Vorglühanlage defekt

  • Die Widerstände glühen auch bei funktionierender Glühanlage nicht lediglich der Glühanzeiger glüht und da es sich um eine Reihenschaltung handelt brauch nur irgendwo im Stromkreis ein Defekt oder eine Unterbrechung sein und nichts geht mehr.
    Reihenschaltung bedeutet das die Verbraucher und Schaltelemente nacheinander in Reihe geschaltet sind und wenn dort eine Unterbrechung ist kann kein Stromfluss zustande kommen .

  • Moin.
    Nein. Jedes Element in der Reihenschaltung ist nötig. Wenn du eines davon überbrückst werden die anderen recht schnell Durchbrennen.
    Grund: um es mal zu vereinfachen (dem Verständnis zu liebe) musst du Dir vorstellen, dass jedes Bauteil (Widerstand, Glühüberwacher, Kerze) einen gewissen Anteil der anliegenden Spannung (12V) wegschluckt und auch nur für diesen Anteil ausgelegt ist. Wenn nun ein Glied in der Kette/ Reihenschaltung fehlt, steigt die anteilige Spannung an den anderen Gliedern über einen Maximalwert und sie können durchbrennen.


    War das verständlich?
    Wenn einer der Widerstände glüht, dann ist er wohl überlastet, sprich der fließende Strom (Ampere) ist zu hoch - wurde er mal ausgetauscht und ein falscher eingesetzt? In Grenzen wird er dies aushalten, irgendwann wird er abet dann wohl auch durchbrennen. Außerdem sollte er natürlich nicht mit brennbarem in Kontakt kommen.


    VG

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo,


    wenn die Anlage orginal ist, dann geht die nicht ohne Glühüberwacher. Wenn da nachträglich ein Drehschalter oder ein Zugschalter reingekommen ist, der auf der ersten Stufe vorglüht und auf der zweiten Stufe den Anlasser zuschaltet, dann glüht er nur während des Anlasserbetriebes vor und die Batterie muss dann auch ganz schön Puste haben!
    Einen Schaltplan gibt es in der Betriebsanleitung und die gibt es z.B. von theopold parts.


    gruß f18h-doc