Hallo,
ich muß bei meinem Dieselross das Getriebe reparieren. Nun ist meine Frage ob ich den Trecker direkt am Getriebe trennen kann oder erst zwischen Motor und Kupplungsglocke und dann die Kupplungsglocke auch noch ausbauen? Bevor das geschieht wird die Vorderachse unterkeilt sodas der Motor nicht kippen kann! Am einfachsten wäre es direkt am Getriebe zu trennen weil da alle Leitungen geteilt sind, aber bekomme ich die Welle aus der Kupplungsglocke oder kann man die am Getriebe auch nochmal trennen? Über hilfreiche Tips bin ich dankbar!
Gruß Frank
Dieselross F24L trennen zwecks Getriebereparatur
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Kannst direkt am Getriebe trennen.
Mfg
Dirk
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Hallo!
Vor dem Trennen am Getriebe muss noch das Antriebsrad der Zapfwelle ausgebaut werden!
siehe Bilder.
mfg
Wolfgang
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Da sag ich doch auch noch lieb Dankeschön für die Bilder, denn genau die Rep. steht mir auch noch bevor. Nur war mir nicht klar, ob das Antrierbsrad der Zapfwelle durch die Luke abgeschraubt werden kann.
Aber zwei weitere Fragen beschäftigen mich noch. Laut Et-liste sitzen zwischen Antriebswelle und Hauptwelle zwei Nadellager.
1. Fallen diese beim herausziehen nicht ins Getriebe?
2. Kann ich nach dem Trennen dann am Getriebe das Eingangslager demontieren?bzw kommt die Welle mitsamt dem Lager und Ritzel durch das Loch? (also dann von aussen)Besten Dank im Voraus für gute Tips
Lg Uli
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Ist das Zahnrad angescharubt oder muß es mittels Abzieher entfernt werden? Ist wird wohl ein kniffellige Aufgabe werden aner sie wird zu lösen sein! Ich muß bei meinem die Vorgelegewelle wechseln und vermute das erst alles andere raus muß bevor ich da dran kommen.
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Hallo!
Das Zahnrad sitzt auf einer Verzahnung. Wenn die Nutmutter demontiert ist, lasst sich das Zahnrad ohne Mühe nach vorne ziehen.
Schöne Grüsse von der Mosel!
Wolfgang
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Moin,
was ist mit der Getriebeeingangswelle? Muss doch auch irgendwo getrennt werden oder liege ich da falsch? Geht die nicht bis vorne in die Kupplungsglocke?LG Frank
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Moin
Versteht euch da nicht,es gibt die Baureihe F24 mit Doppelkupplung und auch ohne.
Hilfreich zum Trennen, sowieso zur Reparatur jeglicher Art,ist es sehr hilfreich, eine Ersatzteilliste zu haben.Die darin enthaltenen Explosionszeichnungen erklären das zerlegen fast von selbst. -
Der F24L hat keine Doppelkupplung oder? Und beim trennen wird die Arbeit wohl den Weg vorgeben und die Ersatzteilliste mit Zeichnungen liebt daneben!
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Moin
Normal hat der keine Doppelkupplung.
Ich meine, das die Eingangswelle keine weitere Lagerung nach vorne hat,kommt also evtl mit...Habe ja das Getriebe vom Farmer1 gemacht, lange her...berichtet unter "unsere12er" im Forum.... -
Moin, Bilder dazu hätte ich auch noch zu bieten...
Der Schalthebel samt Kulisse sollte ab, da die Eingangswelle geteilt ist . Da sitzen Nadellager drauf die runter fallen könnten.
Es gibt beim F24 keine Doppelkupplung! Es gibt 2 Ausführungen der Kupplung ( mit oder ohne Frontlader)
Aber eine Teileliste würde ich auf jeden Fall dazu legen..
Auch wäre es besser, das getriebe am Motor abzubauen, umeinen undichten Wellendichtring und das Lager auszuschließen...jetzt bist du eh dabei.(von der Hauptwelle)MfG
Thorsten -
Danke für die Bilder! Werde es erst direkt am Getriebe versuchen zu trennen wenn's nicht geht wird am Motor getrennt. Dann wird in Ruhe das Getriebe wieder instand gesetzt.
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Hallo,
so der Trecker ist getrennt ging einfacher als ich dachte! Um die Vorgelegewelle zu wechseln muß ich das ganze Schaltgetriebe ausräumen aber dafür muß das Ausgleichsvorgelege auch mit raus. Da habe ich nun das Problem das ich das Tellerrad von der Welle bekomme. Weiß jemand Rat?????
Leicht erwärmt habe ich es schon aber ohne Erfolg. Oder muß ich beide Achstrichter abbauen um die komplette Welle mit Tellerrad heraus zubekommen? -
Moin
Das Zahnrad muß auf der Welle bleiben,die Lager müssen ab.dann kann man die Welle mitsamt Zahnrad aus dem Gehäuse durch die kleine Aussparung am Lagersitz im Getriebegehäuse ausfädeln. -
Leider nicht! Haben wir versucht Lager runter beiden Seiten und es fehlt 1cm so ein mist.
Oder gibt es da noch einen Trick?
Sonst kommen morgen die Achstrichter runter und dann geht es. -
Moin
Ich wollt Grad sagen,ob die ab sind.....dann passt das nicht....Differential muß eben abgesenkt werden.... -
Ok danke das wollte ich noch wissen.
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Wir haben den Achstrichter gelöst und erstmal etwas rausgezogen (erst aber die Steckachse raus) und dann konnte wir das Differenzial etwas zur Seite drücken und haben dann das Tellerrad ausbauen können.
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Moin
Fein,geht doch... -
Hallo
Bei mir steht gerade auch der Ausbau von einem F24W (237) Getriebe an.
Habe soweit alles demontiert , die Nutmutter vom Zahnrad erweist sich als harter Gegner . Ich habe das Sicherungsblech so gut es ging zurück gebogen trotzdem zeigt sich die Nutmutter vom Kupferdorn mit 1,5 kg Hammer vollkommen unbeeindruckt . Wird doch kein Linksgewinde sein ???
Gruß .....