Gebrauchte Reifen für alten Kipper

  • Hallo,
    Ich brauche 2 "neue" Reifen auf meinen Kipper. Größe 8.25-20 mit ordentlicher Tragkraft. jetzt habe ich 2 Decken von einem Bagger gefunden mit 7 + 11 mm Restprofil und 14PR.
    Vorallem sind sie nicht porös. Die aktuell montierten sind so tot da hab ich Angst wenn ich unterwegs bin...
    Jetzt meine Frage würdet ihr so ein paar gebrauchte Reifen nehmen? Die Schläuche würde ich natürlich neu machen...
    Preislich würden sie 130 Euro kosten.
    Neue möchte ich eigentlich keine weil der ganze Hänger nur 450 Euro gekostet hat...

  • Wenn von außen keine Beschädigungen erkennbar sind und neue Schläuche reinkommen hätte ich da grundsätzlich mal kein schlechtes Gefühl, allerdings finde ich den Preis zu hoch. Wie alt sind die? Warum wurden sie trotz des brauchbaren Profils ausgetauscht? Ich greif ja grds. für Gebrauchsfahrzeuge gerne auch auf Altbestand zurück, aber ich wühl mich da meist durch die Reifenstapel der Händler und dann gibts was in die Kaffekasse und gut.


    Hast Du jemanden der Dir die 14PR montiert? Wird mit der Hand schweißtreibend....


    Gruß


    Musiktrekker

  • @Musiktrekker
    Ich kenne einen der einen kennt und der kann mir die montieren...
    Findest du 65 Euro für eine Decke echt zu viel? Ich suche schon lange 2 Reifen. die meisten die für das Geld angeboten werden sind nicht viel besser wie die aktuell montierten und wenn du noch ordentlich Tragkraft brauchst wirds noch schwierigen...

    Die Decken werden um die 50 Euro gehandelt. Die sind dann aber meist 20 Jahre alt und porös. Wenn die hier erwähnten nicht porös sind, ist 65 Euro ein guter Preis. Vorsicht vor dem Sprengring! Die Dinger sind tödlich! Nach meinem Kenntnisstand dürfen die heutzutage nicht mehr durch die Fachwerkstatt (Berufsgenossenschaft) montiert werden. Ich habe jedenfalls bei uns keinen gefunden, der es macht und alle sagten, sie dürften nicht mehr daran arbeiten. Ich habe sie somit selbst montiert. Wenn der Sprengring nicht 100 %-ig sitzt und Zweifel bestehen, niemals Druck drauf geben. Der muss echt richtig sitzen.
    Hat jemand eine rechtlich belastbare Einschätzung, ob Sprengringe noch durch die Fachwerkstätten montiert werden dürfen?

  • Soweit ich weiß dürfen diese Felgen nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden.
    Da gab es Fälle wo der Ring abgeschossen ist, sich löste wenn Luftmangel im Reifen war und alles zum Walken kam.


    Ich würde mich da mal beim TÜV in der Nähe schlau machen oder denen (auch Dekra) eine Mailanfrage zusenden.
    Manchmal reagieren sie schnell und man hat eine verwertbare Aussage.


    Ich hatte wären meiner Ausbildungszeit mit diesen Schei...dinger oft zu tun. Wir hatten immer Sandsäcke aufgelegt, den Sprengring ausgehebelt bis er
    Spannungsfrei war. Später hat ein Freak mal eine Kralle gebastelt.

  • Soweit ich weiß dürfen diese Felgen nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden.

    Der Hinweis mit der Nachfrage ist gut. Mich würde aber wundern, dass sie bei Bestandsfahrzeugen verboten wären. Sie dürfen sicherlich nicht mehr neu in den Verkehr gebracht werden. Bestandsfahrzeuge würden ja bei einem Verbot die Betriebserlaubnis verlieren. Das kann ich mir nicht vorstellen. Man versucht sicherlich durch das schon angesprochene Verhalten beim Reifenwechsel die Sprengringe zu verdrängen.

  • Hi,
    Du könntest Recht haben, der "Bestandsschutz" könnte auch hier greifen.
    Ich bin aus dem Gewerbe leider schon zu lange raus, weiß auch nicht wie dann verfahren wir, wenn eine Neuzulassung ansteht, bzw. ein Hauptgutachten erstellt werden soll.


    Mein Weg wäre zu den TÜV-tlern oder zur Dekra, ein paar kurze Zeilen dürften da ausreichen und erklärend sein.
    Mich würde die Antwort dann schon interessieren.

  • Später hat ein Freak mal eine Kralle gebastelt.

    Hey Peter, ;)


    das nannte sich einmal bei uns vor ganz, ganz vielen Jahren (MMM Bewegung) als ich gerade mal ausgelernt hatte.
    (Heute würde man darüber Scherze machen: " Hat Einer eine Erfindung erfunden" :thumbup: )


    Dazu wurde bei uns ein Gerät gebaut, Zylinder und Kralle mit Druckluft betrieben, an den Felgenrändern eingesetzt
    somit beim Reifen montieren die Handarbeit (Kräftepotential) mit Luftdruck erleichtert.


    War aber keineswegs wie du es auch beschreibst, dadurch wesentlich ungefährlicher.
    Also ich habe auch einen Ring nur leicht schon nur vors Bein bekommen. Werde dadurch hier wieder sofort daran erinnert. :/


    Gruß

  • Guten Abend Wilfried,


    dat müsse mer doch den Anderen erklären, wer weiß den schon etwas mit den drei M's anzufangen.


    Also,


    M - Messe


    M - der Meister


    M - von Morgen ,


    oder liege ich da falsch ? Was man im Osten nicht kaufen konnte, dass musste man sich selber bauen, da war Kreativität gefragt.