Hallo,
wir habe einen 308er LSA Baujahr 1987 40km/h mit ca. 13000 Betriebsstunden.
Jetzt machte das Getriebe auf einmal ein leicht schlagendes klingelndes Geräusch.
Das Geräusch ist immer da wenn der Motor läuft. Egal ob der Schlepper steht oder fährt.
Habe auf der rechten Getriebeseite den großen Deckel entfernt wo man auf die Zapfwellenkupplung sehen kann.
Geräusch kam auf jeden Fall von der Kupplung oder der Welle dahinter.
Hab dann mal bei laufendem Motor die Zapfwellenkupplung betätigt und auch die Geschwindigkeiten (1000,750,540) umgeschaltet. Das Geräusch bleibt gleich.
Zapfwellenkupplung ausgebaut bis nur noch der Topf da ist. Das Geräusch bleibt.
Was kann da defekt sein???
Kann per WhatsApp ein Video schicken.
Getriebegeräusche (Zapfwelle) Fendt Farmer 308LSA
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Moin
Wenn ich anmerken darf,es gibt längst nicht jeder die Handy Nummer raus...Ich mache es auch äußerst ungern.
Anderer Vorschlag, stell das Video in YouTube, und hier einen Link ein.So triffst du eine breitere Masse, die eine Antwort haben könnten. -
Hallo!
Schalte einmal den Schalthebel Hase Schildkröte auf Schildkröte ob das Geräusch dann weg ist.
Nur Motor im Stand laufen lassen.mfg
Wolfgang
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Hallo zusammen,
hier das Video.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@KDT90204
habe gerade alle Schalthebel ein und ausgeschaltet. Das Geräusch bleibt. -
Moin
Hört sich an, als wenn da was im Vorgelege an der Welle mitdreht....
Auch bei getretener Fahrkupplung?
Sonst schau mal ins Verteiler Getriebe.... -
Hallo,
hab mal gehabt das bei der Kupplungsglocke ( Gehäuse zum aufnehmen der Lamellen) die Imbusschrauben heraus gewandert sind.
Die Golcke war zweigeteilt, Fendt war Baujahr 1983.
Schlepper abstellen, zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsglocke mit den Fingern mal Tasten.
Die Schrauben waren in Fahrtrichtung von hinten nach vorne.Gruß
f18-2008 -
Hallo,
meinst due die Schrauben mit der Nummer 43? -
Hallo!
Das sind die Schrauben. In der Glocke ist eine Bohrung durch die man die Schrauben sehen und nachziehen kann. Wenn Schrauben lose, Usit Scheiben erneuern.
mfg
Wolfgang
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Also,
ich habe gestern Abend bei alle Schrauben hinter der Glocke gesehen, sind alle fest.
Hab aber noch eine Besonderheit festgestellt.
Wird der Schlepper kalt gestartet, fängt das Geräusch erst nach ca. 20 bis 30 Sekunden an.
Mache ich den Motor aus und starte ihn danach wieder, beginnt das Geräusch sofort.
Gruß
Tobias -
Hallo!
Hat der Schlepper eine hydr. einschaltbare Zapfwelle? Wenn ja, ist es vermutlich die Getriebepumpe
die im Eingangsbereich des Getriebes sitzt. Stell einmal die Fahrgestellnummer ein.
Das Geräusch triit dann erst auf, wenn ein gewiisser Druck aufgebaut ist.mfg
Wolfgang
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Hallo,
also die Zapfwelle wird ja über den Hebel am Armaturenbrett geschaltet.
Hat der Schlepper dann noch eine hydr. einschaltbare Zapfwelle?
Hier die Fahrgestellnummer:178/21/11511
Gruß
Tobias -
Hallo!
Der Schlepper hat noch keine Komfortschaltung und dadurch auch keine Schmierpumpe.Schalte einmal die Zapfwellenvorwahl auf 1000er und halte hinten den Stummel fest damit die innere Welle an Zapfwellenkupplung stehen bleibt.
mfg
Wolfgang
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Kann mir bitte jemand HELFEN mein Schwager in Bosnien besitzt einen Fendt 105s und er sucht jetzt Ersatzteile nur die Teile von bosnisch auf deutsch zu übersetzten oder zu suchen ist schwer🙈Er sucht die Nr.46 auf dem Bild.Wäre euch echt dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie es heißt.
Liebe Grüße Melisa
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Hallo!
Das Teil Nr 46 ist ein Kugellager.
mfg
Wolfgang
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ooooooo Wolfgang du hast nicht nur mein Tag gerettet sondern auch die Ernte meines Schwagers.Vielen lieben dank
Könntest du mir auch sagen die Nr.64 auf dem Bild was das ist.
Nochmals vielen Dank
Liebe Grüße Melisa
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Das müssten Diatanzhülsen oder Abstandshülsen sein. Kann man leider nicht gut erkennen.
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Hallo!
Die Nummer 64 nennt sich Laufring und hat die Originalnummer 278.117.300.060.
Das Teil Nr 46 ist ein LagerFWN 66055-6013 C3 Nr X605.506.201.000
mfg
Wolfgang
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Du könntest mir bestimmt auch sagen was dieses hier auf dem Foto ist.Das soll wohl ein Teil im Verteilergetriebe sein.
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Hallo!
Das ist eine Wellendichtung. Hab ich beim Verteilergetriebe nicht gefunden. Für weitere Suche brauche ich die Fahrgestellnummer.
mfg
Wolfgang