F 24L Getriebe Lagerwechsel, Kupplung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich denke mal,das die Zahnräder gelitten haben unter Fehlstellung der Wellen.....wieweit waren die Lager den verschlissen?
    Habt ihr den Winkeltrieb auch korrekt wieder Eingemessen mit dem ausgeschriebenen Zahnflankenspiel?

  • Also seitdem die Kotflügel dran sind ist es mir aufgefallen, zuvor hab ich noch nichts bemerkt . Das Geräusch ist in allen Gängen ab ca. 5 km/h zu hören, um so schneller man fährt umso auffälliger (lauter) ist es. Ich werde die Tage mal aufbocken und drehen.



    die Laufflächen waren schon rau, für ein paar Lager war es schon gut sie zu wechseln. das Zahnflankenspiel sollte auch passen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das Geräusch kommt nicht aus der Schaltung,das kommt von Hinten aus dem Winkeltrieb. Vieleicht mal wieder aufmachen,und doch nochmal drüber gucken....

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das Geräusch ist noch leise,aber schön deutlich hörbar. Jetzt haben die Zahnräder keine Last, unter Last, also Motor treibt an,wird es deutlich lauter werden....

  • Die Lager von den Steckachsen sind neu. Das Differenzial selbst hab ich nicht zerlegt, ich denke die Geräusche kommen eher von der Hauptwelle, Tellerrad, Zwischenwelle. Sind die Lager der Zwischenwelle zu wenig gespannt? oder hört sich das anders an?

  • Hallo an alle Dieselross-Schrauber hab mich mit dem Thema auch schon ein wenig befasst.
    Das ist ein interessanter Beitrag.
    Ich habe vor längerer Zeit mal die Steckachsen neue Lager und Wellendichtringe verpasst
    Dabei habe ich zuerst den linken Achstrichter demontiert die Steckachse ausgebaut das Lager und den Simmerring getauscht und dann wieder montiert, danach das selbe bei dem rechten Achstrichter.
    Nun meine Frage da ich auch so ein Heulendes Getriebegeräusch beim Fahren höre.
    Muss mann dann das Getriebe auch neu einstellen ?Wenn man die Achstrichter entfernt hat( Differential Lager habe ich nicht getauscht da diese noch in Ordnung waren ) habe die achs trichter dann wie oben beschrieben ganz normal wieder montiert und vorsichtig auf die Lager geklopft
    PS. Ein Bekannter meinte das die Geräusche bei unsynchronisierten Getriebe normal sind
    Weiß nicht ob das stimmt
    Ich hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema etwas sagen.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bei den Steckachsen und den Achstrichtern verstellt man nix. Die meisten Geräusche entstehen bei dieser Art Getriebe im Winkeltrieb, direkt nach der Schaltbox. Vielleicht sollte man eine Durchsicht des gesamten Getriebes mal vornehmen.
    Am meisten leiden diese Fendt eigenen Getriebe da drunter,das in der Schaltbox das Öl langsam schwindet,und dafür im Differentialgehäuse ansteigt. Das liegt daran,daß zwischen den Gehäusen ein WD Ring sitzt auf der Ausgangswelle der schaltbox,ausserdem ist das Niveau höher in der Schaltung als im Differentialgehäuse.

  • Hallo,


    alle Getriebe mit doppel H-Schaltung von Fendt machen mehr oder weniger Geräusche! Eine Ausnahme stellen die TWS Getriebe in den Farmer S Typen dar. Wenn die laut werden, ist Gefahr im Verzug! Gleiches gilt für die F12, F12 GT, F220 GT, Fix 1, Fix 2 und Farmer 1Z -die haben auch ruhig zu sein oder es ist richtig was faul! bei allen anderen muss die kleine Gruppe und der 6. Gang "geräuschlos" laufen. Vor allem die Gänge 4 und 5 sind meistens lauter, wobei das verschiedene Ursachen hat. Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn die langsame Gruppe oder der 6. Gang auch laut sind, dann kommt man um eine Überholung nicht rum!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Fabian,

    Zuerst musst du die ganze Gestänge und Kabelverbindungen trennen, dann den Deckel dort wo das Lenkgetriebe drauf sitzt öffnen.

    Dann siehst du ein Zahnrad das ist für die Zapfwelle.

    Das Zahnrad ist mit einer Nutmutter verschraubt die musst du öffnen.

    Achtung da ist noch ein Sicherungsblech das an den Nuten eingeschlagen ist das musst du natürlich zuerst gerade klopfen, geht am besten mit einem kleinen Durchschlag.

    Nach dem ganzen musst du das Zahnrad herausheben und schon kannst du die verschraubungen vom Getriebe lösen.

    Ich hab den Schlepper vorher mit Holz Unterbaut also direkt an der Kupplungsglocke und das Getriebe mittels Hubwagen und Paletten nach hinten weggefahren.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



    Gruß Andreas