Moin
Ich denke mal,das die Zahnräder gelitten haben unter Fehlstellung der Wellen.....wieweit waren die Lager den verschlissen?
Habt ihr den Winkeltrieb auch korrekt wieder Eingemessen mit dem ausgeschriebenen Zahnflankenspiel?
F 24L Getriebe Lagerwechsel, Kupplung.
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Also seitdem die Kotflügel dran sind ist es mir aufgefallen, zuvor hab ich noch nichts bemerkt . Das Geräusch ist in allen Gängen ab ca. 5 km/h zu hören, um so schneller man fährt umso auffälliger (lauter) ist es. Ich werde die Tage mal aufbocken und drehen.
die Laufflächen waren schon rau, für ein paar Lager war es schon gut sie zu wechseln. das Zahnflankenspiel sollte auch passen
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Moin
Haste Bilder von der Oberfläche der Zähne? -
Würde mich auch mal interessieren wie die Zähne aussehen! Kleine Abnutzungen können laute Geräusche erzeugen! Komisch ist in allen Gängen ab 5 km/h. Ist es bei Kurvenfahrten auch oder nur bei geradeaus fahren?
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Moin
Das Geräusch kommt nicht aus der Schaltung,das kommt von Hinten aus dem Winkeltrieb. Vieleicht mal wieder aufmachen,und doch nochmal drüber gucken.... -
Hier das Video indem er hinten aufgebockt ist und ich die Räder drehe. Wenn ein Gang eingelegt ist gibt es kein Geräusch, wenn kein Gang eingelegt ist ( Video) ergibt es etwas Geräusche.
https://www.youtube.com/watch?v=ajijYIEYOCU&feature=youtu.be
Grüße Fabian.
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Moin
Das Geräusch ist noch leise,aber schön deutlich hörbar. Jetzt haben die Zahnräder keine Last, unter Last, also Motor treibt an,wird es deutlich lauter werden.... -
Hast du die Lager von den Steckachsen auch erneuert? Wie sieht das Differenzial denn aus bzw die Zähne davon?
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Die Lager von den Steckachsen sind neu. Das Differenzial selbst hab ich nicht zerlegt, ich denke die Geräusche kommen eher von der Hauptwelle, Tellerrad, Zwischenwelle. Sind die Lager der Zwischenwelle zu wenig gespannt? oder hört sich das anders an?
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Moin
Da ist nix wegen spannen,da ist noch was faul vom Eingriff her....Würde ich aufmachen und kontrollieren... -
Hallo an alle Dieselross-Schrauber hab mich mit dem Thema auch schon ein wenig befasst.
Das ist ein interessanter Beitrag.
Ich habe vor längerer Zeit mal die Steckachsen neue Lager und Wellendichtringe verpasst
Dabei habe ich zuerst den linken Achstrichter demontiert die Steckachse ausgebaut das Lager und den Simmerring getauscht und dann wieder montiert, danach das selbe bei dem rechten Achstrichter.
Nun meine Frage da ich auch so ein Heulendes Getriebegeräusch beim Fahren höre.
Muss mann dann das Getriebe auch neu einstellen ?Wenn man die Achstrichter entfernt hat( Differential Lager habe ich nicht getauscht da diese noch in Ordnung waren ) habe die achs trichter dann wie oben beschrieben ganz normal wieder montiert und vorsichtig auf die Lager geklopft
PS. Ein Bekannter meinte das die Geräusche bei unsynchronisierten Getriebe normal sind
Weiß nicht ob das stimmt
Ich hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema etwas sagen.Gruß Andreas
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Moin
Bei den Steckachsen und den Achstrichtern verstellt man nix. Die meisten Geräusche entstehen bei dieser Art Getriebe im Winkeltrieb, direkt nach der Schaltbox. Vielleicht sollte man eine Durchsicht des gesamten Getriebes mal vornehmen.
Am meisten leiden diese Fendt eigenen Getriebe da drunter,das in der Schaltbox das Öl langsam schwindet,und dafür im Differentialgehäuse ansteigt. Das liegt daran,daß zwischen den Gehäusen ein WD Ring sitzt auf der Ausgangswelle der schaltbox,ausserdem ist das Niveau höher in der Schaltung als im Differentialgehäuse. -
Ok vielen dank für die Tipps ich werde das alles nochmal durchsehen.
Also die Lager blieben in dem Fall ja auf der Differentialwelle ich habe die Achstrichter dann nur wieder angebaut.
Dann kann sich da also nichts fehlen.Mfg Andreas
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Moin zusammen,
mein Dieselross F15 G6 macht auch heulende Geräusche.
Habe mir das Getriebe allerdings noch nicht angeschaut, da mein Dieselross nicht mehr arbeiten muss.Gruß
Rolf -
Hallo,
alle Getriebe mit doppel H-Schaltung von Fendt machen mehr oder weniger Geräusche! Eine Ausnahme stellen die TWS Getriebe in den Farmer S Typen dar. Wenn die laut werden, ist Gefahr im Verzug! Gleiches gilt für die F12, F12 GT, F220 GT, Fix 1, Fix 2 und Farmer 1Z -die haben auch ruhig zu sein oder es ist richtig was faul! bei allen anderen muss die kleine Gruppe und der 6. Gang "geräuschlos" laufen. Vor allem die Gänge 4 und 5 sind meistens lauter, wobei das verschiedene Ursachen hat. Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn die langsame Gruppe oder der 6. Gang auch laut sind, dann kommt man um eine Überholung nicht rum!
Gruß f18h-doc
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Hallo mal wieder, kann mir kurz jemand eine kurze Anleitung zum Getriebe trennen geben evtl. mit Bildern.
Grüße Fabian
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Hallo Fabian,
Zuerst musst du die ganze Gestänge und Kabelverbindungen trennen, dann den Deckel dort wo das Lenkgetriebe drauf sitzt öffnen.
Dann siehst du ein Zahnrad das ist für die Zapfwelle.
Das Zahnrad ist mit einer Nutmutter verschraubt die musst du öffnen.
Achtung da ist noch ein Sicherungsblech das an den Nuten eingeschlagen ist das musst du natürlich zuerst gerade klopfen, geht am besten mit einem kleinen Durchschlag.
Nach dem ganzen musst du das Zahnrad herausheben und schon kannst du die verschraubungen vom Getriebe lösen.
Ich hab den Schlepper vorher mit Holz Unterbaut also direkt an der Kupplungsglocke und das Getriebe mittels Hubwagen und Paletten nach hinten weggefahren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Andreas
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Danke schon mal, wie sieht es mit der Getriebeeingangswelle aus die ist mit einer Verzahnung zusammen, muss ich dort auch was machen oder mit dem Lager das direkt im Trennbereich sitzt?
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