Wer schraubt muss auch futtern lasst ihr euch bekochen oder könnt ihr auch ohne Frau /Mami/Freundin/Oma überleben ?

  • Servus,


    hab endlich mal mein kleines Projekt fertiggestellt. Ein Raketenofen. Nach ein paar Verbesserungen brennt er jetzt recht gut.

    Das Feuer war dann doch so heiß dass es mir gleich mal den Thermometer gekillt hat. Dachte das die Skala reicht aber dann gings doch Richtung 500-550° Grad und das war dann zu viel. Jetzt hängt er bei 200°Grad fest. (im kalten Zustand... :D )


    Aber von der Sache her echt ein schönes Ding geworden. Wenn ich noch Lust hab gibts noch eine kleine Edelstahlgrillplatte als Aufsatz.




  • Sehe ich genau so! :thumbup:



    tolles Ding! Befeuerst Du mit Pellets…nehme ich mal an.


    Gleiche Fragen sind auch für mich interessant zu wissen... ;)


    Ihr kennt ja die Art des Ideen Klau ... :)


    Ähnliche Art hatte ich mir vor Kurzem ein Video angeschaut, das wie oben angenommen mit Pellets befeuert wurde.

    In der Bauweise sehr viel kleiner und wenn ich es noch annehmen kann in russischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

    Der Nachteil im Video, so ich zu dem oberen als sehr gut empfinde.

    Es wurde nur von oben mit Pellets beschickt und ein Nachladen bei den gezeigten Temperaturen ist damit erschwert. :/

  • Danke für euer Lob! :)


    Also im Moment teste ich noch etwas aus. Ich habe erstmal mit Holz befeuert. Quasi so wie Anzündhölzer - 25-30cm lang und dünn aufgespalten.

    Anfangs war jedoch mein Brennrost zu fein. Der hat sich mit Glut und Asche zugesetzt und dann war die Luftzufuhr gestört. Jetzt hab ich einen groben Rost eingebaut und wieder mit Holz befeuert. Habe allerdings gemerkt das die 25cm Holzstücke gar nicht soo gut sind. Besser wären kürzere Stücke (ca. 8-10cm) die dann besser durch das Befüllrohr nach unten rutschen.

    Pellets gehen auch, machen auch ne ziemliche Hitze. Ich muss allerdings auch immer wieder beschicken. Das Befüllrohr komplett mit Pellets befüllen würde dazu führen dass das Feuer erstickt da keine "Dosierung" vorhanden ist. Das mache ich halt manuell.


    Wie gesagt ich sammle noch Erfahrung wie er am besten brennt. Aber fürs erste Stück Lyoner hats allemal gereicht. ^^

    Demnächst wirds mal wieder Gulasch geben aus dem DutchOven. Da muss er sich dann beweisen.