Hallo zusammen,
bei unserem F20 ist die Vorglühanlage defekt. Gibt es bestimme Vorgehensweise bzw. einen Schaltplan?
Danke
Grüsse aus der Südpfalz
Hallo zusammen,
bei unserem F20 ist die Vorglühanlage defekt. Gibt es bestimme Vorgehensweise bzw. einen Schaltplan?
Danke
Grüsse aus der Südpfalz
Ich habe vergessen zu erwähnen das die Widerstände nicht Rot werden, hier wurden weil alles rostig war, neue Schrauben rein gemacht.
Ist eine Reihenschaltung wobei das ganze an der Batterie anfängt geht dann zum Glühschalter weiter über die Wiederstände an die Glühkerze und von der Glühkerze an die Masse .
Ich würde die Glühkerze mal auf Durchgang prüfen war an unserem F 28 auch schon mal durchgebrannt.
Habe ganz vergessen das nach dem Glühschalter erst die Glühanzeige kommt
servus
gleich umrüsten auf stabgerzen
Wenn die Glühkerze kaput ist, gehen dei Widerstände nicht an? Die kommen doch vor der Kerzè? Sry bin kein Elektriker
Die Widerstände glühen auch bei funktionierender Glühanlage nicht lediglich der Glühanzeiger glüht und da es sich um eine Reihenschaltung handelt brauch nur irgendwo im Stromkreis ein Defekt oder eine Unterbrechung sein und nichts geht mehr.
Reihenschaltung bedeutet das die Verbraucher und Schaltelemente nacheinander in Reihe geschaltet sind und wenn dort eine Unterbrechung ist kann kein Stromfluss zustande kommen .
soooo, der Glühwächter ist durchgebrannt. Am Sonntag glühte nur der linke Widerstand. Wahrscheinlich ist da der Glühwächter kaputt gegangen.
Aber ich versteh nicht warum bloß eon Widerstand glüht.
Geht die Anlage auch ohne Glühwächter?
Moin.
Nein. Jedes Element in der Reihenschaltung ist nötig. Wenn du eines davon überbrückst werden die anderen recht schnell Durchbrennen.
Grund: um es mal zu vereinfachen (dem Verständnis zu liebe) musst du Dir vorstellen, dass jedes Bauteil (Widerstand, Glühüberwacher, Kerze) einen gewissen Anteil der anliegenden Spannung (12V) wegschluckt und auch nur für diesen Anteil ausgelegt ist. Wenn nun ein Glied in der Kette/ Reihenschaltung fehlt, steigt die anteilige Spannung an den anderen Gliedern über einen Maximalwert und sie können durchbrennen.
War das verständlich?
Wenn einer der Widerstände glüht, dann ist er wohl überlastet, sprich der fließende Strom (Ampere) ist zu hoch - wurde er mal ausgetauscht und ein falscher eingesetzt? In Grenzen wird er dies aushalten, irgendwann wird er abet dann wohl auch durchbrennen. Außerdem sollte er natürlich nicht mit brennbarem in Kontakt kommen.
VG
Hallo,
wenn die Anlage orginal ist, dann geht die nicht ohne Glühüberwacher. Wenn da nachträglich ein Drehschalter oder ein Zugschalter reingekommen ist, der auf der ersten Stufe vorglüht und auf der zweiten Stufe den Anlasser zuschaltet, dann glüht er nur während des Anlasserbetriebes vor und die Batterie muss dann auch ganz schön Puste haben!
Einen Schaltplan gibt es in der Betriebsanleitung und die gibt es z.B. von theopold parts.
gruß f18h-doc