Suche Oberlenkerbefestigungsdings

  • Hallo
    Habe auch schon gemeint ohne dieses Abstandsrohr den Schwader ahängen zu können.
    Aber leider hat es mir den Bolzen ganz schön verbogen. Bei ausgehobenen Schwader, oder Mähwerk ist der Bolzen sehr stark auf Zug belastet. Vor allem bei der Fahrt auf einer schlechten Straße. Ohne dieses Abstandsrohr verbiegt es den Bolzen auf jeden Fall, wenn eine schwerere Maschine (oder eine Heckmulde) angehängt wird.
    Und übrigens anbohren würde ich diesen Bolzen auf gar keinen Fall.
    Mfg
    Peter

  • Genau so wie bei Lore ist das bei unserem 2D auch. Ich komme frühestens übermorgen wieder zum Schlepper, da er nicht hier bei uns steht, kann dann aber auch nochmal Fotos machen. Ich kenne auch bisher nur diese Version, eine andere habe ich bisher noch nicht entdeckt. Allerdings sind auf Treffen meistens sowieso die Zugmäuler montiert, von daher hat man auch selten die Chance, danach zu gucken.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Moin Peter. Das kann passieren. Hab den Favo samt bolzen so gekauft, und mache es nun schon Jahre so. Zugegeben, ich fahre immer vorsichtig, wegen Schlaglöcher und so. Aber bei mir ist noch nie was schief gegangen. Hatte über Hülsen die an den Oberlenker rangehen mal nachgedacht, aber die Löcher sind trotzdem drinn. Mache am Wochenende mal ein Foto mit Anbaugerät. Mfg. :thumbup: Km

  • Moin,


    also dieses "hufeisenförmige Bügeldings" wie bei Fendt1964 habe ich. War damals mit dabei. Allerdings ohne einen Oberlenker dran. Deshalb wusste ich nix damit anzufangen.


    Ich habe es dann tatsächlich mal seiner Bestimmung nach benutzt, in der irrigen Annahme es zweckentfremdet zu haben. :D


    Habe das Auge von meinem Oberlenker etwas schmaler geschliffen und es mit einem Bolzen an dem Bügeldings festgemacht. Leider ist das Ganze dann durch die Kugel nicht nur nach links und rechts beweglich, sondern in alle Richtungen. Dabei kann es passieren, dass ein Knick entsteht, wenn der Oberlenker auf Druck belastet wird. Ich habe beim letzten Mal Mähen nicht aufgepasst, der Knick ist entstanden und ich habe ohne es zu bemerken das Mähwerk bis in Transportstellung angehoben. Dabei habe ich mir den Oberlenker unter dem Auge ( M30 ! ) um fast 45° verbogen. :thumbdown:


    Danach habe ich das dann mit dieser wilden Konstruktion sein lassen und mich weiterhin gefragt, wozu dieses Bügeldings wohl sei. In der Bedienungsaleitung steht nämlich nix dazu.


    Aber selbst ein aus Wellenstahl gebauter Bolzen verbiegt beim Anhängen der Schleppe oder des Pfluges so stark, dass ich ihn am Ende kaum aus der Lochschiene gefädelt bekomme.


    Ich werde also entweder so etwas bauen müssen, wie das von Märzhase oder die oben beschriebene Konstruktion verbessern.


    Danke an Alle für Hilfe und Fotos! Das hat mich schon weiter gebracht!



    Gruß


    Rumpel

  • Servus
    KM
    Du hast einen Favorit, oder? Ich habe einen Farmer 2. Wie diese Oberlenkerbefestigung beim Favorit ist weiß ich nicht. Vielleicht ist diese da anders, wie beim Farmer 2. Wir haben den Kettenoberlenker von einem kleinen Fahr Schwader (ohne Schwenkbock, hat nur schwenkbare Räder) an der Verstellschiene des Zugmaul eines 5006A immer eingehängt, bis eines Tages die Verstellschiene abgebrochen ist.
    Mfg
    Peter

  • Moin


    hier nochmal zur Verdeutlichung!



    Deshalb glaube ich auch, dass ein Gabelgelenkkopf mir nicht hilft. Ich bräuchte nur das Innere ohne die Gabel. Damit sich dort, wo auf den Bildern das Kugelgelenk zu sehen ist, die Bewegung auf horizontal eingeschränkt wird. Vertikal bewegt sich der Bügel schließlich an der Lochschiene. Und wenn sich etwas zweimal vertikal bewegen lässt, kann eben ein Knick entstehen.


    Grüße



    Rumpel


  • Hallo


    Die Gabel lässt sich ja einfach entfernen. Der Bolzen, welcher die Gabel mit dem Gewindeteil verbindet, ist ja nur mit zwei Splinten gesichert und kann somit schnell entfernt werden. Wenn der Durchmesser vom Bolzen dann auch noch zum Durchmesser der Bohrungen deines U-Bügels passt, wäre das doch eine Super Lösung.


    Mfg

  • Der Gabelgelenkkopf wie von Fendt1964 lässt die vertikale Bewegung auch nur an Deinem Befestigungsbolzen zu. Am zweiten Gelenk ist nur die horizontale Bewegung möglich. Die Art von Gelenkköpfen kommt bei modernen Schleppern häufig beim Oberlenker der Fronthydraulik schlepperseitig zum Einsatz, da die Befestigung teilweise sehr tief im Rahmen sitzt, so dass eine normale Kugel keine seitliche Bewegung ermöglicht. Die Oberlenker einer Fronthydraulik werden sehr oft auf Druck belastet und das hält das Gelenk problemlos aus.
    Geräteseitig müsste dann nur eine Kugel oder ein Fanghaken verbaut werden. Diese Lösung würde auch bedeuten, dass Du in einen komplett neuen Oberlenker investieren müsstest, da der originale Oberlenker aus der Zeit nur auf einer Seite über eine Spindel verfügt. Und dadurch ist das Problem, dass der Bolzen nur mittig belastet wird und dadurch verbiegen könnte, noch nicht gelöst.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Moin,
    bei uns ist das genau so wie bei Lore. Ich denke, dass das auf jeden Fall die originale Lösung für den Farmer 2/2D ist. Hat denn vielleicht irgendjemand einen alten Prospekt, in dem man vielleicht erkennen kann, wie das bei dem Favorit 2, den Rumpel hat, gelöst ist?


    Gruß

  • Moin


    Beim Farmer 2 sieht das in der Ersatzteilliste so aus.

    Beim Favo hab ich leider keine Ersatzteilliste nur eine Schnittzeichnung in der man die Lösung mit dem Bügel erkennt.

    Dann hab ich auch noch drei verschiedene Zugmäuler anzubieten


    Auf alle fälle hab ich noch keinen Fendt gehabt bei dem ein normaler Oberlenker aus dem Zubehör gepasst hätte, entweder muss man sie schmaler machen oder die Aufnahme sitzt außermittig oder wie bei euch die Aufnahme ist so breit das man wieder was anderes Braucht, aber wie3 war das, kein Trecker ist Perfekt, manche sind aber nah dran ^^


    Gruß Tim

  • Bei meinem Farmer 2D ist das auch mit der "Gussmuschelhalterung...

    ...Hallo ? ;)


    ich denke inzwischen auch das an meinem jetzigen Eddy die von mir so noch nicht richtig in Augenschein genommene
    Vorrichtung (rot umrandet auf beiden Bildern) die Aufnahme für den Oberlenker ist?
    Damit sind meine oberen Erkenntnisse (Oberlenker Aufnahme Vorrichtungen) von bisherigen Farmer 2/2D überholt!
    Sieht der Muschelhalterung ähnlich?


    Gruß