Favorit 611S Frontlader

  • Hi,


    es ist, wie schon geschrieben wurde, recht schwierig für die großen 6 Ender Frontlader zu finden. Hatte letzten Sommer Glück dass ich was gefunden habe. Ist zwar nur die kleine Konsole aber ich musste nichts umbauen. Bilder sind ein paar in der Galerie vom Favorit 10S. Neu bekommst du die Konsolen auch noch. Hatte mal angefragt da lagen allein die Konsolen schon bei 4000 plus Schwinge. Waren allerdings welche bis zur Hinterachse.


    Favorit 10S




    Gruß Markus

  • @ Markus: Was heist "die kleinen Konsolen"? Nach was muss ich da suchen? So wie du ihn jetzt montiert hast, ist genau das was ich suche.


    Selber bauen ist leieder nicht möglich. Ich kann zwar schweißen, aber diese Dimensionen traue ich mir nicht zu,auch wenn mein Schweißgerät dazu in der Lage wäre.

  • Hi Marc,


    mit klein meine ich die Konsolen die vom Frontgewicht bis zur Kupplungsglocke gehen. Die großen gehen bis zur Hinterachse. Ist immer die Frage was du damit vor hast. Wenn man die ganze Leistungen mit vernünftiger Ballastierung ausnutzt können die Eisenschweine schon ordentlich was reissen. Wenn man es mit Verstand angeht sollte das auch mit den kleinen Konsolen gehen, behauptete ich jetzt mal.
    Du musst einfach mal die einschlägigen Börsen regelmäßig nach Frontladern durchforsten, manchmal findet man was.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Das mit den Konsolen bis zur Hinterachse macht bei den 600ern schon sinn. Die massiven Verstärkungen wo da Orginal bei Frontlader und Fronthydraulik verbaut waren hatten schon ihren Sinn.


    Bei den 600ern ist die Kupplungsglocke im Vergleich zum 300er schon filigran.


    Wenn du mit dem Frontlader was geschafft werden soll, sollten die Konsolen schon bis zur Hinterachse gehen.


    Wenn der Frontlader eher zur Optik ran soll, könnte man auch Konsolen von den alten 100ern passend verlängern.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hi,


    klar sind die Langen besser und stabiler. Ich habe noch ne Kupplungsglocke in Reserve :D Wenn man den ein bisschen mit Verstand behandelt sollte das wohl halten. Aber wenn ich mal Zeit habe werde ich auch noch ein paar Streben nach hinten mache, soll halt nur nicht so wüst aussehen.


    Gruß Markus

  • Hallo!


    Ich melde mich mal nach sehr langer Zeit wieder...
    Die Pläne mit dem Frontlader hab ich eher abgeschrieben, da es zum einen schwer ist was Passendes zu finden und zum anderen müsste ich höchstwahrscheinlich Auspuff UND Luftfilter verlegen. Bei meinem sind beide neben der Motorhaube angebracht. Zu alledem ist der Traktor halt nicht DER Frontladerschlepper...
    Aber wenn jemand sich die Mühe macht und Konsolen (um-)baut würde ich mich freuen wenn das mit Bildern dokumentiert würde :D


    Gruß Hannes

  • Hi Hannes,


    schwer zu Finder sind sie. Aber der Auspuff kann bei den richtigen Konsolen dran bleiben, die sind nämlich nicht symmetrisch, Links ist mehr Platz zwischen Motor und Konsole. Habe ich bei meinem auch erst später gemerkt, da wäre es nicht nötig gewesen, aber der Vorgänger war ein 611s wo die dran saßen.
    Er ist nicht der wendigste, aber man kann da ganz gut was mit reissen :D


    Gruß Markus

  • Moin


    Ich weiß ja nicht wie viel Platz ihr auf euren Höfen habt, bei uns gibt es einen 6 Zylinder Renault mit Allrad, der wird von allen nur der "Geradeaustrecker" genannt weil ein 6 Zylinder einfach schon lang ist und durch die Frontlader immer noch mehr platz zum Rangieren braucht und irgendwann steht man da wo kurtz zuvor noch eine Wand stand :whistling:
    Ich meine wenn man den Platz hat kann man sowas machen aber ich an deiner Stelle würde mir noch einen Hoflader under Radlader zulegen, denn die sind wendig, Übersichtlicher und sind halt im Gegensatz zu einem 6 Zylinder für diesen Zweck entwickelt worden. Und es macht im Gegensatz zum 6 Zylinder einen riesigen Spaß mit so einem Hoflader zu fahren. Bei uns gibt es einen Bauern der nimmt den zum teil schon als Rolator :D


    Gruß Tim

  • Hallo,


    Um in einem engen Hof zu rangieren ist ein 6 Zylinder nichts. Wenn dann alles noch eben und befestigt ist, ist der Hoflader optimal.


    Wenn aber genügend Platz vorhanden ist, dann vielleicht noch unebenes und nicht befestigtes Gelände, dann wird die Sache mir so einem großen Frontladerschlepper wieder interessant.


    Gerade Ballen sammeln auf dem Acker geht mit so einem Schlepper recht entspannt, außerdem kann man gleich nen ordentlichen Hänger mitnehmen.


    Fahr gelegentlich einen alten 311er mit Frontlader, da ist schon mehr Bums dahinter wie bei einem gleich starken 4 Zylinder oder gar einem Hoflader.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hi,


    habe gestern zufällig den hier gefunden. Vielleicht kann den ja einer gebrauchen. Ist zwar einer mit langen Konsolen aber nur mit ner Umgebauten Größe 3 Schwinge. Den Preis würde ich da jetzt vielleicht nicht für bezahlen :D


    Also für nen 6 Zylinder finde ich den noch wendig genug. Klar ist der nicht Vergleichbar mit meinem IHC 533, aber der hebt halt keine 1,4t oder mehr. Ich habe es nicht bereut den Frontlader für den 10S gekauft zu haben. Da kriegt man was mit fertig :thumbup:


    Gruß Markus

  • Servus,

    Ich hole dieses uralt Thema mal wieder hoch, da es gerade wieder aktuell ist^^, ich brauche etwas mit mehr Hubkraft als der 231er GT8o.


    Nach einigen Telefonaten mit einigen Frontlader herstellern, scheint es als ob die Suche nach nem FL oder v.a. Konsolen schwierig werden könnte.

    Stoll und Frost habe ich direkt befragt aber leider Absagen bekommen

    - Traktor zu alt-;(

    Stoll baut die Konsolen wohl schon seit über 7 Jahren nicht mehr.


    Mich würden nun ein paar Infos von den Favorit-FL-Fahrern interessieren;)


    Welche Schwingen kann man montieren? Ich denke, dass ich eine Breitschwinge brauchen würde, da Auspuff und Luftfilter neben der Haube sind.


    Gibt es noch andere Hersteller die sich nicht zu Schade sind für so eine alte Kiste etwas fertiges anzubieten?


    Die einschlägigen Schrotthändler habe ich noch nicht kontaktiert, kommt aber noch.


    Das jemand noch Konsolen liegen hatt, ist zwar mittlerweile doch sehr unwahrscheinlich, aber falls doch würde ich mich freuen.:saint:


    Vielen Dank

    Hannes

  • Hallo,


    Auch wenn es die Konsolen von Stoll noch gäbe, das wäre en teurer Spaß. Die Konsolen für die 600er lagen zum schluss bei um die 3500- 4000€


    Wenn du die Position von Auspuff und Luftfilter beibehalten willst, wirst du um die breite Schwinge nicht rumkommen. Bei der normalen Schwinge sind es gute 10cm zur Motorhaube.


    Wenn du fit im Umgang mit dem Schweißgerät bist, kannste die Konsole auch selbst bauen.... is dann vielleicht ein 1000er Materielkosten.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hi,


    hatte vor ein paar Jahren mal gefragt bei Stoll. Waren auch so was um 4000 für die Konsole aber bis zur Hinterachse und dann noch die Schwinge dazu. Habe dann zufällig einen Stoll Robust 30 Lader mit passender Konsole bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Leider gehen die Konsolen nicht bis zu Hinterachse, hat aber bis jetzt noch kein Probleme gegeben. Meines Wissens ist meine Schwinge keine Breitschwinge, kann die aber auch mal Messen wenn du die Maße weist kannste vergleichen. Die Konsole stammt von nem 611er. Die ist einfach links weiter von der Motorhaube entfernt als rechts, so dass der Auspuff noch daneben her geht. Wäre bei meinem 10S egal, dachte auch erst das es stört wenn der Lader da nicht symmetrisch vor sitzt, habe ich mich jetzt dran gewöhnt. Habe den so auf 1,6t eingestellt, so das er mit ner Palette Verbundsteinpflaster klar kommt.

    IMAG0711kl

    Auf dem Bild kann man es halbwegs sehen

    Gruß Markus

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Bei der Recherche hab ich in der Preisliste für ältere Traktoren bei Stoll nicht schlecht gestaunt was da für Preise ausgerufen wurden. In der Liste ware nur noch die LS-Typen angegeben, da hätte allein die Konsole um die 5700.- gekostet. Darauf hab ich auch nachgefragt.

    Mir würde die breite Schwinge besser gefallen, da muss ich mir nicht noch mehr Gedanken machen^^

    Falls ich nichts finde wirds wohl auf einen Eigenbau rauslaufen, wollte das eigentlich aus zeitgründen vermeiden.

    fendt schrauber:

    Die ca. 1000 Materialkosten kommen von dem besseren Baustahl und der Schnittstelle zum FL?

    Favorit 10SA :

    Ein Stoll würden mir schon gut gefallen.:love:

    Und mit 1, 6t könnt ich auch leben.

    Verwendest du ein Heckgewicht bei solchen Gewichten?

    Was hast du am Frontgewicht geändert? Die 450kg vom orginal Gussblock sind doch nicht wenig zum FL dazu.


    SG

    Hannes

  • Hallo,


    Du kannst für die Konsole mal ca 400-500kg Stahl einplanen wenn die Konsole durchgehen soll. Das Flacheisen was da durch geht, is so die Richtung 30x160. Die Einfahrhaken kosten auch ein paar Euro. Gewichtsblock könnte man den der 300er Reihe nehmen. Der hat auch die benötigten Bohrungen. Alternativ könnte man auch gleich eine Fronthydraulik nehmen oder bauen.

    Gab ich auch so gemacht.


    Hubkraft sollten 2to drin sein.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hi Hannes,


    habe in der Regel 1,2t im Heck hängen, damit klappt das sehr gut. Viel mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig. Hatte am Anfang den 2t Stein von meinem Nachbarn den fand ich doch etwas schwer. Am Front Gewicht ist nichts geändert nur die Konsole in die Bohrungen für die Zusatzgewichte geschraubt. Wenn du es nicht eilig hast würde ich einfach mal warten bis bei Ebay-Kleinanzeigen was passendes auftaucht, das passiert ja immer mal

    Mit Favorit 10S Osterfeuer zusammen schieben

    Gruß Markus