• Moin Markus,


    Ich kann mir vorstellen, dass dein Modell etwas zu modern ist und das Knwo How dieser Gemeinde in eine etwas andere Richtung geht...
    Naja vielleicht kann man dir ja trotzdem helfen! Was möchtest du denn erneuern? Die Vorderradbremse oder die Hinterradbremse?


    Gruß Benni

  • Hey
    Falls du die Hinterradbremse Erneuern willst, schau mal hier
    Nördlich des Fränkischen Seeenlandes
    Aus Seite 19 und 20 kannst du sehen wie der Achstrichter abgebaut wird, Vorher muss natürlich die Kabine ordentlich abgestützt sein um das Kabinenlager abzubauen ist etwas knifflig aber geht. Dann sind rundrum 22 Schrauben teils 19 Schlüssel teils Imbus die Imbusschrauben kannst du erstmal drinn lassen, mit den beiden Stehbolzen mit denen die Bremse angeschraubt ist nicht vergessen sind hinten oben. Die Fußbremse muss am Achstrichter bleiben also Achstrichter mit Fußbremse abziehen!
    Ist das ganze weggefahren verbleibt am Schlepper die Handbremse mit den beiden Backen, die Bremsrommel ist am Achstrichter mit einem Seegering gesichert. Den Seegering ab und die Trommel kann abgezogen werden, dann die Imbusschrauben raus und noch ein seegering und die Fußbremse kann abgezogen werden. Auf der Innenseite der Fußbremse sind jetzt wieder 3 Imbusschrauben versenkt diese lösen und du kannst den Deckel abnehmen, darunter sind dann die Bremsscheiben.

  • Einfach genau lesen und die Bilder dazu anschauen!

    Ist das ganze weggefahren verbleibt am Schlepper die Handbremse mit den beiden Backen, die Bremsrommel ist am Achstrichter mit einem Seegering gesichert. Den Seegering ab und die Trommel kann abgezogen werden, dann die Imbusschrauben raus und noch ein seegering und die Fußbremse kann abgezogen werden. Auf der Innenseite der Fußbremse sind jetzt wieder 3 Imbusschrauben versenkt diese lösen und du kannst den Deckel abnehmen, darunter sind dann die Bremsscheiben.

    Arbeit ist es schon, es gehört schon ein bisschen was dazu die Bremsen zu überholen!
    Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast und dir auch keiner weiterhelfen kann wenn du ein Problem hast, wäre es besser du fährst in eine Werkstatt dort kannst du normalerweise mit schrauben.

  • Arbeit ist es schon, es gehört schon ein bisschen was dazu die Bremsen zu überholen!Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast und dir auch keiner weiterhelfen kann wenn du ein Problem hast, wäre es besser du fährst in eine Werkstatt dort kannst du normalerweise mit schrauben.

    Ja, bei Zweifel ist Fachwerkstatt sicher besser. Nicht vergessen: Es sind sicherheitsrelevante Teile. Die Kosten in der Werkstatt sind allerdings entsprechend hoch, da viel Arbeitszeit anfällt.
    Ich habe vor kurzen den Handbremsbelag einseitig erneuert, da sich der alte aufgrund des Alters zerlegt hat (Favorit 610 LS). Der Ausbau ging ganz gut. Das Schlimmste war der Abbau (und Anbau) des Differentialsperrenhebels. Wenn Du neue Backen einbaust, dann sollte das ziemlich sicher sein. Die Beläge kosten dann aber für eine Seite ca 150 Euro. Ich habe meine selbst geklebt und somit hat es ca. 10 Euro gekostet. Rest war reine Arbeitszeit. Nicht vergessen: Getriebeöl muss zum Teil abgelassen werden, sonst kommt es raus beim Ziehen des Achsschenkels.
    Kannst auch mal hier schauen.