Fendt GT Kupplung

  • Hallo Zusammen,
    habe für meinen GT 231 (fehlte das komplette Getriebe) nun ein 230er Getriebe (komplett) angebaut.
    Nun habe ich versucht die Kupplung zu beätigen. Funktiniert nicht richtig. Ich habe folgende Fragen, evtl. kann mit jemand weiter helfen.
    Da der GT Jahre stand, vermute ich, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Also das Pedal lässt sich zur Hälfte betätigen, bis vermutlich der Ausrücker auf die Kupplungshebel drückt.
    - Wie funktioniert die Doppelkupplung eigendlich?
    - Das Kupplungsbedal drückt den Ausrücker und Rollenlager an die 3 Kupplungs-Kipp-Hebel?
    - Diese wiederum trennen dann die Kupplung?
    - Müssen diese relativ leicht gängig sein?
    - Möchte die Kupplung mal zerlegen. Muss ich was besonders beachten?
    - kann ich die Kupplung vor zusammenbauen Getriebe/Kupplung testen?
    - Tipps zum Kupplungseinstellen?


    - Kommt zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsglocke Dichtmasse? Eigendlich nein, ist ja kein Öl drin?
    - Kupplungspedal und Auusrücker habe ich vor dem Zusammenbauen probiert. Das funktioniert leichtgängig.


    Danke für die Tipps.
    Evt. hat jemand auch eine kleine Anleitung?


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Schwer zu erklären, so in Worten.Hol dir die Reparatur Anleitung zu deinem Schlepper, ist nicht teuer,ist die Kupplung drin beschrieben..

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Wenn die Kupplung klebt, dann klebt eigentlich nur die Mitnehmerscheibe auf der Gegendruckplatte/Kupplungsautomat oder Schwungscheibe.
    Du Kannst dann normalerweise die Kupplung ganz durch treten, der Ausrücker drückt auch die Hebel ganz durch (Druckplatte entlastet Mitnehmerscheibe), allerdings wird der Kraftfluss nicht unterbrochen.
    Kupplungsspiel/Pedalweg passt aber ca. 3-4cm? Dann klemmt warscheinlich der Ausrücker oder irgendetwas blockiert den Ausrücker.
    Zwischen Motor/Kupplung bzw. Kupplung/Getriebe kommt normalerweise keine Dichtungsmasse.
    Die Doppelkupplung hat 3 Kurze und 3 Lange Hebel und je nach dem Ob die Zapfwelle oder Fahrkupplung gedrückt wird werden die 3 Entsprechenden Hebel gedrückt.

  • Hallo Zusammen,
    Habe Getriebe von der Kupplung getrennt. Verbaut ist eine F&S Do 225/200K Doppelkupplung. Siehe Bild (ist ähnlich). Vermutlich sind die Kupplungsscheiben zusammen geklebt/gerostet.



    Frage, kann ich den Kupplungsautomat auseinander schrauben?
    Bekomme ich die Federn beim Zusammenbauen wieder rein, oder benötigen die Druck?
    Wie kann ich die Scheiben trennen?
    Hat jemand mal eine Kupplung überholt und kann mir Tips geben?
    Hat jemand eine Explosionszeichnung?
    Kann mir jemand de Seiten aus dem Reparaturhandbuch zur Verfügung stellen?


    Kann mir jemand sagen, wie ich den Ausrücker einstellen soll? 25mm und 85 mm, aber von wo gemessen?


    Danke



    Gruß Jens

  • Hi Jens,


    das kannst Du alles machen, aber ...!!!!, ob Du die Kupplung auch richtig einstellen kannst bezweifle ich.
    Trotzdem, alle Achtung, da hast Du Dir ja was vorgenommen und ich bin mir sicher das Du das auch zu Deiner Zufriedenheit zu Ende bringst :thumbup: .


    Nur mit der Kupplung, wenn das Dinges erst verbaut ist und es Probleme gibt musst Du den Xaver wieder auseinander reisen.
    Ich würde den Automat zum Austausch geben, Du bekommst einen überholten zurück und da ist alles eingestellt.


    Bei eBay sind einige Anbieter dazu, Preise sind schon auch deftig, aber was tut man nicht alles wenn Weihnachten vor der Türe steht.
    Lasse halt die nächsten 10 Jahre die Weihnachtsgans weg, ein paar verkleidete Wiener tun's doch auch ;) .