Welches Profil fahrt ihr auf euren Favorit Allrad

  • Und wei seid ihr damit zufrieden, welches Profil würdet ihr empfehlen.

    Kommt immer darauf an, was du machen willst. Bei Wald, Wiese und Acker auf jeden fall AS (Ackerschlepper)-Profil. Ich selbst fahre Gürtelreifen, haben durch das Walgen größere Auflage als Diagonalreifen. Auf dem Fendt habe ich BKT und das ist ok. Mit Taurus habe ich auch gute Erfahrungen. Mitas ist günstig, habe ich aber keine Erfahrung mit.
    Wenn du viel Straße fährst, dann kann ein Geländeprofil (z. B. wie bei vielen Unimog) die bessere Wahl sein. Wir hatten das mal auf einem Eicher als 10,5 20. Die haben ewig gehalten, aber auf nasser Wiese usw. haben sie besonders bergab wenig Grip gehabt. Sind wieder auf AS umgestiegen.

  • auf ´n schlepper gehören AS-reifen.
    einzige ausnahme ist wenn der wirklich nicht auf acker oder Grünland soll. komunal...Industrie oder Golfplatz..


    wenn´s günstig sein soll würd ich BKT nehmen. hab einen damit bereift und die laufen gut. wenig verschleiss und bis jetzt keine Alterung. leise und laufruhig.


    auf dem anderen sind neue alliance farmpro drauf. ähnliche Preisklasse als der BKT, aber ich hätt lieber BKT. Die laufen ruhiger und sind breiter in der Lauffläche (gleiche reifengröße, gleiches schleppermodell).
    die alliance hab ich mitgekauft, waren nagelneu.


    ansonsten: nur Radialreifen....und lieber 100€ mehr ausgeben...einmal schmerz und man braucht sich nicht mehr ärgern.
    BKT kann ich empfehlen...Mitas wird auch gut sein...oder Kleber...von den allerbilligsten lass ich die finger...

  • Moin


    Also ich fahre grundsetztlich BKT, da hab ich gut Erfahrungen mit Gemacht, sind vielleicht etwas weich für den dauerhaften Strassenbetrieb, aber da will ich mich nach max. 200 Stunden noch nicht festlegen.
    Also für hinten ein MPT Profil zu finden dürfte auf grund der Größe schwierig werden, also AS Profil drauf, Luftdruck richtig einstellen das die Reifen auch gleichmäßig ablaufen und keinen Sägezahn bilden.
    Vorne würde ich wenn ich hauptsächlich Strasse fahre MPTs draufziehen, aber wenn du damit auf Acker und Wiese was reißen willst würde ich vorne auch AS Profil drauf machen aber eventuell rückwärts, dann zieht der Trecker im Rückwärtsgang besser.
    Ich würde aber auf jeden Fall Diagonalreifen nehmen, Gürtelreifen haben furchtbare Standeier die Diagonalreifen kannst du nach 4 Wochen fahren als hättest du den Schlepper eben abgestellt.
    Wie oben schon geschrieben haben die BKTs eine schön breite Auflage, sind dafür aber nicht so hoch wie andere bei gleicher Größe.


    Gruß Tim

  • Ich würde allein aus den Optischen Gründen bei den Älteren Fahrzeugen auf die MPT´s für die VA zurückgreifen,da diese einfach besser zu dem Bild passen,wie man sich die Alten Fahrzeuge vorstellt und auch meist auf alten Bildern zu sehen sind,ebenfalls dürfte auch die Laufruhe auf der STraße angenehmer sein ;) BKT ist im MPT-Bereich auch nicht schlecht,für den Hobby-Bereich meiner Meinung nach wenn es wirklich neu sein soll,fast die beste Wahl ;)
    Im Gegensatz zu Tim,sprechen meine Erfahrungen (extrem im Bezug auf BKT) eine andere Sprache,denn im höheren Alter neigen die Diagonalreifen eher zu standplatten,wobei die Radialreifen dort keine Probleme haben. Bei besseren Herstellern ist dies soweiso garnicht der Fall.

  • Moin,


    ich würde auch vorne AS Radialreifen von BKT nehmen, wenn du viel Straße fährst, dreh die AS Reifen vorne um, dann hast du weniger Verschleiß und sparst noch etwas Sprit und wenn du doch mal auf Wiese und Acker bist, bist du bestens ausgerüstet. Wir benutzen alle unsere Schlepper noch im Vollerwerbsbetrieb und haben früher immer auf Michelin und Pirelli (Trelleborg) gesetzt. Nun sind seit über 1000h Bkt Agrimaxx Reifen auf dem 612er hinten drauf und die haben voll überzeugt. Gut im Preis, sind eher nicht so weich, können dann aber auch mit sehr wenig Luft noch einiges tragen, sind von der Lauffläche breiter als die meisten Wettbewerber bei gleicher Größe, verzahnen sehr gut beim Ackern mit dem Boden und reißen trotzdem auf Grünland nicht die Narbe auf. Auf unserem GHA haben wir in gleicher Größe (hinten) die Agribib von Michelin drauf, die fallen ein kleinwenig schmaler aus und sind etwas agressiver im Grünland, ziehen nicht besser und beim Ackern als die BKT. Und vorne sind die Reifen an der Flanke an drei Stellen schon extrem eingerissen (bei ca 75% Profil noch), Das war allerdings schon beim Kauf des Schleppers vor gut 1000h so. Ansonsten aber durchaus ebenfalls noch ein guter Reifen.


    Normalerweise bilden sich Standplatten bei Diagonalreifen, konstruktionsbedingt. Die Teile würde ich nur nehmen, wenn ich ständig im Wald über Stuppen bügeln muss, auf Grünland und Acker haben solche Reifen eigentlich nichts mehr verloren.


    Gruß Kai