube du meinst den Schlitz für die Allrad-Kupplung. Der sollte nach Möglichkeit frei bleiben. Die Luft wird direkt an dem kleinen Ventilator angesaugt.
Grüße
Hey LSA ,
Ne, also habe ja den Allrad Hebel auf dem Boden links unten und nicht auf der Erhöhung unter die , die Heizung eingebaut werden sollte.
Habe direkt unter dem Sitz die Öffnung.
Muss mal ein Foto machen, aber ich komme die nächsten Tage nicht mehr zum Schlepper.
Danke !
Für weitere Infos bin ich immer dankbar.
Viele Grüße
Favorit
Hi,
Zitat
Wo war diese Verbaut, und wo wurde die heiße Luft eingeleitet?
bei den späteren Modellen mit außenliegenden Batteriekasten und Luftfilter mit Trockenpatrone war die Heizung unter der Haube - vor der Lenkung - eingebaut.
Warmluft wurde über so flexible Schläuche dann in den Fußbereich geleitet
Hey,
der 10S der bei mir steht hatte auch mal ne Heizung Original davon ist leider nur eine Düse übrig, der Schlauch ist mittig aus dem Armaturenbrett gekommen da wo das frein Loch drin ist, die Düse zielte auf die Frontscheibe, der zweite Schlauch kam auf der linken Seite raus oberhalb vom Kupplungspedal.
Gruß
Alex
Guten Morgen,
Das heisst in meinem Fall war das Gebläse schon im Motorraum verbaut ?
Viele Grüße
Favorit
Hi,
ich weiß leider nicht welchen 610er du hast .... die frühen 600S wurden ja noch fast identisch zu den 1xS gebaut.
Wenn deine Maschine eben einen Trockenluftfilter hat und den Batteriekasten außenliegend, dann gehört die Heizung normal unter die Motorhaube vor die Lenkung.
Nachdem die Heizung im Kühlkreislauf eingebunden wird, sind dann die Leitungen auch entsprechend kürzer / einfacher zu verlegen.
Die Heizung an sich ist aber immer selbige, sprich die von Dieter gezeigte / angebotene passt schon.
Bei den 1xS und den wie erwähnt fast identischen 600S konnte die Heizung nicht unter die Haube da dort noch die Batterie(en) verbaut waren.
Gruß
Hey Fendtmann
Ja Luftfilter und Batteriekasten liegen außerhalb.
Zwischen Motor und Lenkrad kann man eine halbe Sau verstecken soviel Platz ist da drinnen.
Ist es dann sinnvoll eine Trennwand einzufügen , damit es bisschen ruhiger wird und auch die Luft nicht direkt vom Motor kommt ?
Gruss
Favorit
Hi,
normal ist dort eine isolierte Schottwand verbaut zwischen Motor u. Armaturenbrett.
Gruß