Farmer 3S Motor überholen

  • So, Update und leider nur Zwischenstand.
    Gestern bei herrlichstem Wetter den Traktor abgeholt. Motor ist ne Wucht. Bläst kein Öl mehr aus der Kurbelwellenentlüftung. Hat Kraft, gerade auch am Berg. Hängt super am Gas. Läuft viel ruhiger und gleichmäßiger. Ganz wenig Rauch, nur da, wo es sein muß. Also alles Topp :thumbup:


    Aaaber: Aus der Kupplungsglocke (in der die Turbokupplung sitz), haut er voll das Öl raus!! Offenbar irgendwas schief gelaufen bei der Kurbelwellenabdichtung. So schaut es jedenfalls aus.


    Habe jetzt aber keine Möglichkeit mehr, weiter zu machen. Also im Februar / März wieder ausinanderfahren und nachschauen ...


    Bei der Operation ist leider der Temperatrufühler, der in das Wasserrohr geschraubt wird, kaputt gegangen. Hat jemand noch so etwas rumliegen? Gut wäre auch ein Foto, wie er im Original aussieht, Die Kappe ist noch da, aber die Überwurfmutter fehlt. Vielleicht kann man ja was nachbauen ...

  • Habe mir selbst den Moment der Wahrheit bisher erspart.
    Grobe Übersicht: :/ (alles inkl. Versand und MwSt.)


    Teile und Material:


    Motorsatz: Kolben mit Ringen, Büchsen, Dichtsätze, Ventile ex ‪Schlepper-teile.de‬, 1080,-
    Dehnschrauben (Pleuel) und Stirndeckeldichtung(Kurberlwelle), ex ‪Schlepper-teile.de‬, 180,-
    Wasserrohr: gebraucht, 45,-
    Schwungscheibe mit Zahnkranz, gebraucht, 130,-
    Pleuellager: alte weiter genutzt
    Ventildeckel: 2x neu (Gebrauchte): 65,-
    Stirnwanddeckel Kurbelwelle hinten Neu (Austausch gegen Altteil) mit Wedi ex Bracht: 150,-


    Öl turbomatik: HD SAE 10(10w40),
    Hydraulik Öl SAE20, 7,5 l (20w20),
    Öl Motor: 15w40,
    Ölfilter neu
    Alles zusammen ca. 120,-
    Frostschutzmittel: pemco gelb, ex Öl günstig 40,-
    Dirko rot für Buchsenabdichtung zur Kurbelwelle, ex eBay 10,-


    Kraftstofffilter neu, BAG, ?


    Kleinkram


    Zusammen ca. 1800,- plus Arbeit (das schreibe ich ma lieber nicht hier, bei Interesse PN)
    Da drin ist dann eben auch der Aufwand für das Trennen und die Kurbelwellendichtung.
    "Nur Motor" ist eben wesentlich unauffälliger. Kommt immer auch drauf an, was alles an Teilen benötigt wird und was man machen will (Diskussion Dehnscharuben und Pleuellager) Pleuellagerschalen wären z.B. Noch mal ca. EUR 300,- Material.


    Ich frage ihn mal und melde mich bei Dir. Kann ein paar Tage dauern.
    Beste Grüße

  • Moin Franz,


    ein toller bildreicher Bericht :thumbup: . Viel Erfolg bei den Nachbesserungen, die sich ja wirklich in Grenzen halten. Auch wenn das erneute Auseinanderziehen ärgerlich ist, aber da hats andere sogar mit nem generalüberholten Motor schon viel schlimmer erwischt. Irgendwas muss ja auch immer sein, sonst ist das ja wie "malen nach Zahlen" und das wäre ja nun wirklich langweilig ;)


    Gruß Kai

  • Hallo Franz,


    schöner Bericht. Das steht mir auch mal irgendwann bevor. Ich hatte das Problem mit dem 1. Zylindern auch schon. Hab damals auch alle Köpfe abgenommen.
    Allerdings war nur am 1. Zylinder der oberste Ring kaputt. Nur am 1 Zylinder die Ringe gewechselt. (Notreparatur.) Seit dem läuft der auf allen 4 Zylindern
    einigermaßen gut.


    Meine eigentliche Frage: Wie sah bei dir die Verzahnung der TK aus?


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Ich weiß leider nicht, was die Verzahnung der Turbokupplung ist (Montagehandbuch ist noch beim Doc). So sah die Turbokupplung einwandfrei aus (Fächer in beiden Rädern, Einfassung der Welle).
    Meinst Du, dass das Öl aus der TK kommen könnte? Das Öl, was raussifft ist ziemlich frisch (ist ja alles neu befüllt), hat aber schon die typischen schwarzen Schlieren aus dem Motorraum.
    VG Franz

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Bei diesen Umbau auf Simmerring kommt ja der "Deckel" von der Kurbelwelle ab,der Wd Ring läuft stumpf auf der Welle. Ich habe die Erfahrung beim Favorit 3 mit 208 gemacht,das sich das erstmal finden muß,quasi einlaufen. Er leckte zu Anfang genauso wir der Burgmandichtung, dauerte ne Weile. Ich weiß jetzt nicht,wieviel bei deinem Motor kommt,vielleicht kann ein Bild helfen beim einschätzen....

  • Hi Franzi,


    mach das mal, freue mich immer wenn's bei Dir weitergeht :thumbup: .


    Sollte ich erstmal nicht mehr hören, macht nichts.


    Ich wünsche Dir an dieser Stelle ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest
    und einen super Start ins neue Jahr.

  • Hallo Franz,


    in der TK ist mittig eine Art Keilzerzahnung eingebracht. Die Gegenverzahnung ist dann auf der Welle vom Verteilergetriebe.
    Diese Verzahnung ist leider ein arges Verschleißteil bei den Fahrzeugen.
    Wenn du den das nächste Mal auseinanderziehst bitte prüfen...sonst mußt irgendwann nochmals trennen.
    Wennst schon vorab schauen willst dann schau mal hier:
    http://www.fendt-oldtimer.de/index.php?page=Thread&threadID=2349
    Das Öl muß nicht von der TK kommen.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,
    Tja, die hätte ich mir dann vor dem Einbau mal genau ansehen sollen...
    Ich bin ihn ja ins Winterquartier gefahren, und da lief er super. Gerade auch der Kraftschluss fühlte sich gut und straff an. Wenn ich ihn dann doch wieder auseinander baue, schaue ich danach. Danke jedenfalls für den Tipp.


    peter: Danke für die vorweihnachtlichen Grüße! Dir und allen anderen auch noch eine schöne Adventszeit, ein Frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch in ein gutes Neues Jahr :thumbup: (Gibt keinen Weihnachtsmann Smiley ?( )