F 231 GTS Kriechgang Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    laut Internetrecherche und Betriebsanleitung kann der Fendt 231 GTS im Kriechgang , durch die Reduzierung der Drehzahl, 300m/h fahren, es stellt sich mir nun die Frage wie ich die Drehzahl reduzieren kann. Vielleicht ist die Lösung zu leicht aber ich bekomme es nicht raus :( , 1 km/h ist mir einfach bei einigen Arbeiten viel zu schnell...


    evtl. kann mir der ein oder andere weiterhelfen, Vielen Dank im voraus.

  • Ja Bereifung mit Originaldurchmesser ist vorhanden.
    Gas wegnehmen, soll dann heißen Standgas verringern? Da bereits mit Standgas gefahren wurde, die Kraft wäre nicht das große Problem, es soll eine Pflanzmaschine gezogen werden, welche nicht all zuviel davon benötigt.

  • Hallo,


    ein extra Kriechganggetriebe gibt es bei dem 231er nicht. Bei der Bereifung von z.B 9,5/9-32 läuft der nach Prospektangabe im Standgas (ca. 550 Motorumdrehungen) ca. o,3 bis 1 km/h. Wenn das dann immer noch zu schnell ist, dann müssen für die speziellen Pflanzarbeiten hat z.B. 9,5/9-24er Räder drauf.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,
    Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Kleinere Räder aufzulegen wäre auf jeden Fall eine Option. Lieber wäre mir natürlich eine andere Lösung.
    Ich werde mal im Frühjahr eine genauere Geschwindigkeitsmessung machen und berichten.
    Mich hat eben nur die große Bandbreite in der Beschreibung gewundert, da 1 km/h ja mehr als dreimal so schnell ist wie 0,3 km/h und alle anderen Angaben genaue Geschwindigkeiten sind.


    MfG Ralf

  • Im Kriechgang wird im Prospekt aber der gesamte Bereich angegeben um ebend zu zeigen,ob und in wie weit der GT für Pflanzmaschinen etc. also Kriechgangarbeiten einsetzbar ist,dazu ist die kleinste Möglichkeit der Geschwindigkeit (geringste Drehzahl mit kleinster Serienbereifung) und die max. Geschwindigkeit bei voller Motordrehzahl,wie bei den anderen Gängen angegeben. wobei selbst bei denen immer leichte Abweichungen durch Bereifung und auch einstellung des Motors vorhanden sind.
    Wecleh Bereifung ist bei deinem GT denn verbaut?

  • Hallo,
    ja ich hab die größeren drauf 9,5/9-32, nur brauch ich die auch um später beim hacken nen möglichst großen durchgang zu haben, bin bei einigen Kulturen jetzt schon an der Grenze.
    Die meisten Sachen gehen ja ohne Probleme nur bei ganz engen Abständen kommen die Pflanzer ins schwitzen... oder wenn zu wenig Leute da sind und einer zwei Reihen bestücken muss.
    MfG ralf

  • Moin Ralf,


    ich kann es nicht genau sagen, aber normalerweise haben alle Gt´s einen Gang der im Standgas um bzw. unter 0,5km/h fährt, unter anderem wurden sie ja genau für solche Arbeiten entwickelt. Ich kenne nun aber auch nur die größeren 200er und 300er Gt genauer und die haben allen solch langsame Gänge. Soll jetzt nicht blöd klingen, aber wie gut kennst du deinen Gt schon und hast vielleicht noch gar nicht alle Gänge und Übersetzungen "gefunden"?
    Und was für eine Pflanzmaschine hast du und was möchtest du mit welchen Abstand pflanzen?


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    soweit ich informiert bin gibt es quasi 4 x 4 Gänge, da ich einen 231 GTS also einen mit Schnellgang habe. Einen
    extra Kriechgang besitzt meine Baureihe soweit ich weiß leider nicht.
    Wir haben eine dreireihige Becherpflanzmaschine von Hortus (Due Manual) und vorne wo normalerweise die Pritsche ist, sitzt ein Rauch Kastenstreuer mit Reihenstreueinrichtung.
    Wir Pflanzen zum Beispiel die ersten und letzten Sätze Spinat dreireihig auf 15 cm Abstand in der Reihe oder auch Lauch wird bei uns mit dem selben Abstand gepflanzt. Ich hab dabei in der Regel keinen Stress, weil ich meistens fahre nur die Pflanzer hinten kommen ins schwitzen vor allem, wenn Sie noch nicht so geübt sind ;)
    Wenn es im Frühjahr wieder losgeht kann ich ja mal ein Bild von unserem Gespann hochladen.


    MfG Ralf

  • Moin Ralf,


    wenn du das Getriebe mit 8 Vorwärtsgängen hast (4Gänge, die du in Acker- und Straßengruppe schalten kannst), dann ist der langsamste Gang in Gruppe I (Acker) Gang 1. Gut, 15cm Pflanzabstand sind nicht viel, wenn du Pflanzwürfel nutzt, da können die Pflanzer schon ins arbeiten kommen ;) . Aber selbst dein Gts müsste im langsamsten Gang unter 0,5km/h fahren. Tja, ansonsten bleiben nur die Tipps der Vorredner oder der Wechsel auf einen neueren 231er mit 16 Gängen, der kann noch langsamer kriechen oder nen Vario :whistling:


    Gruß Kai

  • Hallo, nach Prospekt und technischen Daten wird der erste Gang als "echter Kriechgang" beworben.
    Also 1. Gang in der Schaltgruppe I (Acker). In der langsamen Wandlerstufe "L" dann die 1,0 km/h. (In der schnellen Wandlerstufe "S" die 1,42 km/h)
    Also ca. 1 km/h als "Maximalgeschwindidkeit" in diesem kleinsten Gang (Bei Nenndrehzahl bzw. "Vollgas").
    Bei weniger Motordrehzahl entsprechend weniger als 1 km/h.
    Die erlaubte Leerlaufdrehzahl ist 650 +-30 U/min. Also wäre die minimal zulässige Leerlaufdrehzahl 620 U/min.


    Was man halt beim Dahintuckern mit z.B. Leerlaufdrehzahl beachten sollte:


    siehe Seite 21-22: "Bei niedriger Motordrehzahl darf die Hydraulikanlage nicht belastet werden, da sonst die Pumpe starkem Verschleiß unterliegt. Deshalb ist vor dem Heben von Gerät der Motor auf ca. Dreiviertel der Nenndrehzahl zu bringen." (Die Nenndrehzahl ist 2050 U/min, also wären so mindestens 1500 U/min notwendig um beim dahintertuckern die Hydraulik für das Anbaugerät nutzen zu können)