Erfahrungen mit "mobilem Sägewerk" oder "Alaskan Mill"?

  • Da ich noch ca. 20 Festmeter Fichte und Lärche rumliegen habe, möchte ich gern Bohlen und Kanthölzer schneiden. Es soll dann als Grundgerüst für ein Carport herhalten. Hat jemand Erfahrungen mit mobilen Sägewerken oder kann vielleicht sogar eins ausleihen/verkaufen? Wie sieht es mit der Alaskan Mill (Parallelführung für eine Motorkettensäge) aus? Funktioniert das ausreichend gut? Ich habe bis jetzt einige Kantholzer "freihändig geschnitten" und dementsprechend sieht es auch leider aus. Das Kantholz ist ziemlich unterschiedlich. Die Kette habe ich auf 10 Grad runtergefeilt und das bringt schon eine deutliche Verbesserung der Schnittleistung. Es dauert aber immer noch sehr lang, einen Schnitt durchzuführen.

  • Hallo, ;)


    ich habe bisher 3x mit einen mobilen Sägewerk Erfahrungen sammeln können.
    War bisher sehr zufrieden, wenn es darum geht den Transport (Wald- Sägewerk- Nutzungsort Holz) zu sparen.
    Das erste ist wie lang sollen deine Bohlen geschnitten werden?
    Ich hatte mobile Sägewerke in meinem Fall von 7 m bis 10 m Längen Schnitt Möglichkeiten.
    Davon abhängig, sind dann auch Kosten für den Auftrag unterschiedlich.
    Die Suche nach einem Anbieter in deiner Region erspart dir einige weitere Fragen?
    Wie oft nutzt du es in der Zukunft, ist das Nächste was du dir Fragen musst, wenn du eines erwerben möchtest nur für dich?
    Der Zustand, die Qualität des mobilen Gerätes,
    die Aufstellung durch den Betreiber und ein paar gute praktische,
    technische Erfahrungen sind ein weiterer Aspekt wenn man gut geschnittenes Holz erhält!
    Von der Sache mit der Motor Säge halte ich nichts! Dazu möchte aber jetzt nicht genauer eingehen. Spielen Erfahrungen auch mit.


    Wie sieht es mit der Alaskan Mill (Parallelführung für eine Motorkettensäge) aus? Funktioniert das ausreichend gut?

    Ich habe in meinem Bekannten Kreis gleich 2 die solches mobile Sägewerk besitzen, betreiben.
    Aber auch diese Betreiber machen es Gewerbsmäßig also nichts für kleines Geld.
    Die Preise dazu kannst du in bekannten Suchmaschinen zu unterschiedlicher Höhe abfragen!


    MfG

  • Danke Märzhase,


    das hilft schon mal weiter, dass du positive Erfahrungen gemacht hast. Unsere örtlichen Anbieter nehmen ca. 60 Euro die Stunde bei paschal einer Stunde für den Aufbau. Sie verarbeiten ca. 1 bis 2 Festmeter die Stunde je nach Mithilfe bei der Beschickung. Das sind aber leider schon Preise, bei denen es sich für mich nicht rechnet.


    Da die Holzpreise am Boden lagen, war das höchste Gebot in diesem Jahr für knapp 30 Festmeter (fichte und Lärche) 1700 Euro. Das ist für Nutzholz ein geringerer Preis als für Brennholz. Dann verbrenne ich es lieber und der Verkauf kam nicht zustande. Ich möchte aus den schönen Stücken (gern auch mit großem Verschnitt) einige Kanthölzer rausholen.


    Meine Arbeitszeit ist dabei nicht zu rechnen. Das ist Hobby.


    Die Kanthölzer sollen ca. 4 - 5 Meter lang sein, das reicht schon.