Dieselross F24L trennen zwecks Getriebereparatur

  • Hallo


    Lösen der Mutter ist geglückt , es musste etwas Wärme hinzugefügt werden dann ist sie mit scharfkantigem Flacheisen gerückt .


    Morgen will ich die Steckachsen ausbauen . Gibt es hier was zu beachten ? Differential müsste gegen herunterfallen gesichert werden ?


    Was ist mit den Bremsgestängen ?


    Gruß ....

  • Na klappt doch?

    Steckachsen ziehen? Oder Achstrichter abbauen?

    Wenn du die Achswellen ziehst, musst du auf der rechten Seite die Differentialsperre einlegen ( Hebel runterdrücken und mittels Gurt oä befestigen - weil dir sonst die Sperrmuffe abstürzt..

    Die Bremswelle ist 3 Teilig und nur gesteckt, dh normal geht die beim abnehmen der Trichterrohre auseinander, musst als nix machen..

    Außer sie ist festgegammelt.. handbremshebel musst mal schauen, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr so..müsste draußen gucken?

  • Hallo,

    ich bin momentan auch dabei mein Getriebe zu zerlegen, um es abzudichten (Die Wellen zwischen Schaltgetriebe und Differential sind undicht). Um das Schaltgetriebe auszuräumen, muss ja die Vorgelegewelle raus wenn ich es richtig verstanden habe. Die Hauptwelle muss ja Richtung Differential ausgebaut werden. Geht die wirklich mit dem Tellerrad raus? Oder habe ich es falsch verstanden?


    Gruß Jens

  • Hallo,

    mit den Tipps von Andreas habe ich jetzt das Differential und die Vorgelegewelle draußen. Die Hauptwelle war auch kein Problem. Das Schaltgetriebe sieht sehr gut aus, obwohl es komplett trocken war. Jetzt frage ich mich in welcher Reihenfolge die Neben- und Rücklaufwelle ausgebaut werden. Eigentlich müsste ja der Rücklauf zuerst raus, aber man kann ja von vorne nicht treiben, weil das Zahnrad der Nebenwelle davor sitzt. Oder sitzen die Zahnräder so auf der Nebenwelle dass man sie nach hinten austreiben kann?

    Bei leichten Schlägen mit dem Messingdorn bewegt sich allerdings nichts.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    bei der Rücklaufwelle befindet sich vorne ein Sicherungsring. Wenn du die Welle ausbauen möchtest, musst du, damit du leichter hinkommst, dass Getriebe an der Trennstelle trennen. Vorne ist eine Bohrung, dort kommst du mit einer passenden Zange sehr gut hin.


    Als nächstes musst du die Imbusschraube auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) demontieren.

    Durch die Schraube wird die Welle des Rücklaufrads gesichert.



    Probier das mal aus, wenn du nicht mehr weiterkommt mach bitte Bilder davon.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    den Sicherungsring vorne an der Welle habe ich natürlich übersehen, ich hatte die Imbusschraube als einzige Sicherung angesehen. Dann werde ich da am Wochenende weiter sehen.

    Da der ganze Aufwand ja dazu dient das Getriebe richtig abzudichten, hier noch die Frage wie die Welle in der Trennwand zur Hinterachse abdichtet. Soll dass durch die Passung dicht sein, oder gehört da noch eine Dichtmasse ran? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Empfehlungen zum Dichtmittel (Buchsen- /Lagerkleber, Gewindedichtug oder so etwas)? Ich denke eine Silikondichtung dringt nicht in einen so kleinen Spalt ein, bzw schiebt sich beim einsetzen in die Bohrung einfach weg und landet dann nur irgendwo in einem Lager. Die gleiche Frage gilt auch für die Dichtscheibe an der Nebenwelle, irgendwelche Dichtungen sind dort ja in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    die Kegelradwelle ist über einen Wedi abgedichtet.

    Die untere Scheibe habe ich mit Dichtmasse abgedichtet.

    Ich kann dir hierfür Fluid-D von Teroson empfehlen. Die Dichtmasse trocknet nicht aus und man könnte, theoretisch den Deckel abnehmen und wieder verschließen.

    Der Deckel sollte dann wieder dicht sein.

    So viel zur Theorie.

    Ich streich die demontieren Teile neu ein bevor ich sie wieder montiere.

    Sicher ist sicher.

    Das Zeug dichtet echt super ab.

    Die Fläche sollten Fettfrei sein.

    Also mit Bremsenreiniger gut entfetten.

    Als Alternative kannst du auch die Hylomar Dichtmasse verwenden.

    Ich habe bereits beide verwendet.

    Mein Favorit ist allerdings die Fluid-D .

    Das ist eben Ansichtssache.




    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Kegelrad- und Zapfwelle ist ja klar mit dem Wellendichtring. Die Zapfwelle ist im Bereich des WeDi stark eingelaufen, aber das ist mit einem speedy-sleeve hinzukriegen.

    Dann werde ich die Rücklaufwelle auch mit Dichtmasse einsetzen.

    Mit Hylomar habe ich bisher nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, da liegt immer noch eine halbe Tube bei mir rum, die ich für meinen ersten schlepper gekauft habe, da kann ich mittlerweise ein H-Kennzeichen dranschrauben:D.


    Gruß Jens

  • Hallo ihr zwei,

    Ich habe bisher noch keine Undichtigkeiten bemerkt.. und das ist auch schon wieder 8 Jahre her..

    Das es besseres gibt kann sein, aber bestimmt auch schlechteres..

    Redet ihr nur von dem Hylomar Blau (M)

    Oder generell ??

    Natürlich gibt es auch Sachen die man immer ohne Dichtmasse machen sollte.. ich kann ein Lied davon singen???