Teil von der Kupplung verloren!!

  • Hallo. Bei unserem Fendt Farmer 2D haben wir ein Teil des Kupplungsrückholers verloren. Bisher haben wir es immer wieder gefunden, nur diesmal ist es weg. Die Feder mit der "hülse" haben wir schon wieder organisiert. Leider fehlt uns jetzt noch Verbindung von da zum Motorblock. Auf der Explosionszeichnung vom Fendt Farmer 2D ist es aber ganz anders aufgebaut, als es bei uns der Fall ist. Hat jemand eine Idee????

  • Hallo.



    Das ist das Teil, was auf der Zeichnung auch istEin kleiner Bolzen an einer "Hülse" in dem die Feder sitzt.




    Dieser Bolzen kommt von hinten in die angedeutete Verdickung am Kupplungspedal. An die kleine Verdickung unter der Nummer kommt ein zweites Teil womit man das erste in Form eines "V" verbindet. Dieses zweiten Teil ist nicht auf der Explosionszeichung. Daher wissen wirweder wie es heißt, noch wie wir da dran kommen. Wäre super, wenn jemand was weiß. Danke schon mal!!!!

  • Bisher haben wir sie auf dem Hof wiedergefunden. Diesmal aber wohl unterwegs verloren. Ich weiß auch nicht genau, warum da was anders ist als auf der Zeichnung. Sonst hatte ich ja hier nicht um Rat gefragt. Und das das Pedal jetzt hängt kann ja sein, da ja die Teile fehlen.

  • Hi arabella80j ,
    bist auch einer von den "Schnelleinsteigern" hier im Forum, na ja sei's drum, Du suchst Hilfe.


    Was hälst Du davon den ganzen Klatteratatsch an Deinem Farmer 2D abzumontieren,
    Dir die originalen Teile zu besorgen, die Explo und Teileliste hast Du ja, und alles auf Originalniveaus zusetzen.


    Ein paar Euro wirst Du abzwicken müssen, aber es sollte der Freude an dem Traktor doch entgegenkommen.
    Unsere "Lore" hat ja schon erwähnt eventuell die entsprechenden Einzelteile zu haben, greife das mal auf.

  • Hallo,


    das ist eine sogenannte "Übertotpunktfeder" die sorgt dafür, dass das hängende Pedal nach dem Wiedereinkuppeln zurück auf seinen Endanschlag gedrückt wird und das Ausrücklager nicht ständig mitläuft. Das haben auch alle meine Farmer S mit Wendeschaltung (einen normalen hab ich nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Aber ich würde mich jetzt auch mal erst mit Lore in Verbindung setzen, denn hier ist offensichtlich was verbogen oder ausgelutscht und jedesmal den Hof absuchen ist auch langweilig!


    Gruß f18h-doc

  • An Start-Stopp-Einrichtung kann es vermutlich nicht liegen, aber da müßte ich meinen in Augenschein nehmen.
    Wenn das Bild etwas umfangreicher wäre, könnte man vielleicht mehr sehen.
    Es ist wie f18h-doc schreibt, die Feder drückt das Eigengewicht des Kupplungspedals zurück.
    Gruß Lore

  • Du hast doch die Explozeichnungen, hast Du auch die entsprechende Teilelistung/ - Benennung dazu?
    Da ist es doch eigentlich einfach die ganze Mechanik abzugleichen und die Teile zu erfassen.


    Hier wird Dir Hilfe angeboten, aber Du musst da auch einen Beitrag dazu leisten, sonst ist es für Dich als Hilfesuchenden
    und für den Helfer verlorene Zeit.

  • Moin


    Das Teil gibt es beim Farmer 1z auch ohne das es in der ET Liste steht, stattdessen wird dort eine Feder eingehängt um das Pedal Hochzuhohlen, scheint überall so zu sein ?( demnach muss es da ja ein paar von geben, wie wäre es wenn du einfach mal die Fendtschlachter durchklingelst und fragst ob die sowas haben
    .


    Gruß Tim

  • Es sollte auch nicht LUSTIG rüberkommen, hatte ja vorangehen schon angemerkt,
    er soll sich die Originalteile zu besorgen, zumal Lore ja schon mitteilte diese Teile zu haben.


    Wenn ich geschrieben hätte,
    Federn kann man auch selber Wickel, Ziehen oder Stauchen,
    wie wäre das angekommen ;) .


    Macht halt Arbeit und manchmal auch die Finger kaputt :) .


    Federstahl bekommt man heutzutage auch noch, nur was über 3 mm (ist auch schon Grenzwertig) Drahtstärke geht,
    da läuft ohne Zieh- Und Biegevorrichtung nichts.


  • Die Feder hben wir ja. Die ist in dem abgebildeten Teil "versteckt". Hab es wohl ungünstig fotografiert. Und er hat keine Start Stopp Einrichtung. Selbst unser Landmaschinenmechaniker weiß weiter. Wir haben ja auch das Originalersatzteil (Teil1)übers Internet gefunden. Ich finde aber nirgens eine Hinweis darauf, warum es überhaupt anders sein könnte oder warum????