Hecklader Gebrauch

  • ... dazu kann ich sagen, habe ich den ersten Fehler gemacht!
    Beim Gas geben, hatte ich so gerade ein wenig mehr wie mit Standgas betrieben.
    Pumpe hat sich auch nicht durch irgend welche quälenden Geräusche bemerkbar gemacht!
    Das 1. wird es sein, prüfen mit mehr Gas geben zu arbeiten

    Hallo,
    ... könnte tatsächlich sein, dass erhöhte Leerlaufdrehzahl zu wenig ist. Die Pumpe läuft dann zu langsam und die Hublast schaukelt sich bei langem Hebel auf (wenn das mit "ruckartig heben" gemeint ist -kenn ich vom Kipper-).


    Im Übrigen: schönes Teil, hab den Gleichen :thumbup:


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • ... könnte tatsächlich sein, dass erhöhte Leerlaufdrehzahl zu wenig ist. Die Pumpe läuft dann zu langsam und die Hublast schaukelt sich bei langem Hebel auf (wenn das mit "ruckartig heben" gemeint ist -kenn ich vom Kipper-).


    Im Übrigen: schönes Teil, hab den Gleichen


    Hallo, :)


    ich habe in den nächsten Tagen vor, einen größeren Feldstein umzusetzen.
    Dann kann ich es erneut testen und dazu mein Statement abgeben.
    Ja das Teil ist in jedem Fall zu händeln und eine Hilfe. Die wenigsten hier in der Ecke kennen diese Art Hecklader.


    Gruß

  • Hallo,


    ich hatte auch mal so ein Teil. Diese Dinger sind eine Notlösung und nicht für den Dauerbetrieb gemacht - wer von uns kann denn auch seinen Kopf um 180 Grad drehen und einen halben Tag so lassen? Auf Grund des langen Arms kann man auch leicht ausrechnen, was vorne noch gehoben werden kann, denn die Hubkraft der Heckhydraulik ist ja in der Regel bekannt. In unserem Fall hier schätze ich mal, dass da spätestens bei 350 kg Schicht im Schacht ist.


    Gruß f18h-doc

  • Die Firma Deutz hatte da bei ihrem 11 PS Schlepper eine ganz witzige Lösung mit einem Hecklader,mann braucht nicht immer den Kopf drehen sondern nur den Fahrersitz :D ...

    beim Anheben und Ablassen super :thumbup: ,
    wenn sich die Pedale und die Lenkung mitdrehen kann man damit auch ganz gut rückwärts fahren. Vielleicht kommt sogar ein Schlüterfeeling auf (diese Einrichtung gab`s auch bei den Bären).
    Beim Vorwärtsfahren sitzt man dann doch wieder in der verkehrten Richtung ?( .
    Also doch: entweder schwindelig oder steifes Genick ;( . Man könnte aber auch einmal links herum drehen, das andere mal rechts herum. Dann muss man aber erstens mitdenken und verliert zweitens ewig viel Zeit ;) .


    duck und weg
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Diese Dinger sind eine Notlösung und nicht für den Dauerbetrieb gemacht - wer von uns kann denn auch seinen Kopf um 180 Grad drehen und einen halben Tag so lassen?

    ... kann ich auch verstehen. ;)
    Ich für meine Zwecke werde nicht ständig mit dem Gerät arbeiten und angebaut fahren.
    Ist für mich alles allein zu händeln und daher schon eine Hilfe! :rolleyes:
    Den Motor den ich aufgeladen habe, ging allein sehr gut. Ohne erst die Nachbar zu holen als Ladehilfe.


    Gruß

  • Beim Vorwärtsfahren sitzt man dann doch wieder in der verkehrten Richtung

    ...welche Gedankengänge hier durch ein kleines Frage-, Antwortspiel so Früchte trägt.


    Ich weiß das man immer etwas finden kann um es zu loben :) oder zu zerreden.


    Ich danke aber allen für die Hinweise und Erfahrungen.


    Beste Wochendgrüße :D

  • mann braucht nicht immer den Kopf drehen sondern nur den Fahrersitz ...

    ... habe mir vor Jahren dazu schon ein Video angesehen.
    Es ist in Zeiten der Entwicklung damals ein erheblicher Fortschritt gewesen. :)


    Aus der Sicht wie meine Großmutter und Großvater am Tage mehrere Anhänger voll Dung mit der Gabel geladen haben. :(

  • beim Anheben und Ablassen super :thumbup: ,wenn sich die Pedale und die Lenkung mitdrehen kann man damit auch ganz gut rückwärts fahren. Vielleicht kommt sogar ein Schlüterfeeling auf (diese Einrichtung gab`s auch bei den Bären).
    Beim Vorwärtsfahren sitzt man dann doch wieder in der verkehrten Richtung ?( .
    Also doch: entweder schwindelig oder steifes Genick ;( . Man könnte aber auch einmal links herum drehen, das andere mal rechts herum. Dann muss man aber erstens mitdenken und verliert zweitens ewig viel Zeit ;) .


    duck und weg
    Thomas

    Hallo Thomas...Die Pedale und Lenkrad sowie Schalthebel sind bei dem 11er so angebracht das man sie in Vorwärts und Rückfahrt bedienen kann...Den Fahrersitz kann man um stecken ...War eine tolle Lösung und besser wie von Hand aufladen ;) ...


    MFG

  • Hallo,


    zum Thema Hecklader hab ich auch so meine Erfahrungen. Hab mir vor über 20 Jahren zum Hausbau einen Farmer 103 S von einem Spezl und einen Hecklader von einem Anderen ausgeliehen. War sehr praktisch mal schnell Kies, Sand in der Kiesgrube aufladen wenn der Laderfahrer schon weg war, oder sonstige kleine Erdbewegungen auf die Schnelle machen. Wäre zwar ein Frontlader sicher besser gewesen, aber ich war froh, dass ich das Teil hatte, immer noch besser als mit der Hand schaufeln. Leider hatte ich damals noch keine Digitalkamera, also wurden nicht viele Bilder gemacht, und das was ich gefunden habe musste ich einscannen, seht selbst.




    Kann mich erinnern, dass der mit voller Schaufel feuchtem Kies ganz schön zu tun hatte und sich ziemlich verwunden hat.


    Gruß


    Musiktrekker

  • Naja, geladen wurde mit dem Hecklader alles, was irgend wie möglich war.
    Wer mit der Gabel von Hand den ganzen Tag Mist aufgeladen hat, hat sich gern den Kopf verdreht.
    Eine Fuhre Erde oder Sand war trotzdem ein Kinderspiel im Gegensatz zur Schaufel mit der Hand.
    Etwas Dreck planieren mit Hecklader und und und...
    Wie viele Minni-Landwirte (so wie mein Vater) konnten sich nicht einmal einen Hecklader leisten, deshalb habe ich 1972 aus Alteisen mir primitiv einen selbst gebaut und damit 30 Jahre lang viel gearbeitet (dann bekam mein Fendt einen Frontlader).
    Für 20 Euro hat er dann nach über 10 Jahre Stillstand noch einen Liebhaber gefunden.
    Lore

  • Hallo,


    der FL beim 11 er Deutz taugte eher nur zum Mist aufladen, denn er konnte von Hand gedreht werden, was wirklich aussergewöhnlich pfiffig ist und so im "großen Stil" nur noch bei den Ahlmann Radladern zu finden ist bzw. war. Jdenfalls denke ich, dass die Schwenkerei von Hand nur bei absolut ebenem Untergrund funktioniert hat! Die Rückwärtsfahrerei mit dem Kleinen ist mit ein bisschen Übung gar nicht so wild aber der Bierkonsum wird dabei wirklich besser auf nach der Arbeit verlegt!!


    Gruß f18h-doc

  • ....ich habe in den nächsten Tagen vor, einen größeren Feldstein umzusetzen.
    Dann kann ich es erneut testen und dazu mein Statement abgeben.....

    Hey, :)


    das habe ich heute versucht!
    Also das nächste was ich machen werde, ist wirklich das Hydrauliköl wechseln um das Rucken auszuschließen wegen Öl!
    Es war trotz hoher Drehzahl (Gas geben) nicht anders wie beim Motor heben.


    Dann kann ich nun sagen, beim Anheben des Steines heute, das ich die Last wie... f18h-doc geschrieben hat unterstützen muss.


    In unserem Fall hier schätze ich mal, dass da spätestens bei 350 kg Schicht im Schacht ist.

    ... ich habe das Steinchen (Stein) zwar beide Seiten einzelnen erst angehoben um Ketten (alte ausrangierte Schlaufe) einzusetzen
    und dann mit Schlaufen zu fassen.
    Das ging ja alles, aber um den Stein auf einen Wagen zu heben hat die Kraft am Hecklader nicht ausgereicht!
    Am Dreipunktheber konnte ich ca. 10 cm den gesamten Stein abheben, dann war wie ... "doc" es formuliert hätte, 8| Schicht im Schacht.


    Also wenn ich es für meine Zwecke nutzen möchte, habe ich durch diese Aktion heute mit Eddy II erst mal eine Hausnummer in Sachen:
    Wieviel Kilo kann ich anheben... :/ :/ :) ;) :D ?!!


    Gruß

  • Hast du ein genaues Gewicht?


    Zimmy, ;)


    habe kein Gewicht. ^^ Könnte man ja Maße abnehmen und in etwa berechnen?
    Aber das wäre wie bei einem Brand oder Unfall aus meine Einsatz Erlebnisse. Alles kann man nicht vorher üben. 8)
    Aber ich bin extra nicht an einen kleinen Kiesel heran gegangen um praktisch zu sehen, was kann er leisten.
    Damit habe ich dem Hecklader nur einen Praxistest unterzogen und bin nun schlauer, was die Dimensionen sichtbar betrifft.


    Gruß