Favorit 611S Frontlader

  • Die Position vom Steuergerät ist wirklich etwas weit unten. Hatte es dort angebracht, damit die Hebel von der Verriegelung nicht im Weg sind.

    Ich prüf es nochmal und montier es evtl etwas weiter oben.


    Zu den Haken:

    Ich hatte ja die Zeichnung von Stoll bekommen, daraus hab ich die Neigung genommen. An der Unterseite sind das ca. 31°

    Mit den aktuellen Katalogwerten hab ich Schwingendrehpunkt und "Überladeweite" bestimmt.

    Die Zylinder haben noch ca 2cm Luft wenn die Schwinge am boden ist (also am Werkzeugdrehpunkt)


    SG

    Hannes

  • El GRANDE Finale:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Die Position vom Steuergerät noch etwas angepasst und alle Rohre (keine Schläuche!) verlegt...

    Und feddich^^


    Naja bisschen was ist schon noch zu tun, als nächstes kommt noch eine Strebe über die Haube und dann evtl noch das schwere Frontgewicht gegen das Leichtbauteil aus dem früheren Beitrag getauscht.


    Hier ein paar Bilder, konnte leider noch keine Detailfotos machen.

    Mit der Hakenposition bin ich auch recht zufrieden, ist noch etwas Luft nach unten und Hubhöhe passt auch ganz gut.

  • Mal wieder ein Update:

    Mittlerweile hab ich den Lader ab und an im Einsatz gehabt, ob bei unserem Oldtimertreffen zum Bewegen der Bierbankstapel oder-wie gerade heute- beim Mist verladen.

    Leider hab ich bisher noch keine Werkzeuge. Die nächste Investition betrifft aber eine Schaufel. Hätte eine 220er Leichtgutschaufel im Sinn. Schwanke nur noch zwischen den Herstellern Hauer (haben gerade eine Aktion) und Stoll.

    Hat jemand zufällig ne Empfehlung?

    Die Schaufeln der beiden Hersteller würden 870(Stoll) und 999(Hauer) kosten.

    Inhalt und Gewicht sind vergleichbar.

    Die Stoll müsste ich holen, Hauer würde wohl bis zu meinem LAMA Händler liefern, kosten bisher unbekannt.

    Qualitativ sind beide eher im oberen Segment, oder bin ich falsch?



    Danke und Sg

    Hannes

  • Hi,


    mit Stoll und Hauer hast du zwei namhafte Hersteller im Visier, hier wird man kaum etwas falsch machen denke ich.


    Ich würde gucken welche Schaufel für deinen Lader und die anstehenden Aufgaben beste Geometrie hat.

    Dies ist nun wirklich blöd zu erklären, ich versuche es aber mal ...


    Sieh dir mal dieses Bild an (nicht das Fakeangebot dazu, nur das Bild :) )

    Die Schaufel ist komplett nach hinten eingezogen, die Oberkante der seitlichen Wände fällt aber immer noch nach vorne ab...diese hier steht wesentlich gerader


    Mir ist das immer sehr aufgefallen wenn ich an unserem ehemaligen Stoll Lader statt der zugehörigen Stoll Schaufel eine Fendt-Schaufel angebaut hatte.

    Die Fendt-Schaufel war von der Geometrie eine ganze ecke anders und konnte sehr weit nach hinten gezogen werden - stand also eben - während die Stoll Schaufel dafür den größeren negativen Winkel hatte.


    Ist nur ein Detail, aber evtl. eine Überlegung wert.


    Wenn die Schaufel absolut gerade ist, kann man z.B. mal etwas größeres oder langes darüberlegen zum kurzen Transport z.B. ... der größere negative Kippwinkel ist manchmal beim planieren (mit sehr viel Gefühl!) von Vorteil.

  • Mir ist das immer sehr aufgefallen wenn ich an unserem ehemaligen Stoll Lader statt der zugehörigen Stoll Schaufel eine Fendt-Schaufel angebaut hatte.

    Die Fendt-Schaufel war von der Geometrie eine ganze ecke anders und konnte sehr weit nach hinten gezogen werden - stand also eben - während die Stoll Schaufel dafür den größeren negativen Winkel hatte.



    Der größere negative Kippwinkel ist manchmal beim planieren (mit sehr viel Gefühl!) von Vorteil.

    Das hat doch mal Hand und Fuß. ?


    Wir vertreiben auch Stoll Schaufeln im Betrieb, sind qualitativ hochwertig.

    Aber wie schon gesagt, was will ich damit machen, und an welche komme ich am leichtesten dran.


    Mir persönlich gefällt aber auch die graue Farbe der Stoll Schaufeln besser in Verbindung mit Grün.

    Welche auch nicht schlecht sind, sind die Feuerverzinkten von Fliegl, da weiss ich aber nicht wo die preislich liegen.

    Lg

  • Moin


    Ich habe an unserem 308er eine 2,1m Bressel und Lahde Schaufel, ist denke ich schon immer dran gewesen, also auch schon 35 Jahre Alt und sieht bis auf die Farbe Neuwertig aus, die Qualität ist also gut. Zu unserem Hoflader haben wir ein Krokodilgebiss aus polnischer Fertigung gekauft, funktioniert auch super, keine Frage bloß mit der Genauigkeit ist das nicht so dolle, ich hab ne Stunde an der Schaufel gefeilt bis endlich der 2. Verriegelungsbolzen rein ging. Von der Stabillität her kann ich nicht klagen, die Polen bauen schon stabil, denn die wissen auch das so ein Gerät nicht geschont sondern eher brutal misshandelt wird.

    Mit der Oberkannte Wagerecht halte ich auch für nützlich, allerdings sollte sich die Schaufel ganz oben auch noch senkrecht stellen lassen um klebrige Ladungen wieder los zu werden.


    Fahr doch mal die Nachbarn ab und probier deren Schaufeln mal aus und die die dir Optimal vorkommt nimmst du einfach, ist schließlich eine einmalige Investition wo man sich lange freut oder ärgert, ob man da mal nen Anhänger leiht und nen Ausflug macht oder 100€ mehr bezahlt ist meiner Meinung nach zweitrangig.


    Gruß Tim

  • Danke für die Anregungen!


    Hab auch schon überlegt mal bei D&D zu fragen, scheue mich aber etwas von der langen Lieferzeit.


    Die Geometrie der Hauer hat mir ganz gut gefallen, habe aber noch keine andere ausprobieren können. Und daher eher wenig Erfahrung.


    Hauer stellt seine Werkzeuge mit Euroaufnahme oder der hauseigenen Verriegelung her. Mein Schaufelverleiher hat sich diesen XB Bionic FL an seinen NewHolland gebaut und zum Glück auch die Euroaufnahme gewählt.^^


    Ich schaue mir mal die Stoll an, ob die Geometrie sich stark unterscheidet. Der Preisvorteil wäre doch recht groß und evtl gibt das Budget noch eine Palettengabel dazu her:thumbup:


    SG

    Hannes

  • Normal arbeitet man eine Leichtgutschaufel im Schlepperleben bei angedachter Verwendung nicht auf.


    Wenn man den Spaß oft auf befestigten Flächen zum Schneeräumen oder zum Dreck von der Straße räumen verwendet, ist irgendwann eine neue Schürfleiste fällig. Wenn man natürlich mit einer "Leichtgutschaufel" ständig Aushub macht oder sonstige grobe Aktionen mit schwerem Schlepper und Gewalt, dann wird jede Schaufel irgendwann nachgeben ...

  • Hi,

    ich habe mir diese "Leichtgutschaufel" bauen lassen, bzw die war jemand anderem zu breit. Die ist glaube 2,5m Wollte 1 Kubikmeter Inhalt. Die ist sehr massiv gebaut kann man locker auch zum Erde fahren nehmen da ist dann der Frontlader der begrenzende Faktor. Vielleicht gibt es ja bei dir jemanden der sowas baut. Meine hat was um 700Euro gekostet.


    Gruß Markus


    IMAG0712kl

  • Hi,

    ich hab ne Hauer 2m Leichtgut kurz am meinem 106er dran. War damals ein Angebot mit PL-Gabel, Preis weiß ich nicht mehr.

    Bin aber sehr zufrieden damit.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo,


    Leichtgutschaufel würde ich nicht nehmen, wenn dann zumindest eine Universalschaufel. Ist aber ein Kompromiss.


    Wenn du gelegentlich mit Erde Bauschutt etc. zu tun hast, brauchst du eigentlich noch eine richtige Schwergutschaufel. Die Universalschaufel hält das nicht lange durch. Die Leichtgutschaufel schon gar nicht. Und der 600er hat Dampf.


    Habe für meinen 3s eine selbstgebaute Schwergutschaufel mit 1,7m und eine Universalschaufel von Stoll mit 2,05m.


    Das funktioniert ganz gut.


    Grüße aus Mittelfranken


  • Hallo,

    Ich hab mir vor 2 Jahren bei Kuar in Polen eine 2,20m Leichtgutschaufel geholt. Sie ist Pulverbeschichtet in grau und ordentlich verstrebt und geschweißt. Sie hat schon jede Menge Mutterboden, Fräsgut und Schotter gefahren, planiert, verteilt und es ist absolut nix dran. Hab damit Mist geladen, ab und an die Straße sauber geschrubbt und wenn nötig Schnee geräumt. Kostete 400 inklusive transport. Würd ich jeder Zeit wieder kaufen.

    Gruß Peter