Fendt 275 S Anmeldung und KFZ Steuer

  • Liebe Fendt Gemeinde!
    Ich bin ein absoluter Neuling und habe mir gestern einen Traum erfüllt und einen Fendt 275S (Insustrie-Eurofrontlader mit FZ und FH) gekauft. Ich möchte hauptsächlich den Frontlader verwenden; einen Holzspalter betreiben, ab und zu mal einen Busch rausreißen und Holz transportieren. Darüber hinaus spielt der "HABEN WOLLEN" Aspekt eine große Rolle, denn ein günstigerer hätte es für mich auch getan. Aber warum soll ich immer nur vernünftig sein? -:)


    Meine Frage wäre nun:
    Ich habe LEIDER keine Landwirtschaft und keinen eigenen Wald. Deswegen werde ich ihn wohl sehr teuer anmelden müssen. Das wusste ich vorher und mache mir auch keine Illusionen. Dennoch wollte ich mal das Forum fragen, ob es da ein paar Winkelzüge gibt, um ein wenig Geld für die Zulassung zu sparen. Ich weiß noch gar nicht was er mich überhaupt kosten wird. Ich rechne aber mit 800 bis 1000 Euro.


    Vielleicht hat ja auch irgendjemand Unterlagen wie Werkstatthandbücher oder Betriebsanleitungen für mich. Ich wäre für alles dankbar.


    Bitte seht mir etwaige Widersprüchlichkeiten im Text oder mein mangelndes Know Hoh nach. Ich bin schnell lernfähig!


    Max aus Augsburg

  • Ich hatte noch den alten Dreier Führerschein. Der reicht doch oder?


    Bilder und Vorstellung kommen nach. Bulldog wird erst morgen per Tieflader gelierfert.
    Nützt es eigentlich was, wenn der Schwiegervater landwirtschaftlich verpachtete Äcker hat? Auf seinen Namen will er aber meinen Fendt nicht anmelden...

  • Gratuliere zum 275 er. Ich besitze auch seit August einen mit Frontlader, aber ohne FH.
    Hast du Unterlenker mit Fanghaken dran? Bei meinem sind normale dran, also mit KAT 2 Kugeln, was mir etwas komisch vorkam beim Kauf. Vielleicht könntest du mir mal das Maß geben von mitte Auge/ Bolzen am Traktor bis mitte Fanghaken. Wollt denn wohl mal welche nachrüsten. Nur wollt ich wohl wissenob die Unterlenker original sind.
    Versicherung bezahle ich knappe Hundert Euro für meinen. Nur Haftpflicht

  • Nützt es eigentlich was, wenn der Schwiegervater landwirtschaftlich verpachtete Äcker hat? Auf seinen Namen will er aber meinen Fendt nicht anmelden...

    Hallo, :)
    wenn er verpachtete Flächen hat, nutzt es dir wenn ihr sie nicht selbst in Bewirtschaftung habt, nach meiner Erfahrung, nichts! :/
    Habt ihr Waldflächen oder Obstbaumbewirtschaftung dgl. eventuell die ihr selbst noch bearbeitet?
    Dann könnte ich ein paar Hinweise geben. Habe das erst mit einer Neuanmeldung meines Schleppers durch exerziert.
    Gruß

  • Vill weis hier jmd mehr von den welche noch den DDR haben.
    Ich hatte den C1E gemacht und muss den alle 5 Jähre verlängern.

    Hallo, ;)


    aus DDR Zeiten hättest du den schon lange umschreiben lassen können?
    Aber wie ich weiß war die Fahrerlaubnis 3 Traktoren und Landmaschinen, damals alles anerkannt worden.
    Ich hatte gleich die 1 (Motorräder) und 5 (LKW) damals umschreiben lassen,
    dadurch die A,B,C,L,T bis CE erhalten. Muss aber ebenso die CE (nicht C1E) alle fünf Jahre verlängern lassen (ärztlicher Tauglichkeit Nachweis).


    Gruß

  • Kurz zur grünen Nummer.
    Du brauchst mindestens einen Beitragsbescheid zur BG und musst einen landwirtschaftliche Nutzung nachweisen.
    Die kann auch in einem anderen Betrieb sein.
    Sonst wird die Steuer nach zulässigen Gesamtgewicht berechnet und die Versicherung hat auch andere Tarife für die schwarze Nummer.

  • ce beinhaltet c1e.
    Ich dächte ddr 3er muss nur ce zum Arzt und c1e nicht, nur die neuen c1e alle 5 Jahre.
    Genaues sagt die Führerscheinstelle.
    Fakt ist aber, ein bestimmtes Datum glaube auch DDR hat den Vorteil T und L auch ohne lOF nutzen zu können.
    Das gabs früher nicht und dafür gibts beim Umtausch eine Schlüsselzahl.
    Was der Quatsch auch soll im Lof zweck 40t zu erlauben und beim Hobby nicht.

  • Moin


    Bedenke bitte auch das falls du ihn irgendwie auf grüne Nummer bekommst und die dich bei einer nicht Landwirtschaftlichen Fahrt, sagen wir mal Bauschutt fahren oder zur Eisdiele tingeln erwischen, die dir ganz flott Steuerhinterziehung anlasten und du dann für die gesamte Besitzdauer schön deine gesparten Steuern nachzahlen darfst, dann lieber deine 400€ pro Jahr abdrücken und damit machen dürfen was du willst.
    Wenn du einen guten Versicherungsmenschen kennnst und dein Trecker über 30 Jahre ist kann man ihn zumindest bei der LVM für 36€ im Jahr als Oldtimer versichern, damit bin ich zumindest bei meinen schwarzen Farmer 1z ungefähr wieder da was ich damals als sie noch Grün waren an Versicherung gezahlt hab.


    Gruß Tim

  • Moin


    Ich habe letzte Woche für meinen Favori 3 bei der Allianz nachgefragt.


    Wenn der Schlepper mit H Kennzeichen zugelassen wird möchte die Versicherung bei Schlepperwert über 10000 € ein Kurz Gutachten haben.


    ich werde das sobald ich den Schlepper soweit habe auch machen lassen , Kosten liegen bei ca 200 - 250€, werde den Schlepper dann mit Teilkasko versichern.


    Kosten betragen dann 101,25€ jährlich. Wenn was passieren sollte wird bei der Regulierung des Schadens ein Sachverständiger hinzugezogen, ebenso wird das Gutachten und Bilddokumentationen der Restauration sowie Kostenauflistungen ( Mit Rechnungen) mit einfliessen.


    Gruss Dirk

  • Ich dächte ddr 3er muss nur ce zum Arzt und c1e nicht

    ... Genau so ist es auch!
    Ich habe die C1E seit ich sie abgelegt habe als 5 damals (LKW) ab diesem Zeitpunkt anerkannt.
    Die CE ist es auch aus der 5 (LKW) damals hervor gegangen und muss genau alle 5 Jahre ärztlich bestätigt werden.


    Gruß

  • Vielen Dank für eure Antworten! Immerhin weiß ich nun, dass nach Gesamtgewicht bewertet wird und nicht nach Hubraum alleine. Das wären nämnlich fast 1500 Euro gewesen! Mit der Versicherung muss ich noch reden. Evt. bekomme ich einen Flottentarif, da es mittlerweile 1LKW ein PKW und zwei Anhänger sind + Bulldog...


    Übrigens habe ich den Führerschein in der BRD gemacht. Der hieß doch damlas Klasse 3 oder bin ich schon so alt und grau. Mit 50 muss ich ihn dann alle fünf Jahre erneuern. Das weiß ich schon. Ist auch nicht mehr ao lange hin...


    Frerich: Wenn ich ihn habe, kann ich DIr das rausmessen.

  • Moin. Bin froh das ich den alten drei noch habe, und noch glücklicher, das er noch nie weg war! Klasse 1a habe ich damals mit gemacht. Nach zwei Jahren umschreiben, und dann konnte ich auch Raketen fahren. Schön unkompliziert. Den alten zwei konnte ich aufgrund Farbschwaeche nicht machen. Manchmal fehlt er mir. Und versichern des Schleppers nur noch teilkasko. Feuer Diebstahl und Glas Bruch ist somit inbegriffen. Kostet im Quartal zehn Euro mehr. Mfg. Km