Wert meines Fendt

  • Solche Themen liebe ich, wirklich, da lernt man was über "freie Marktwirtschaft ".
    Für mich bedeutet der Begriff freie Marktwirtschaft nur, dass der, der genug von dem Fiatgeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Fiatgeld)
    sich angeeignet hat den Markt beherrscht.


    Ich habe es die letzten Jahre den Markt wegen einem F 230 GT lange beobachtet.
    Ferndiagnosen zur Wertermittlung oder zu einer Preisvereinbarung laufen meist auf ein blaues Auge hin.


    Meinen ersten hatte ich über eBay gekauft, hatte mir zuvor viele Wochen lang die relevanten Angebote abgespeichert, mir einen
    Mittelwert aus den Preisen genommen und abgewartet.
    Dann war's soweit, habe meinen Max- Betrag abgegeben und hatte das gute Stück, leider halt nur kurz, hatte ja diesen blöden Unfall.


    Durch Zufall geriet ich an einen Verkäufer in der Nähe und konnte mir diesmal den Trecker anschauen, Probefahren war da bei mir noch drin.
    Also, wieder mit etwas Grummeln im Bauch den Xaver gekauft, hatte aber den Besitzer gleich gesagt, wenn da was Größeres an Reparaturen auf mich
    zukommt, dann komme ich wieder auf ihn zu und wie, das kann er sich selber ausmalen.


    Beide Preise waren fast identisch, bei meinem neuen bekam ich sogar noch einen Triebachsanhänger dazu,
    leider kann ich das Dinges nicht groß nutzen.


    Das war alles in den Jahren von 2013 - 2016, wenn ich jetzt mal wieder Verkaufsinserate sehe muss ich sagen, Junge das haste aber Schwein gehabt.


    Aber einen großen Verhandlungsspielraum bei Fendttraktoren gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.
    Der Markt wurde kaputt gespielt, Leute denen es auf den Preis nicht weiter ankam und nur zum reinen Vergnügen da eingestiegen sind.
    Oder Leute, welche aufkaufen, "herrichten", dann mit Irrsinnspreisen die Trecker wieder verkaufen.


    Ein Fendt ist zum Arbeiten da und braucht eine treue Seele als Steuermann.
    Leider sind diese beiden zur Zeit die leidtragenden dieser negativen Entwicklung.

  • Moin Peter. Danke für diese nette Geschichte. Finde es gut ehrlich zu sein, und mal klar zu machen, das Geld nicht alles ist. Ich meine damit das gewisse quentchen Glück, ohne das nämlich gar nichts geht. Meine Meinung. Wenn das Bauch Gefühl sagt es passt, dann hat man die halbe Miete schon gemacht. Ewig rumdoktern, sollte hätte konnte, hab ich immer vermieden. Es sein denn es geht um Anschaffungen die die Familie angehen.
    Deine Einstellung dazu gefällt mir.
    Sehr schöner Bericht. Und dicke Grüße nach Thüringen. Km

  • 'nabend Kuechenmanna,


    ja, weil ich so bin, mich auch nicht ändern werde, glaube mir, da haste es schwer im Lebbe.
    Da ist der Freundeskreis mit "Gleichgesinnten" nicht sehr groß.



    Meine Grüße auch an Dich,
    bin heute mal etwas übel drauf, die Knochen brummen,
    ziehe mir schon einige Zeit Oldies ( http://www.youtube.com/watch?v=NdgrQoZHnNY / https://www.youtube.com/watch?v=yjnoZio_GWc ) rein,
    wenn's nicht hilft kommt eine Flasche Johannisbeerwein dazu :rolleyes: .

  • Macht nix, haben uns vorher genug ausgetobt :P .
    Mit der Zeit halte ich es wie unser alter, guter Einstein - Zeit ist relativ ,

    ich habe nur was gegen Menschen welche mir die Zeit rauben, mit der Zeit Geld machen (die Umsteller der Zeit) und Menschen denen die Zeit davongelaufen ist und
    uns alle samt krank machen ;) .


  • Hallo,
    da die Entscheidung sowieso gefallen ist den 104er zu behalten, hier noch eine Weisheit von meinem leider verstorbenen Opa:


    Eine Ware muss nicht nur preiswert, sonder vor allem seinen Preis wert sein...


    Da ist viel Wahres dran...


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende...


    Gruß aus der Wetterau

  • McGoggo,


    sei Stolz auf Deinen Großvater.
    Diese, wie wir immer schnell sagen, Weisheiten unserer Alten sind nicht vom Tisch zu wischen.
    Diese Weisheiten beruhen auf Lebenserfahrungen und sind fundamental.


    Nur so am Rande, mein Grandpa hatte in seinen letzten Lebensjahren auch ein paar Sprüche drauf an welche ich mich ab und an erinnere.

    • Wenn der Arzt das Haus verlässt nimmt er nur Dein Geld mit...
    • Ein guter Viechdoktor ist sein Geld Wert, er hat ja was zu verlieren...

      • Kaufe nichts was du nicht gebrauchen kannst...


        - In jungen Jahren dachte ich immer, mei ist der blöd, das weiß ich doch selber, heute weiß ich wie er es meinte.
        Aber ich habe mich doch über die Jahre gut geschlagen, oft bei Anschaffungen immer diese Worte im Ohr gehabt, und ich habe mir viel gespart.

  • Kaufen und verkaufen gehören ja wohl zusammen. Der eine kauft, der andere verkauft. Meine Erwatungen an ein Geschäft ist Ehrlichkeit, denn die währt bekanntlich am längsten (so wurde ich erzogen). Hab das bisher immer so gemacht und bin damit gut gefahren. Wenn ich verkaufe sag ich dann was Sache ist. Nichts verschweigen, einfach ehrlich sein. Man selber kennt den zu verkaufenden Gegenstand ja auch am besten, kann also was dazu sagen. Wenn ich kaufe sag ich auch von vorne rein, dass ich mir Ehrlichkeit wünschte, einfach alles sagen was man weiß, gerade die Mängel die bekannt sind. Man kann über alles reden.
    Hat was mit vertrauen zutun, da es ja eben um Geld geht. Sobald ich merke, dass ich angelogen werde ist das dann auch wieder dahin.
    Und wenn ich verkaufe erwarte ich nicht, dass der Verkäufer was findet. Wäre da eher überrascht (und nicht das gespielte überrascht sein, was einige schwarze Schafe so schlecht schauspielern) und würde den Mangel beheben oder vom Preis nachlassen.

  • Schön wenn man liest, dass es doch noch ein paar ehrliche Seelen gibt.
    Leider ist es aber oft schon so, dass der Ehrliche sich auch selber straft, habe dies gerade mal wieder erfahren.


    Aber zur Ehrlichkeit gehört auch Charakterfestigkeit, ist beides vorhanden wird es keine Probleme geben.
    Es stimmt wie EDoris schreibt, so was bekommt man nur über die Erziehung von klein auf vermittelt, diese Eigenschaft(en) wird man schwer erlernen können.

  • Aber zur Ehrlichkeit gehört auch Charakterfestigkeit, ist beides vorhanden wird es keine Probleme geben.
    Es stimmt wie EDoris schreibt, so was bekommt man nur über die Erziehung von klein auf vermittelt, diese Eigenschaft(en) wird man schwer erlernen können.

    Einen schönen Sonntag Abend! :)


    Das ist ein Thema, dem ich oben Peter, wie auch DEoris voll und ganz zustimme! ;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Nochmal zurück zum Thema.
    Hast du denn schonmal einen Blick auf die Portale, wie mobile.de und co. geworfen?
    Ich habe da einen 105 S Turbomatik gesehen. Der Preis liegt bei knapp 3.000€.
    Ich denke mal, sofern der Zustand deines Fahrzeugs soweit in Ordnung ist, dass es sich bei dir in etwa um eine ähnliche Summer handelt.
    Daher würde ich dir von einem Verkauf vorerst abraten. In einigen Jahren wird sich das sicherlich noch nach oben entwickeln ;)


    Beste Grüße

  • Hallo, sorry das ich mich jetzt auch noch mit einmische,wollte mich eigendlich raushalten. Aber nach dem Hinweis von oldmichaoldie auf mobile den 105s, frag ich mich wer den für das Geld kaufen würde, der is wahrscheinlich besoffen oder blind! 1. Da steht Getriebe macht Geräusche.
    2.Pflege absolut NULL!!!!!!!!!!
    3.mind. sein halbes "Leben" im Freien übernachtet ( sieht auch Scheisse aus!!!)
    4.Die Betriebsstunden nimm ich dem auch nicht ab!
    So, das das Getriebe hin is wundert mich nicht wahrscheinlich kein Getriebeöl je gewechselt und dann immer draußen.......
    Der Vergleich mit dem von Mc Goggo passt so auch nicht, denn der hat keinen Frontlader und is vom Zustand min. 3 Noten schlechter schon alleine vom Bild her!
    Aber 7000 Taler würde ich jetzt für Mc Goggo s Fendt auch nicht zahlen wollen, also ich (meine persönliche Meinung) sehe den so bei 5-5,5 max 6 aber dann muss wirklich alles stimmen ! Weil wenn ich für so einen Schlepper 7 zahlen würde dürfte der max. 4000std. Haben und müsste ein Tip Top Verdeck drauf sein!!!!!!!
    Auch werden für kleinere Schlepper ( zB.Farmer 102s 200s 201s 2s od 2de)meist höhere Preise erzielt da die von der Größe her beliebter sind.
    Aber wie gesagt das is nur meine persönliche Meinung,aber wenn immer gesagt wird für 3 tausend gibt's nur Schrott dann stimmt das meistens schon!!!!!
    Mfg.chris

  • Danke Chris 81,


    Der technische und optische Pflegezustand ist auch in der Preisfindung entscheidend.
    Wenn ich so Sachen höre dass die Überholung der Vorderachse ein Zeichen für schlechte Pflege ist (die Maschine ist über 30 Jahre alt) und dass die Gummidichtungen von den Hubzylindern undicht waren (wir erinnern uns an die über 30 Jahre) ein Zeichen für zerstörerischen Frontladereinsatz waren muss ich schmunzeln. Eigentlich sind das Reparaturen im Wert von über 1500 Euro die ein Käufer nicht selbst zahlen muss...
    Und die ich nenne es mal Fragmente die man für 3000 Euro bekommt haben sicherlich nichts mit meinen Schlepper zu tun. Aber verkaufen werde ich ihn nicht, das ist ja jetzt beschlossenen ...

  • Zitat

    Eigentlich sind das Reparaturen im Wert von über 1500 Euro die ein Käufer nicht selbst zahlen muss...

    Der Verkäufer sieht in seiner Maschine immer nur das Beste und will möglichst viel erzielen, der Interessent sucht die Mängel und vergleicht mit anderen am Markt....das übliche.
    Leider erhöhen Investitionen in Ersatzteile und Reparaturen den Wert nur sehr bedingt, manchmal auch gar nicht ... diese Rechnung kann man sich daher abschminken.


    Beleuchten wir kurz die Reparaturen ....


    Was will man an der Vorderachse groß überholen?
    Bronzebuchsen (oder billige Kunststoff verbaut?!) an Achsschenkel und Herzbolzen, Spurstangenköpfe ... da muss man keinen Bausparvertrag dafür kündigen.
    Wenn die Achsschenkel oder Herzbolzen selbst hinüber waren und hohe Reparaturkosten angefallen sind, dann nur weil vorher geschlampt wurde.


    Abdichten ...
    Man kann sich immer in den Ars... beißen wenn Dichtmasse sifft oder ein Simmerring für 20 EUR verreckt und die Maschine deshalb für teuer Geld komplett auseinander muss,
    aber Werterhöhend ist so etwas nur sehr bedingt, nie im Umfang der Reparaturkosten. Man hat halt Interessenten einen ersten Hebelansatz zum Preisdrücken genommen ...


    Unterm Strich bleibt es irgendwo ein einfacher Hinterradschlepper in der 50PS Klasse mit Klinklader ... sonst nix ... und Tendenz 6000 Stunden sind jetzt auch nicht wahnsinnig wenig.


    Meine persönliche Einschätzung ... die Maschine ist bei technisch passenden Zustand irgendwo im Bereich der 5-6000 EUR gut aufgehoben.
    Ich besinne mich zugegeben immer noch auf die alte gute DM und dann reden wir irgendwo von 10-12000 DM was ein ordentlicher Betrag ist...
    Natürlich kann man mehr erzielen, muss man eben einen Käufer finden ... aber m.E. von Privat irgendwo 8-9k halte ich für unreal.


    Ohne deinen Schlepper gesehen zu haben, kann man den Vergleich mal aufstellen ...
    Dieser 104rer hier wird sein einigen Wochen immer wieder Angeboten ... der Preis VB ist im Rahmen und dennoch nicht schlagartig weg.