Fendt "Ersatzteillager" auflösen

  • Hallo! :)

    Das ist ja ein Kuddelmuddel, müsste man wirklich mal vor Ort durchgucken... Es wäre sicher möglich, wenn man Einzelteile fotografiert, die dann zu zu ordnen.
    Wenn ich diese Bilder bekomme, würde ich gerne helfen,aber so ist da nicht viel einzuordnen.

    Das einzige was man bei der Bildqualität erblicken kann sind Oberlenker, Anlasser und diverse Anbauteile die wer weis wo passen.
    Es ist wie Sascha/Heiko schreibt um es nicht dem Schrott zu zuführen, vor Ort schauen, was davon wirklich verwertet werden kann?


    Gruß

  • Hallo,


    ich bin ja leider zu weit weg, so dass ich selber nicht zum Wühlen kommen kann.


    Aber ich suche für meinen 230 GT den linken Hubarm, beim alten ist die Mauserverzahnung ausgeniffelt.


    Ich brauch die Ausführung wie auf dem Bild


  • Hallo,


    hab mich auch schon über ein Puzzle gefreut, aber leider kriege ich nicht mal die nicht aussagekräftigen Bilder auf! Zum Fahren und Anschauen ist es von mir aus doch etwas weit. Wenn ich ein paar ordentliche Bilder kriegen könnte, dann sähe das schon ganz anders aus. Wenn ich schon eine Spedition beauftrage, die die Sachen durch ganz Deutschland transportiert, dann sollten da schon ein paar Dinge dabei sein, die ich auch nutzen kann.


    Gruß f18h-doc

  • Guten Morgen Fabian,


    wenn ich noch gut beieinander wäre würde ich es selber machen.
    Mit Aufschweißen, dann Ausbohren und die Verzahnung Ausstechen wäre machbar, aber wer hat die entsprechenden Maschinen, es ist nicht die Welle.


    Wir haben früher so etwas ein wenig unkomplizierter gerichtet, aber da fehlt mir das Schmiedefeuer und der zweite Mann und mir persönlich die Kraft.
    Das wäre da wie folgt abgelaufen, Welle aus bauen und im Kopfstand fest auf dem Boden arretieren, Hubarmauge mit der Mauserverzahnung ins Feuer
    bis zur Rotglut erhitzen, das Auge dann auf dem Amboss mit einem gezieltem Flächenschlag "Stauchen"- andere Seite ebenso, wieder ins Feuer und etwas
    heller erhitzen, dann muss es schnell gehen, den Hubarm vorsichtig auf die Welle aufsetzen, Verzahnungsansatz sicher stellen und mit ein paar kräftigen Schlägen den Hubarm
    auf die Welle treiben, danach alles langsam Abkühlen lassen.


    Mit diesen Tricksereien, das war kein Spaß und ist original so gelaufen, hatten wir früher viel gerettet,
    da gab's ja auch schon Zeiten mit "Ersatzteilmangel" :)

  • Fabian,
    das waren auch alles nur Notlösungen von der Reparatur her.
    Durch das "Stauchen" erfolgte eine Verengung, die Verzahnung hat sich wieder so halbwegs angepasst.
    Wenn es erst soweit war, dass die Mauserverzahnung mal so gut wie weggeschert war, dann war 'eh alles zu spät.


    Die Hubarmen sollten auch nicht aufgeschrumpft werden, deshalb das langsame Abkühlen an der Luft und wen es richtig gemacht wurde, dann konnte man solche
    Teile mit leichten Hammerschlägen bewegen. Nach einiger Zeit hat sich da auch wieder ein wenig Spiel angezeigt, dann war es auch per Hand verschiebbar.


    Ich weiß, für viele sind solche Fertigkeiten nicht nachvollziehbar, da braucht es schon Erfahrungen, ein guter Schmied kennt sein Eisen :thumbup: .

  • Wunderbar,
    mach das, es werden sicher bald neue Druckwalzen für eine eigene deutsche Währung benötigt.
    Ich würde den Fendtthaler einführen, solide und von Bestand.

  • Moin


    Ich stell mir das mal wie schweißen vor, es braucht halt ständige übung und jahrelange Erfahrung, ich will mich im nächsten Jahr erstmal ans drehen machen.


    Gruß Tim

    Hallo Tim,
    schweißen ist einfacher als drehen einen Schweißerschein kannste in 6 Wochen machen zum Dreher brauchste dreienhalb Jahre.


    Gruß Peter

  • Moin


    Scheine sind Papier mit Buchstaben drauf, kann man an die Wand hängen oder verbrennen, nur weil du so ein olles Papier hast kannst du garnix, ich werde unsere Drehbank mal entstauben, zum laufen bringen und dann sehe ich mal wie das so klappt ;)


    Gruß Tim

  • Moin


    Klar, sehe ich einmal im Jahr bei uns aufer Arbeit, da haben 2 Monteure auch den Schweißschein und gehen dann mal für 2 Tage in eine Schweißschulungswerkstatt und machen da ihre Nähte und den rest des Jahres haben die nix damit zu tun, ich schweiße nur für mich, hab meine Ruhe und es hält wunderbar, auch ohne Röntgen.


    Guß Tim

  • Martin hat recht,


    und ich habe mich ja auch hinreisen lassen, suche ja eigentlich nur den Hubarm mit einer intakten Mauserverzahnung.
    Aber da kommt ja auch nicht viel an, bezugnehmend zur Auflösung des Kreuzworträtsels ?( .

  • Wie viele von uns warten auf etwas Aussagekräftiges, das "Lager" ist ja nicht für jeden Interessenten um die Ecke :?: :!: .
    Also ich persönlich melde mich zu dieser Lagerauflösung ab ;( :( ;) :) .