Favorit 611S Frontlader

  • Servus!

    Mit der möglichen Hubkraft wird der recht massive Gussblock wohl wegfallen. FH wäre auch ne tolle Sache, hab bereits mit Zuidberg geredet, die haben ne ganz tolle Lösung.

    Finanziell wird das aber zu knapp werden, ich möchte zuerst den FL und dann vlt. nächstes Jahr über die FH nachdenken:/


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Material für die Konsolen?

    Habe einerseits was von dem S355 gelesen, scheint mir recht gering von der Festigkeit her. Ich hab in einem MB-Trac Forum gelesen, dass Stoll für die Schwingen den S650 (Feinkornstahl) verwendet.


    Schönes Wochenende,

    Hannes

  • Hallo,


    Normaler Baustahl ist ausreichend, also S235 oder S355, lieber das Material dann ein bisschen dicker.

    Feinkornstahl kannst du zuhause fast net verarbeiten. Fronthydraulik geht die von den 300er Farmern und 500er Favoriten.


    Die Fronthydraulik muss bei der Auslegung der Konsolen berücksichtigt werden.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hi, es gibt doch diese Universal Fronthydraulik von Lesnik oder so Ähnlich. Hat mein Nachbar für seinen Ihc 1046 jetzt dran, hat glaube mit Versand keine 1500 € gekostet uns fürn 611 reicht die auch. An dem original Frontgewicht würde ich nichts ändern, habe das noch nie gesehen dass das einer fürn Frontlader ab gebaut hat. Höchstens für ne Frontzapfwelle.


    Gruß Markus

  • mal sehen, evtl mal die technische Mechanik bemühen und ein bisschen rechnen ^^

    Fronthydraulik würde für mich nur Sinn mit Frontzapfwelle machen. Hab den 6er überwiegend im Grünlandeinsatz, da wäre ein Frontmähwerk ganz toll und im forst könnte man Seilwinde und Rückewagen gleichzeitig mitnehmen. Im Winter natürlich noch Schneeräumen.

    Vielen Dank für die Anregung mit Lesnik. Ich kümmere mich nun erst mal um den FL und vielleicht kann ich es dann so lösen, dass die FH später noch dazu montiert werden kann.


    Morgen wird wieder etwas herumgefragt.


    Schönen Sonntag

    Hannes

  • Hallo,


    Die nachgerüsteten Fronthydrauliken schauen meist nicht so toll aus. Noch schlimmer wird es, wenn die einfach vorne an den Gwichtsblock rangeklatscht werden :wacko:


    Wegen dem Gewichtsblock beim Frontlader, kann mich an das Werksfoto eines 10s mit Frontlader erinnern, der hatte vorne nur einen Block wie er Bspw. Bei den 100er Farmern zu finden war. Also nicht das Gussteil sondern die Schweißkonstruktion.


    Wenn du Ideen bezüglich Frontlader oder Fronthydraulik brauchst, kann ich vielleicht weiterhelfen, hab mir beides selbst gebaut ;)


    Grüße aus Mittelfranken

  • Ja das mit den Fronthydrauliken nimmt teilweise scon interessante Formen an. Zur Zeit sind gleich zwei in den Kleinanzeigen drin. Für mich sind aber beide uninteressant, da die Frontzapfwelle nicht oder fast nicht untergebracht werden kann.


    Wie gesagt, der Gussblock wird wohl weichen müssen- spätestens wenn es mit der FH ernster wird.


    Danke für den Tipp mit Intertech, ich klemme mich morgen mal ans Telefon, ansonsten hätte ich grad noch einen Stoll f31 hdp im Auge. Bin nur noch etwas skeptisch mit der hydraulischen Parallelführung:/

    Bilder würden mich sehr interessieren, v.a. bezüglich des Frontgewichts. Oder wie man mit den Konsolen an der Batterie und co vorbei kommt^^


    Schönen Abend!

  • Hi,


    beim 1046 von meinem Nachbarn sitzt die Batterie dann aussen vor dem Eisen was nach hinten zur Achse geht. Da wird sie bei dir auch hin müssen.

    Die hydraulische Parallelfürung hat den Vorteil dass man sie auch abschalten kann. Wenn mit dem Ventilblock mal irgendwas nicht stimmt wird es natürlich teuer. Die Stoll Bedienungsanleitungen gibt es eigentlich online als PDF würde ich mir vor dem Kauf mal anschauen. Meiner hat keine Parallelfürung gewöhnt man sich auch dran das hat man irgendwann im Handgelenk 8o


    Hast du denn irgendwo schon ne Frontzapfwelle aufgetrieben?


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Würde die mechanische Parallelführung der hydraulischen vorziehen. Gerade mit dem Alter kommt es da zu Problemen mit dem Steuerblock und das wird teuer .


    Das mit der Batterie ist einfach, die wird dann einfach außen an den Konsolen befestigt.


    Wegen der Bilder kannst du dich mal hier https://www.fendt-prospekte.de/?mobile=1 durchklicken. Die Website ist vom User Fendtman, da gibt es einige Bilder dazu.


    Das Problem mit der Fronthydraulik ist, das, das die vorderen Befestigungspunkte des Frontladers (Bohrungen für Gewichtsplatte) wegfallen.


    Außerdem muss die Konsole anders aufgebaut sein um die Kräfte der Fronthydraulik ableiten zu können.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hab heute bei Intertech angefragt.

    Das Ergebnis war-wie zu erwarten- ernüchternd.

    Der Herr von Intertech war aber sehr hilfsbereit und hat bei 5 verschiedenen Zulieferern angefragt. Da ist neu wohl nichts mehr zu kriegen.

    Hab mir heute mal die Anleitungen von Stoll durchgeschaut...

    Die hdp Lader sind doch recht kompliziert aufgebaut. Da der Lader den ich im Auge hatte auch recht teuer war und ein vergleichbarer (f50hdp) grade mit defektem Steuerblock angeboten wird, werde ich eher nach einem mit mech. Parallelführung oder eben ohne umschauen;)


    Zur Fronthydraulik:

    Ich hätte die Zuidberg genommen, preislich liegt die bei 1700, mit ZW bei 4500

    So war zumindest mal der Preis nach Rückfrage.

    Die Schaltung der FZW ist ganz gut gelöst; wird elektrisch geschalten und über die Hydraulik betätigt.


    Da ich aber im Moment noch keine Verwendung habe, wirds auf eine Adapterplatte werden. Daran soll der FKH später angebaut werden und zuerst den FL "tragen".


    Fendtmans Seite kenn ich schon, war mir des öfteren eine Hilfe :thumbup:


    Wie gehen die Konsolen an dem Aufstieg vorbei?

    Und wie ist es auf der anderen Seite? Bei den Brems- und Hydraulikleitungen?

    Wäre cool wenn jemand was zeigen könnte8o


    SG

    Hannes

  • Hallo,


    der aus dem Link sieht ja aus ||


    Wegen des Aufstiegs. Demontieren, Konsole bauen und dann an die Konsole anpassen.


    An den Leitungen gehen die Konsolen einfach vorbei. Die haben ja einiges an Abstand.


    Nochmal wegen der Fronthydraulik, wenn du dir eh schon die Platten für die Konsolen zurecht schneidest, kannst du das gleich mitmachen. Bin bei mir auch erst mal ohne Unterlenker rumgefahren. Als Frontzapfwelle könnte mann einfach eine aus der 300/500er Baureihe nehmen. Wird dann einfach auf den Vorderachsbock geschraubt. Die Platte der Fronthydraulik ist dann zwischen der Frontzapfwelle und dem Vorderachsbock.


    Mit Bildern von einem 600er kann och leider nicht dienen. Aber das Grundprinzip von meinem Farmer würde passen. Musst halt nur a bissl massiver bauen;)


    Grüße aus Mittelfranken

  • Ich habe Quicke direkt angeschrieben, dann hat man mich nach meiner PLZ gefragt, um zu klären wer für mich zuständig ist.

    Das war schon am 19. Oktober, bisher hab ich leider noch nichts gehört.

    Ich hätte evtl was gefunden, das sind aber über 700km einfach- muss noch meine Leute überzeugen ^^


    Ich halt euch auf dem Laufenden.