Motorblock schweissen

  • Hallo
    Habe ein MWM 10.5 Motorblock bei dem ein Bleuel ein Loch im Motorblock ausgeschlagen hat. Eine grosse Baumaschinen Firma hat das loch sehr kompetent verschweisst für wenig Geld. Der Mechaniker von der Motorenabteilung hat früher sehr viele Motoren von Baumaschinen so repariert. Jetzt sucht er immer wieder alte Motoren für die Ausbildung der jungen Mechaniker. Wenn jemand ein Motorblock mit einem loch oder Frostrisse hat kann sich bei mir melden. :) :)

  • Gussteile schweißen ist eigentlich kein Problem.
    Man muss nur genau wissen welche Zusammensetzung der Guss hat und sehr wichtig ist die statische Belastung der Bauteile.
    Natürlich braucht es auch seine Erfahrungen, denn ist einmal verpfuscht geschweißt worden, dann kann man oft nichts mehr retten.


    Ich kann mich ja mal umhören, aber mit dem "Zustellen" wird es sicher problematisch.

  • Hallo Zusammen,


    zum Thema "Schmalspur F 12" wäre jemand gesucht der Guss so schweißen kann, dass dies höchsten Belastungen stand hält. Außerdem muss das Ganze hinterher wieder absolut rechtwinkelig zusammen sein, damit hinterher die Steckachse (die ja auch gekürzt werden muss) nicht eiert....


    Da kommt aus meiner Sicht zur erforderlichen Schweißlogistik noch die ein oder andere Ausrüstung dazu...


    Beste Grüße


    Musiktrekker

  • Tipp:


    Einen Motorblock kann man nicht im eingebautem Zustand schweißen, das ist Pfusch!


    Der zerlegte Block muß "angelassen" werden, je nach Material bis zu 220°C. Nach dem Schweißen muß der Block langsam innerhalb mehrerer Stunden runterkühlen, sonst platzt der aufgrund Material-Verspannungen oder wird nie wieder dauerhaft dicht.


    Dann sollte die Ölwannen-Dichtfläche gemessen und ggf. plangefräst werden, gleiches gilt für die Zylinderkopfdichtfläche.


    Prüfen kann man das entweder auf einem Messtisch mit Tusche, oder auf einer sehr dicken Glasplatte mit Ventileinschleifpaste.


    Wenn Pleuel abgerissen sind und frische Luft schnappen wollten, ist fast immer die Kurbelwelle krumm!


    Nicht umsonst gibt es Austauschmotoren, denn Billigreparaturen sind teurer!


    Und:
    Baustellfahrzeuge sabbern fast immer, deren Öl läuft dahin zurück, wo es her kam. Aber willst Du auf 'm Acker Motorenöl versenken oder Deinen Kühen 10W40 zum Nachtisch servieren??


    R.

  • Top Erklärung. Ich hätte ich nicht besser sagen können. Wichtig ist echt die Materialzusammensetzung und Wärmeverteilung.