Farmer 2S Lenkspiel

  • Hallo,


    Mein 2S eiert rum.
    Ich kann ca eine halbe Lenkradumdrehung hin und her drehen bis was passiert.
    Ich habe die Hydrospindel Lenkung.
    Ursache ist meiner Meinung gefunden.
    Die Welle welche aus der Lenkung kommt reagiert sofort auf Bewegung.
    Aber das gebogegene Teil was Lenkwelle mit der Lenkstange vetbindet ist locker und geht statt vor und zurück erstmal nach links und rechts. Das heist es verdreht sich erstmal auf der Welle.
    Wohl ausgeleiert?
    Ich nehme an, dass das richtig fest sitzen muss?


    Die Mutter ist leider schon bis zum Anschlag fest, trotzdem habe ich 3 mm Spiel auf der Welle und kann das Teil hin und her wackeln.


    Grüße

  • Hallo,


    das ist bei Allrad- und Frontladermaschinen oft der Fall. Man kann das auch bis zu einem gewissen Grad ohne irgend einen nennenswerten Aufwand beheben. ABER bevor ich Dir diese Möglichkeit aufzeige, will ich ein paar aussagekräftige Bilder sehen: Mutter abgeschraubt und Lenkhebel ganz auf der Verzahnung - wie weit steht die Verzahnung raus und wie viel Platz hat der Lenkhebel zum Lenkungsgehäuse? Lenkwelle von der Verzahnung abziehen und hierbei die Verzahnungen im Lenkhebel und auf der Lenkwelle ablichten. Bei Lenkung und Bremse geht es halt wirklich um Menschenleben und deshalb geht da ohne vorherige Beurteilung gar nichts!!!! Dieser massive Verschleiss kommt durch Schlamperei und Ignoranz zu stande wobei sich hier der in die Ecke stellen muß, der den Traktor die meisste Zeit bewegt hat und sich nicht um solche Dinge schert. Wenn es jetzt blöd läuft, dann sind für gebrauchtes Material 1000,- weg und der Einbau kommt auch noch dazu. Die Mutter rechtzeitig nachziehen wäre deutlich weniger Aufwand gewesen.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    Ich versuch mal die Tage Bilder zu machen, vorrausgesetzt die Kabine muss net runter.
    Wenn ichs richtig in erinnerung habe stand ca 1mm die Verzahnung raus, welche noch gut aussah.
    Was meinst du mit Abstand zum Lenkgehäuse?
    Ist auf der Welle ein Anschlag?
    Der Schlepper hat min 11t h Runter.
    Ich habe Ihn 250h bewegt, davon min 200 h vorm Spalter. Daher ist das mir selbst erst jetzt aufgefallen.
    Grüße

  • Hallo,


    ich gebe Dir auch absolut keine Schuld!!! Stehe aber zu dem, was ich geschrieben habe. Dass man an die Mutter nicht sonderlich gut hin kommt weiss ich auch und ja es gibt definitiv einen Anschlag. Wenn der Lenkhebel so weit reingezogen wird, dass er am Lenkgehäuse selbst scheuert, dann ist die Welle und der Hebel wirklich am Sack!!!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,
    mit Glück brauchst du auch nur nen neuen/ guten gebrauchten Lenkhebel. Da die Welle gehärtet ist und der Lenkhebel aus Guss dieser verschleißt viel stärker... Aber am besten nimmst du erstmal den Lenkhebel ab und machst mal ein Paar Fotos davon und dann kann man mehr sagen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,


    bin nach langer Zeit mal zu der Lenkung gekommen.


    Ergebnis:


    Lenkhebel hat zum gehäuse gute 5mm Platz.


    Allerdings ist der Hebel schrott. Dort brechen die Verzahnungen raus, wenn man mit nen Schraubendreher den Dreck raus holt.
    Die Welle, Verzahung schwer zu schätzen ob die ok ist.
    Würde dazu einfach mal Bilder hochladen nacher.


    Die Welle kann man sicher nicht tauschen oder?


    Kann man vom Lenkrad selbst spiel an der Lenkwelle einstellen?


    die Welle vom Lenkrad geht auch beim richtungswechsel hoch oder runter.

  • Hallo,


    das ist zwar doch ne Menge Geld aber geben tut es leider nicht mehr viele Gute auf dem Gebrauchtmarkt. Sehr viele andere Hebel weisen den selben Schaden auf, wie Deiner. Mehr werden die Teile auch nicht und gebraucht werden sie dennoch! Ich beobachte das schon eine ganze Weile und muss zu meinem Entsetzen auch feststellen, dass sich eine Technik, die wirklich und nachweislich richtig gut beisammen ist, sich zum absoluten Luxusgut entwickelt und weil eben so gut wie nichts mehr von den Höfen kommt und die vorhandenen Sachen eher zusammengebastelt werden um sie, weil man selbst nicht mehr darüber hinaussieht, noch irgendwie verkaufen zu können. So lange geht auch die Preisentwicklung bei Bestimmten teilen nur in eine Richtung - nach oben! Wenn Du den Traktor mal ein bisschen stehen lassen kannst, dann ist es bestimmt möglich, an ein günstigeres Teil zu kommen.


    Gruß f18h-doc

  • hier nochmal 2 Bilder.
    Die Welle selbst ist ok?
    Kommt mir etwas dünn vor.
    Hab dort für 400 eine neue Welle gefunden.


    Es gibt auch für 70 hebel.
    Weder beim teuren noch beim günstigen sehe ich den zustand.


    Passen auch die Hebel vom normalen Lenkgetriebe der 100er reihe?


    Wo bekomm ich das Sicherungsblech her?
    Ist es Normal 3 Unterleg bzw. Ausgleichsscheiben dort zu haben?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Also Lenkgetriebe mal eben eine Welle tauschen ist nicht,passt nicht so einfach....setze dich erstmal mit der Technik in dem Lenkgetriebe auseinander, dann weißt du,warum man nicht so einfach nur ein Teil des Lenkgetriebe tauschen kann.
    Schau Dich um nach ein paariges Ersatzteil, also beide Wellen aus dem Lenkgetriebe, die du dann verbauen kannst.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: