Bild des Monats - Diskussionsbereich

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Neue Kriterien oder weshalb waren die Bilder mangelhaft? Falls man, sich doch mal Erweichen sollte,Ein Bild einzustellen, hätte ich gerne gewusst warum...... Benutzen ja die gleiche Kamera, eine ist schwarz, die andere weiß... :pinch::thumbup::)

  • Benutzen ja die gleiche Kamera, eine ist schwarz, die andere weiß.

    Hallo, ;)


    F12 ohne das ich hier bei Nils zu seinen Auswahl Kriterien vorgreifen möchte.:)


    Ich denke die Einstellung schwarz oder weiß ist nun mal der meisten Meinung wenn sie ihr Handy zur Farbe betrachten.


    Dennoch gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede der eingebauten Kameras.;)


    Die angegebene Pixelzahl 8)sagt als erstes etwas über Bildgröße und Möglichkeit einer qualifizierten Bildvergrößerung

    (in dem Falle für eine gute Qualität für einen Kalender ein unbedingtes Muss) aus .^^


    Wenn du dann noch eine wirkliche Qualität erreichen möchtest.

    Sollte ein gute Kamera mit passenden Objektiv erst das bringen, was Nils denke ich, gern möchte.:/


    Nun ist es aber gerade unter uns Fendt Freunden so, das keiner in seinem Schlepper oder bei der Arbeit eine

    Kamera wie es Fotografen nutzen mitführt, geschweige denn nutzt.


    Also greifen wir meist zu unserem Handy. Die ja jeder üblicherweise leicht in der Jacke mit führen wird.


    Aber das ist ein großer Irrtum, das hier eben Bilder entstehen,

    die einer Qualität entsprechen wie sie für einen Kalender sein sollte.;)


    Ich weiß viele wollen dies nicht wahr haben.

    Ich hatte schon vor Jahren darauf in einem Fall geantwortet. Niemals wirst du erleben das Bilder in Zeitschriften von der

    Qualität wie es Reporter fertigen mit dem ersten besten Handy getätigt wurden.


    Es ist meine eigenen Meinung hierzu...

    Schauen wir wie es andere sehen?


    Ich bin schon zufrieden, das sich überhaupt noch genug Mitglieder finden, die bereit sind ein paar Bilder für den

    nächsten Kalender zu erstellen.:thumbup:

    Dazu gehört bestimmt, das ein paar mehr oder weniger Bilder über Handy entstanden sind und aussortiert wurden?:/


    Ich habe in letzter Zeit;) oft ohne meine Nikon Kamera nur mit dem Handy Bilder gefertigt.

    Merke am Rechner gewaltige Qualitätsunterschiede wenn ich sie vergrößern möchte... :saint:


    Stellte daher oft nicht solche guten Bilder ein wie sie z.B. von Holder A55 :thumbup:hier oft in hervorragender Qualität gezeigt werden...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zur Anmerkung Märzhase :

    Das Schwarz und Weiß, das bezieht sich auf die Kamera... Eine ist schwarz, die andere weiß. Handy Bilder nutzen wir für unsere eigen Bilder.......

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hier nochmal die Erklärung. Es gibt keine neuen Kriterien. Leider werden immer wieder Bilder online gestellt, welche ganz einfach zu klein sind. Heißt, dass die Auflösung viel zu niedrig ist. Weil mit Pixelzahlen nicht jeder etwas anfangen kann, habe ich gesagt, dass ein Bild mindestens 2mb groß sein muss (das ist schon recht klein, aber meist hinnehmbar). Ich versuche Bilder mit minderer Qualität auch noch nachzubearbeiten.


    Ich habe soeben wieder das Bild von FendtBizi gelöscht. Dies hatte eine Größe von 211 kb, demnach 1/10 der Mindestanforderung. Wenn man so ein Bild auf Kalendergröße zieht, ist es so verpixelt, dass nicht mehr klar ist, ob's Fendt oder Deutz ist (etwas überspitzt gesagt).


    Spiegelreflexkameras haben generell eine gute Auflösung. Mit Smartphones sind aber auch gute Kalenderbilder möglich. Wichtig ist, immer das Originalbild auszuwählen und einzustellen, da so keine Qualität verloren geht. Wer nicht weiß wie man die Größe eines Bildes nachsieht: Entweder mit der Maus drüber fahren und es wird angezeigt, oder Rechtsklick auf das Bild und dann auf Eigenschaften klicken.


    Wer weiter Fragen hat, immer her damit;)

  • Hallo


    Ich fotografiere oft und gerne und inzwischen nur noch mit meinem Handy.

    Die meisten Handys können durchaus Bilder in kalendertauglichem Format erstellen. Wichtig ist allerdings, dass das entsprechend große Format auch eingestellt ist. Bei Digitalkameras ist das ebenso. Es hilft gar nichts, wenn die Kamera Fotos bis 10 oder mehr MB machen kann, in der Einstellung aber (meist um Speicherplatz zu sparen) nur 1 oder 2 MB eingestellt sind.


    Für mich sind nur meine besten Fotos gut genug um in einen Kalender zu kommen. Dabei spielt auch die Komposition des Bildes eine Rolle. Licht. Schatten. Belichtung. Hintergrund. Dass das Objekt gut zur Geltung kommt und vor allem komplett auf dem Bild zu sehen ist.


    Ich hoffe, dass weiterhin viele schöne Fotos von möglichst vielen unterschiedlichen Modellen rein kommen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich freue mich jedesmal wieder, wenn es eins meiner Fotos schafft rein zu kommen und finde es herrlich, das Foto vom eigenen Traktor im Kalender an der Wand hängen zu haben.


    Grüße aus Niederbayern

  • Moin

    Fendt-Susi , habt ihr zu eurem 1z eigentlich noch den Baas Frontlader?


    Gruß Tim

    Servus

    Nein, leider nicht. An dem Kleinen fehlte schon so einiges als wir ihn gerettet haben, der war bei einem ehemaligen Landtechniker mal als Ersatzteillager rumgestanden...


    Moin

    OK, nehmen wir nicht mehr Teil.. Da eigentlich die Werte von F10 demnach gut genug waren..... Aber, kein Problem, weiß bescheid.

    Lasst euch doch bitte nicht gleich entmutigen.

    Mein Tip (auch für andere Fotografen): Schaut die Einstellung zur Dateigröße an der Kamera nochmal nach und macht von jedem Motiv lieber 10 Aufnahmen mehr, das erhöht die Chance, dass ein paar wirklich gute dabei sind. Alles Andere ist ja auch gleich wieder gelöscht. Viel praktischer als früher, als man noch alles erst entwickeln lassen musste...

    Die Schönheit des Motivs liegt immer im Auge des Betrachters und wer das Bild des Monats macht, entscheidet die Mehrheit. Wäre schön, wenn jeden Monat 10 zur Auswahl stehen würden. :thumbup:


    Ich habe definiv nur qualitativ schlechte Bilder gelöscht.

    Ich hoffe das kam vorhin in meinem Text nicht so rüber, als würde ich was anderes unterstellen, dem ist keinesfalls so. Meine Meinung ist rein persönlich und schlimmstenfalls als Hinweis und Anregungen für andere Fotografen und zukünftige Bilder zu verstehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Es liegt nicht am löschen des Fotos vom Gt alleine, es ist mittlerweile zumindest gefühlt so, das die Dieselrösser im Forum, zumindest was die Kleinen angeht, uninteressant geworden sind....... Was gefühlt läuft und stark frequentiert wird, sind Sechsender.

    Daher auch Unser Gedanke, die kleinen Fendt aus den fünfziger Jahren, zumindest Unsere, lassen, wir mal außen vor, was Bilder angeht. Den Favorit auch, ist ja nur ne Hinterrad Maschine.

    Viel Erfolg wünsche ich, Sascha ebenfalls,bei der Suche zu neuen Bildern für den nächsten Kalender.

  • Moin


    Da muss ich Heiko allerdings recht geben, vieles dreht sich nur noch um die Sechsender, als hätte man 30 Jahre Landtechnikentwicklung in den letzten 7 Jahren erlebt, so kommt es mir vor.

    Finde ich einersritz geil, andererseits wird es langsam langweilig. Wo sind auch die ganzen Schrauberberichte über Rundnasen hin? Egal ob Zimmy, unser Kochender Trucker oder unser GT und David Brown Sammler. Alle verschwunden und abgemeldet;( auch einige tolle Berichte um das Drumherum sind beendet, schade eigentlich aber alles ändert sich und jede schöne Zeit hat einmal ein Ende.

    Ich für mich zähle die Letzten 7 Jahre hier im Forum zu den schönen Dingen die ich im Leben angestellt habe, auch wenn sich meine interressen weiterentwivkelt haben, ich bleibe Fan der Farmer 1z.


    Gruß Tim