Es ist soweit: Der Motor wird endlich gemacht!
Habe mittlerweile viel im Forum zu diesen Themen gelesen, toll was da alles eingestellt wird. Nichts destotrotz ein kleiner Bericht. Vielleicht ist ja was für den einen oder anderen dabei und bestimmt habe ich auch ein paar Fragen.
Folgende Verschleißerscheinugnen konnte ich beobachten: Spuckt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung / Ölt beim Ölmeßstab, wenn man den nicht richtig fest reindrückt / starke Rauchentwicklung (gräulich) bei fast allen Fahrsituationen, gern auch im Leerlauf / Ölverlust an der Kurbelwellendichtung (liegt wohl auch an der Dichtung - aber eben auch an hohem Druck im Kurbelwellengehäuse) / Gefühlt schwach auf der Brust, gerade bergauf ist er ziemlich flau gelaufen - und das, wo der 3S doch immer so bärenstark sein soll / wenn warm und dann Leerlauf, ein deutlich vernehmbares Klackern beim ersten Zylinder (vom Fahrer aus gesehen)
Vorletztes Jahr hatten wir die Kompression gemessen, da war auf dem ersten Zylinder ca. 22bar, die anderen 25-28bar. Also alle nicht gut.
Es war also absehbar und sollte eigentlich schon letzten Winter gemacht werden. Doch da hat sich das Regelsteuergerät dazwischen geschoben.
Erster Schock: Der Schrauber meines Vertrauens hatte leider doch keine Zeit. Für mich ist der Schlepper ja ein reines LLF = Landwirtschaftliches Lust Fahrzeug. Da ich also weder das Know How, noch Werkzeuge, noch Werkstatt habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Zum Glück habe ich einen Landmaschinentechnikermeister im Ruhestand gefunden und so begann dann dieses Kapitel.
Erste Begutachtung: Er hat sofort gehört, dass der erste Zylinder nicht mitstartet, sondern dann mitläuft, wenn die anderen gestartet sind.
Dann hat er die Zylinder nacheinander abgestellt (an der Einspritzpumpe jeweils eine Druckleitung geöffnet). Beim ersten Zylinder fast kein Drehzahlabfall bzw. Geräuschminderung. Hat also fast keine Leistung gebracht.
Bei herrlichem aber kalten Wetter Ende Oktober den Schlepper also ca. 1,5h zum Techniker gefahren. Der Spaß begann.