Favorit 611S Frontlader

  • Das liegt an diesem Halbrahmen oder?

    Dass es 1 zu 1 passt, hätte ich eh nicht erwartet.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit einigen Modifikationen einfacher ist als komplett bei Null anzufangen.

    Z.b. mit Höhe und Position der Schwingenanschlagpunkte


    Vielleicht meldet sich noch jemand von quicke, sonst steht über den winter einiges an Arbeit an:pinch:

  • Das sind ja gute Nachrichten. Die Konsolen neu von Stoll oder hast gebrauchte gefunden?


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hab bis jetzt nur die Schwinge bekommen, ist also schon fix das ganze.

    Ich kann den Lader aber erst nach Weihnachten holen...

    Bis dahin suche ich noch Konsolen und kümmere mich um die Hydraulik.


    Wie habt ihr den FL hydraulisch angeschlossen?

    Ich mochte einen Monoblock mit Joystick und frage mich noch wie ich die Sache am besten anschließe.

    Entweder mit anderer Endplattw an den vorhandenen Steuergeräten oder nach der Pumpe mit T-stück (Tank- und druckweiterleitung :?:)


    Wäre schon toll wenn man gleichzeitig z.b. senken und einkippen könnte- geht mit der anderen Enplatte m.W. nicht.


    SG hannes

  • Hallo Hannes,

    Glückwunsch zum Lader, ist die Breitschwinge vom F30 hat der ne Parallelfürung? Meiner heißt ja noch Robust 30HE. Angeschlossen habe ich den einfach direkt hinter der Hydraulik pumpe in die Zuleitung zu der SB7 Hydraulik. Habe ein Kreuzhebelsteuergerät mit Baudenzügen unter dem rechten Trittbrett verbaut. Da die SB7 mit 70 liter pro Minute angegeben ist und ich eine etwas größere Hydraulik pumpe verbaut habe, habe ich da ein 90 liter Steuergerät verbaut. Ob das Nötig war weiß ich nicht, meine Hydraulik macht aber keine komischen Geräusche. Drkuckweiterleitung muss es haben. Die müssen in Reihe geschaltet werden.So lange das Steuergerät betätigt wird, ist die SB7 dahinter tot die kriegt dann nichts. Einkippen und senken geht bei mir, weil Hoch/Runter bei mir nur einfach wirkend ist. :thumbup:


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Mein Lader hat die mech. Parallelführung, habe aber leider keine Bilder gemacht- wird aber nachgeholt, wenn der Anbauprozess startet.


    Typbezeichnung ist F31 HEDM ( 1für Breitschwinge, E= Eilgangventil?, D = DW Hubzylinder? M=für mech. Parallelführung).

    Keine Garantie für Richtigkeit, vielleicht kann das Jemand bestätigen?


    Ich denke ich werde es auch so anschließen.

    Frontlader und Heckgeräte werde ich normal nicht gleichzeitig bedienen^^

    Wie hast du die Tankleitung angeschlossen?

  • Hallo,


    Von dem Bowdenzugzeug halte ich gar nichts, ist nicht wirklich feinfühlig. Entweder elektrisch oder mechanisch mit Gestänge, ist auch billiger.


    Das Steuergerät wird einfach vor die Heckhydraulik gebaut. Top Lösung wäre natürlich 2 SB7 hinten zu ergänzen und über Gestänge anzusteuern. Die lassen sich richtig schön bedienen...


    Grüße aus Mittelfranken

  • Wie Fendt Schrauber schon schrieb, die Bowdenzug Steuergeräte sind nicht gerade die besten und manche hacken auch.


    Elektrische Bedienung wäre auch nicht schlecht, aber ich würde an deiner Stelle nicht das Quicke "Loader Control System" kurz "LCS" nehmen.

    Bin mit der Bedinung nicht sehr zufrieden, ich bevorzuge die Bedienung per Gestänge.

  • Hi,


    das liegt ja auch immer dran was und wieviel man mit dem Lader macht. Ich habe mich für die Lösung mit Bowdenzug entschieden weil ich die Leitungen nicht alle nach oben führen wollte. Man gewöhnt sich an die nicht so feinfühlige Bedingungen. Klar ist das elektrisch schöner. Da biste aber auch nen Tausender los nur fürs Steuergerät :/


    Gruß Markus

  • Schönen Abend!


    Danke für die Anregungen.

    Ich hätte schon zu einem Bowdenzug-Joystick tendiert, hatte ich mal bei einem 108 LSA, den wir zum probieren da hatten.

    Ich hab bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Frontladerarbeiten, aber der Preisunterschied von elektrisch zu mechanisch ist schon heftig8|.


    Wie fendt schrauber gesagt hat- sb7 ausbauen- wäre auch schön, dann müsste ich aber die Ventile vom Heck teilweise nach vorne legen... noch dazu ein schönes Gestänge bauen:/


    Werd mir ein "besseres" Seilzug Steuergerät holen, hat jemand ne Empfehlung?

    FK Söhnchen hat schon zwei im Programm (~320-450€), dann hab ich noch Walvoil (~530€) gefunden.


    Grüße

    Hannes

  • Hallo,


    du kannst das auch mechanisch mit einem Monoblock lösen, Sb7 wäre halt noch ein bisschen feinfühliger, habe aber selbst auch nur das Monoblock drin.


    Habe letztens auch ein Monoblock mit Kreuzhebel bei einem Johnny nachgerüstet. Es ist eigentlich einfacher als es sich anhört, und auch günstiger als die Bowdenzugvariante....


    Wichtig ist auch die Platzierung des Hebels, der muss in Verlängerung der Armlehne sein, dann kannst du entspannt mit arbeiten.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Ich lass mir das mit dem Steuergerät nochmal durch den Kopf gehen.

    Hab gestern mal die zwei Kessel ausgebaut, um die Befestigung des Frontgewichts zu checken.

    Noch dazu n bisschen sauber machen.


    Oben wird das Gewicht mit zwei Schrauben gehalten, unten sieht es so aus als würde es nur "aufliegen".


    Kann mir jemand helfen, wie ich das Teil abbekomme?


    Such mir evtl doch noch ne FH, es gibt aber zwei verschiedene Typen bei den 300/500er.


    Gruß Hannes


  • Hallo,


    das Gewicht müsste normal mit 4 Schrauben befestigt sein. Mit diesen 4 Schrauben wird dann auch die Fronthydraulik befestigt.


    Was mir auf den Bildern noch aufgefallen ist, der vordere Lagerbock steht etwas über bei dir. Da müsste man mal sehen wie man hinkommt.


    Welche Version der Fronthydraulik du nimmst, dürfte egal sein.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Es geht wieder weiter!


    Die anderen zwei Schrauben waren unter der 100kg Platte versteckt.^^

    Ich hab mir kurzerhand beim Bracht ein kleines Frontgewicht oder besser die leichteste Variante mit Zugmaul und Laschen für die Einhängegewichte geholt, so kann ich dann zum späteren Zeitpunkt das Teil einfach gegen die FH tauschen.

    Muss nur noch umgebaut werden...


    Konsolenmäßig hab ich immer noch nichts vernünftiges bekommen, aber über den Freundlichen eine Bezugsquelle für die Koppelhaken (die Teile die den Lader mit dem Schlepper verbinden).

    Hatte vorher lange gesucht aber nur gelaserte aus 40mm Blech gefunden, aus Stabilitätsgründen möchte ich die geschmiedeten Haken verwenden:saint:


    Was die Hydraulik angeht: Walvoil wirds werden, muss mich aber noch für den Ventiltyp entscheiden.

    Würde später gerne eine Faster Kupplung montieren und bei manchen Steuergerättypen kann man die Festhälfte direkt montieren.

    Zur Bedienung gehe ich auf n Seilzug, für einen Kreuzhebel müsste ich die Blechkulisse entfernen, die den Kraftheber und die Ventile abdeckt.

    Favorit 10SA oder Markus^^

    Wie ist die Tankleitung bei dir angeschlossen?

    Diese wird ja auch zur Schmierung verwendet.

    Enplatte vom SB7 tauschen oder ändern?


    Vielen Dank für eure Mithilfe und die vielen Tipps!

    Schönen Abend!