Wie bin ich an Fendt geraten!!!

  • Bin schon mal des Öfteren in den genuss gekommen einen Vario zu fahren und ich muss sagen das ist schon eine Klasse für sich wenn man nach so einer Fahrt oder nach einem Arbeitstag auf einem Vario in einen Mittelklasse PKW steigt meint man die Automobilindustrie wollte einen verarschen


    Hallo, :)


    wie sich der Zufall ergab habe ich auch schon meine Runden auf einem Vario 936 drehen können.
    Ich bin ja auch eine Reihe von LKW mit Automatic, Halbautomatik schon mehrfach gefahren.
    Aber wenn man auf dem Vario über ein Feld fährt,
    ist es schon erstaunlich wie wenig in der Kabine (Handarbeit fast null) noch im Vergleich zu unseren
    schönen alten Dieselrössern zu spüren ist.
    Da ist der Vergleich zu einem PKW durch aus berechtigt. :thumbup:


    Gruß

  • Dann trage ich auch mal was bei. Sollte eigentlich nicht so lang werden ...
    peter: auch von mir gute Besserung!


    Vielleicht sollte der Thread heißen "wie hab ich mir den Virus eingefangen?" Jedenfalls bin ich wohl auch infiziert.. Wohl ist auch "Fendt" nicht ausreichend. Es muß schon der Fendt Oldtimer bzw. "Freizeit Fendt" oder "Hobby Fendt" sein. Landwirte mit professionellem Einsatz haben da sicher noch andere Motive, manchmal überschneidet es sich bestimmt auch. In meinem Profil in "Über mich" steht übrigens auch was zum Thema.


    Kindheit: Stadtkind. Allerdings mit großem Garten, in dem meine Großeltern und Eltern alles mögliche angebaut haben. Einmal im Jahr kam der Bauer mit einem Hänger voll Mist, der vorne auf der Garageneinfahrt abgeladen wurde. Dann mit Vater und Bruder mit Schubkarren das Zeug im Garten verteilt. Die Begeisterung war jedesmal riesig. Der Traktor war aber cool, war ein Deutz (06er, wie ich heute weiß).
    Eines der Lieblingsspielzeuge war ein Unimog, ca. 30cm groß. Mit Bagger drauf. Den habe ich bestimmt 3-4 mal bekommen. War halt irgendwann immer fertig bespielt.
    In Küstennähe aufgewachsen war mir die Fischerei und Boote eigentlich immer näher. Mein Opa war Fischer. Hatte zwar schon keinen eigenen Kutter mehr, aber wir sind dann regelmäßig zu Besuch gewesen und mit ihm dann auf die Kutter rauf und auch mal mitgefahren.
    Also immer schon Faszination für die Maschinen.


    Dann irgendwann die Überlegung, einen Traktor anzuschaffen. Dass meine Frau das mit macht, ist schon ein Wunder. Ist als Vater und Sohn Projekt genehmigt worden. Sohn macht zwar auch mit, der hat aber mittlerweile mehr eigene Interessen am Start.
    Jedenfalls gab und gibt es vielfältige Inspirationen hier in der ländlichen Gegend, in der wir nun Leben. Wenig Fendt im Bekanntenkreis. Aber auf die laut gestellte Frage "Brauche ich überhaupt einen Traktor?" gab es z.B. Von einem Freund ein klares "Ja, brauchst Du. Braucht jeder". Dieser Freund hat für seine Schlepper richtig harte Arbeitseinsätze. Z.B. Reinigungswägelchen mittels Heckcontainer von der Firmenhalle 2km in die Stadt fahren, zum Auffahrt (groß genug für ca. 3PKW) fegen. Mal beim Reitverein ein paar Koppeln mulchen. Auch mal beim Freund in der Ernte aushelfen und ein paar Tage Hänger fahren oder eben ein paar Meter Holz aus dem Wald holen. Dafür steht mittlerweile ein neuer 516er zur Verfügung, neben einigem anderen Equipment und auch Schlepperoldtimern - und der ist kein Landwirt). Vielleicht hätte mir die Antwort gerade von ihm zu denken geben sollen ...


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, warum es ein Fendt wurde. Viele andere Marken kannte ich damals nicht. Aber vernünftigerweise gibt es eine BAG in der Nähe, für Reparaturen und Teile. Also mal in die Fendt Richtung geschaut. Auf der Suche bin ich einen eckigen Farmer 2 gefahren. Dann meinte meine Frau, wenn schon, dann was rundes. Also bin ich einen 3s gefahren. Da wusste ich, der muss es sein. Natürlich träume ich mittlerweile von einigen anderen, z.B. Ein Hela mit Hela Motor, ein Eicher mit Eicher Motor oder einem Güldner oder einem Favorit 6 Zylinder. Aber ich glaube, die Infektion soweit im Griff zu haben, dass das in nächster Zeit nicht ansteht ... Erstmal Franz (so heißt unser Schlepper) auf den gewünschten Stand bringen, das fordert mich gerade genug.


    Was sind also die Symptome der Infektion bzw. Was muß zusammenkommen
    frühkindliche Prägung
    Faszination Technik
    Die Fähigkeit, sich die tollsten Begründungen für die unbedingt notwendige Anschaffung eines solchen Gerätes auszudenken.
    Selbst dran glauben (Selbsttäuschung?)
    Partner/in, die das Ganze zuläßt (Jedenfalls im entscheidenden Moment nicht laut genug "Nein" sagt.) oder sogar unterstützt (vermutlich ebenfalls infiziert)
    familiäres Umfeld,Freunde, Bekannte, mit denen man die Infektion teilt
    Genug "Kriminelle" Energie, um sich bietende Gelegenheiten zu nutzen (bei mir kam in dem Moment Blindheit und unerfahrenheit hinzu, so dass Franz doch deutlich mehr Baustellen hatte, als erwartet.)
    Lust und Fähigkeit zum Schrauben und Basteln verstärkt das Ganze, genauso wie das Vorhandensein räumlicher Möglichkeiten und Werkzeug.


    Ist die Infektion weit genug fortgeschritten, bricht die Krankheit vollends aus, wenn man sich dann den Traumtraktor zulegt und auf den Hof stellt. (Wär mal interessant zu erfahren, wie die "Erbinfizierten" das so empfinden, die damit aufwachsen und in 2ter oder 3ter Generation dabei sind).


    Den Virus gibt es bestimmt in unterschiedlicher Ausprägung, als "Deutz", "Porsche", "Unimog" und wie sie alle heißen. Multiple Infektionen treten auf.


    Heilungschancen? Eher ungewiß. Ich kenne (noch) keine. Vielleicht wäre das mal ein neuer Thread, passt aber schlecht hier ins Forum. In jedem Fall helfen aber die regelmäßigen Treffen der örtlichen Selbsthilfegruppen (schlecht getarnt als sogenannte "Schleppertreffen" oder "Feldtage") den Infizierten, mit Ihrer Infektion klar zu kommen. Die dort in verabreichten Medikamente Bier und Wurst erhellen das Gemüt und man schaut gern den Schlepperspielen zu oder macht mit (dafür braucht man ja denSchlepper schließlich). Auch festigt der Austausch mit anderen Infizierten das Weltbild und man sorgt für Nachwuchs. Und so läßt es sich ja ganz gut damit leben.


    Irgendwann mal will ich mit meinem Farmer so was verrücktes tun wie Pflügen, oder grubbern oder eggen oder .... Beneide alle, die das mal eben erledigen können. Vielleicht sieht man sich ja mal zu so einer Gelegenheit.
    Und, ach ja Kindheit: Mein Opa hatte nach dem Krieg einen Kutter bauen lassen. Antriebsmaschine: MWM (Hilfsdiesel aus'm U-Boot). Und was hat der Farmer 3S für eine Maschine? Siehste!

  • Sehr schönen Beitrag !!!
    - und danke für die Genesungswünsche.


    Bei mir steht noch einiges an, d.h. MRT's und dann wieder vor's Sozialgericht,
    wenn mal alles soweit abgeschlossen ist, dann gibst einen separaten Beitrag zu meinem Unfall, dem Kampf mit der BG und
    der Fallpauschalisierung in unserem Gesundheitssystem ;( .

  • Hallo Franz,


    gefällt mir auch sehr gut Deine Story.


    Irgendwie zieht sich das durch wie ein roter Faden:


    Fast bei jedem ist ein wesentlicher Faktor im ganzen Gebilde "Trecker" wie sich die Frauen/besseren Hälften/Partnerninnen/Freundinnen evt. auch Freund, damit identifizieren können, bzw. wie wir sie rumbekommen haben sich sowas anzuschaffen.


    Evtl. sollte man mal ein Thema eröffnen dazu, denn nach der Anschaffung gehts ja weiter, man verbringt sehr viel Zeit mit dem Hobby, wie kommt das bei den Frauen an?


    Da wäre sicher die ein oder andere hilfreiche oder auch lustige Geschichte dabei.


    Gruß


    Musiktrekker

  • Meine Frau sieht das Gott sei Dank ganz locker kann den Virus zwar nicht immer verstehen aber macht mir keinerlei Vorschriften lediglich wenn ich ihr mal
    einen Blumenstrauss oder eine andere Kleinigkeit außer der Reihe schenke kommt immer gleich was willst du dir jetzt wieder kaufen :D

  • Meine Frau sieht das Gott sei Dank ganz locker kann den Virus zwar nicht immer verstehen aber macht mir keinerlei Vorschriften lediglich wenn ich ihr maleinen Blumenstrauss oder eine andere Kleinigkeit außer der reihe schenke kommt immer gleich was willst du dir jetzt wieder kaufen :D

    Oder wenn der "Blumenstrauß" mittlerweile so groß ist, dass man einen Frontlader braucht um ihn umzusetzen. ^^ Da ist dann sogar meine Frau überzeugt, dass so ein Fendt dringend notwendig ist. Man muss ja auch mal einen Busch rausziehend und damit man keine Spuren im Garten macht, braucht man eine Winde! :thumbup: Schuld ist nur, wer keine Ausrede hat 8o

  • ich lege mir jetzt alles zu und wenn diejenige damit ein Problem hat brauch ich erst garkeine Beziehung anfangen.

    ... Tim ? ;)


    wenn ich jetzt ein wenig ketzerisch frage: Du hast vor, Junggeselle zu bleiben?


    Das Maß der Dinge ist die Entscheidung einer Zukünftigen!!!


    Es sei denn du machst den Deal mit einer Frau, die selbst von diesem Fendt Virus befallen ist. :rolleyes:


    Gruß

  • Moin


    Ähhhh, ich bin da von der ganz bestimmten abart des Fendtvirus betroffen die mir immer wieder sagt: der farmer 1z ist alles, alles andere ist nix.


    Demzufolge hab ich sogar 2 mal alles :D


    Aber mal im Ernst, was soll ich mir noch alles aufen Hof stellen? Der 308 bleibt weils Papas ist, der 3s bekommt nen Kühler und nochmal TÜV und dann geht der nach ebay weil er mir nur im Weg steht und ich eh keine Anbaugeräte dafür hab und gefahren hab ich ihn auch kaum. Für den alten 1z riche ich meine Werkstatt ein und dann wird der in RUHE überholt, denn ich hab ja Ersatz :love:


    Das einzige was jetzt noch sporadisch mal den Weg in meine Sammlung finden wird sind Anbaugeräte für meine 1z und ein 2. Bauwagen, der ohne die Fehler des 1. und besser auf den 1z abgestimmt gebaut wird.


    Gruß Tim

  • Machmal muss man halt Taten sprechen lassen, aber man muss alles mit Maß und Ziel machen und mit diplomatischem Fingerspitzengefühl.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Moin


    Ihr seid auch um keine Ausrede verlegen den Maschienenbestand zu erweitern,

    Nöööö. Man(n) muss immer dran bleiben. Nachdem ich aber jetzt einen Schlachtekessel anschleppen wollte mit der Begründung, den kann man draußen so hinstellen, ist sie in schallendes Gelächter ausgebrochen und verwies mich auf die Handtasche, die man so halten kann... Ein absoluter Schuss in den Ofen, im wahrsten Sinne des Wortes. Damit war das Thema erstmal durch. Jetzt versuche ich es gerade über das Erwärmen von Glühwein. Mein aktuelles Problem: Das Argument zieht aber nur bis zu einem halben Liter, was mache ich mit den anderen 150 Litern? Hier muss ich wohl mir noch einige Gedanken machen.