Info zu Motorwartung / Ventilspiel 231 GTS gesucht

  • Hallo Forum,


    eine Betriebsanleitung habe ich mir mittlerweile besorgt, allerdings steht da wenig über den Motor drin.
    Leider finde ich im Netz auch wenig zum MWM 308-3.
    Wo gibt es Wartungs-/Reparaturinformationen zum Motor?
    Vorerst wollte ich nach dem Ventilspiel schauen, da ich nicht weiß, wann da zuletzt eingestellt wurde.
    Ventile habe ich schon öfters eingestellt (Auto/Motorrad), nur noch nicht an Dieselmotoren und an auch nicht an einem Traktor.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk
    ventilspiel Zylinder einstellen
    voraussetztung kalter Motor
    normaler weise der gegenüberliegender
    Zylinder vom überschneidenten Zylinder
    beim 4 Zylinder zb. 1 und 4
    gehen gleichzeitig rauf und runter
    also gleichlaufend
    das fehlt beim 3 zyl. Ungerade Zylinder zahl da gibts kein gleichlaufender Kolben
    möglichkeit: zyl 1 so lange drehen bis Ventile sich überschneiden =überschneidungs OT an der Riemen scheibe Markierung mit Stift oder klebe Band machen und motor genau 1 Umdrehung weiter drehen bis markierung sich überdecken jetzt ist Zyl1
    Auf zündOT und kann geprüft eingestellt werden Spiel 0.2 mm dann bei Zylinder 2 und 3 genau so verfahren
    gruss Martin
    viel Spaß mit deinem GT

  • Ach noch etwas


    eine Frage an alle Motor spezial listen
    warum hat ein stern Motor zb in Flugzeug trieb Werke
    Immer eine ungerade Zylinder Zahl
    zb 9 oder 11 Zylinder? ?
    PS es gibt natürlich auch ein paar wenige Stern M. Mit gerader zyl. Zahl
    aber so weit ich weiß nicht in Flugzeugen
    hat jemand eine schlüssige erklärung?

  • Hallo,

    ist schon etwas alt, aber die Frage fand ich interessant:


    Bei einem Viertakter zündet im Sternmotor jeder zweite Zylinder.

    Durch die ungerade Zahl an Zylindern kommen bei der nächsten Umdrehung genau die zuvor ausgelassenen Zylinder dran, und trotzdem zündet immer noch jede zweite Zylinder im Umlauf. Damit ist eine maximale Laufruhe und gleichmäßiges Drehmoment gegeben.


    VG DrHeSi