Typenbezeichnung Bosch Steuergerät

  • Hi,


    das gezeigte Steuergerät ist doch eigentlich für die Bedienung der Heckhydraulik?
    Hast du beim 237ger die Heckhydraulik verbaut?


    Es gab lt. Unterlagen als Option bereits bei dem System einen Anschluss für Kipper, nur hab ich sowas leider noch nie Original gesehen.
    Nachdem das Steuergerät m.E. nicht erweiterbar ist (von den klassischen SB7 ist man ja meilenweit weg...) wird dieser Anschluss auch irgendwie damals als Sparflamme-Lösung
    über das Steuergerät bedient worden sein.


    War später in den 60gern ja auch so über das Regelsteuergerät gelöst ... dieses hebt erst die Hydraulik ganz aus (Ackerschiene vs. Kipperdeichsel...) und betätigt dann den
    Kipperanschluss. Somit sparte man das Zusatzsteuergerät.


    Bevor man sich hier aber Gedanken um das ausführen macht, sollte man mal über die entnehmbare Ölmenge nachdenken, das ist wirklich sehr gering bei diesem System.
    Ich glaube nicht das es nur im Ansatz ausreicht um damit etwas anständiges anfangen zu können ... selbst bei Maschinen aus Mitte/Ende 60ger ist das noch ein Problem!


    Falls die Hydraulik verbaut ist, wäre evtl. auch ein Hahn in der Druckleitung eine Lösung ... Hydraulik sperren und Druck auf den Anschluss - und anders herum.


    Gruß

  • Hallo Fendtman,


    mein FW 237 hat die normale Heckhydraulik, es gibt laut Werkstatthandbuch einen Kippernachrüstsatz, dann hebt sich die Hydraulik aber mit.
    Man kann natürlich auch einen kpl. neuen Abzweig setzten und natürlich müsste ein Zusatzbehälter für Hydrauliköl montiert werden.


    Das gezeigte Hydrauliksteuergerät auf dem Foto gabs auch bei Deutz F3L514, optional zum Nachrüsten bei Frontlader, oder ähnlichem.


    Fände diese Lösung schicker, da weniger Montageaufwand und Rohr/Schlauchverlegung.


    Anbei noch ein weiteres Foto dieses Modells, zum weiterrecherchieren wäre die Typenbez. hilfreich.


    Aber dennoch Danke für die Infos.

  • Zitat

    mein FW 237 hat die normale Heckhydraulik, es gibt laut Werkstatthandbuch einen Kippernachrüstsatz, dann hebt sich die Hydraulik aber mit

    Genau so dachte ich es mir ... nach Endabschaltung Hubwerk wird der Anschluss bedient.


    Beim 237 gibt's ja an sich keinen Hydrauliköltank, dieser ist im Hubwerksblock integriert ...das wird es nicht einfacher machen.
    Das gezeigte Steuergerät (zwei in einem?) habe ich so noch nie gesehen ... nachdem die Frontlader damals schon sehr selten waren, wird so was kaum aufzutreiben sein denke ich.


    Falls die Idee jedoch handfest wird, lass und hier teilhaben ;)