Achsvorgelege an Geräteträger

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir im vergangenen Frühjahr einen IFA RS 08/15 Maulwurf Geräteträger aus dem Osten angeschafft, an dem ich derzeit mit der technischen Instandsetzung zugange bin. Nun hat dieser Geräteträger Achsvorgelege an der Hinterachse verbaut die noch vorne in die Fahrtrichtung zeigen. Ich wundere mich über diese Anordnung, da ich die Achsgelege ansonsten in Portalbauweise oder nach hinten geschwenkt, wie bei den Fendt Traktoren kenne.Meines wissens können dadurch größere zugkräfte entwickelt und einem aufbäumen des traktors entgegen gewirkt werden. Nun habe ich neulich an einem Fendt F 255 GT ebenfalls nach vorne verbaute Achsvorgelege gesehen. Nun meine Frage, welchen Sinn macht diese Anordnung?
    Vielen Dank für Eure Aufklärung und freundliche Grüße, Rainer


  • Hallo,


    diese Anordnung hat beim GT in erster Linie den Sinn den Achsstand zu verkürzen, da ein GT ja von haus aus deutlich länger ausfällt als ein Standardschlepper. Grundsätzlich ist es nicht unbedingt schlimm, wenn ein Fahrzeug etwas länger ausfällt aber dadurch wird auch der benötigte Wendekreis deutlich grösser. Auch kann man durch diese Anordnung (Portalachse nach vorn geschwenkt) das Gewicht des gesamten Triebblocks (Motor, Getriebe) mehr auf die Hinterachse verlagern und erhält dadurch auch ohne Ketten, Wasser in den Reifen, Greifer und Rad- oder sogar einem Heckgewicht deutlich mehr Traktion auf den Antriebsrädern. Gleichzeitig wird die Vorderachse deutlich entlastet und kann dadurch mehr Gewicht an Geräten wie Frontlader, Bestellgeräten usw. vertragen.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo F 18H-Doc,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Das was Du schreibst macht durchaus Sinn. Allerdings muss ich sagen, dass beim RS 08/15 die Vorderachse auf dem Zentralholm-Kastenträger verschoben werden kann, um kürzere Radstände und somit einen kleineren Wendekreis zu erzielen. Der RS 08 hat keine Pritsche und die anzubauenden Zwischenachsgeräte mussten mangels hydraulischem Kraftheber per Muskelkraft ausgehoben werden. Um die Neigung zum Aufbäumen zu reduzieren, wurde auf dem Kastenträger ein Gewicht montiert.


    Gruß; Rainer

  • Hallo Rainer,


    der RS 08/15 war in der Rige der Geräteträger auch nicht viel mehr als ein Versuchsträger, der ja dann auch im RS 09 und GT 124 wesentliche Verbesserungen erfahren hat. Eigentlich haben alle GT Konstruktionen - egal von welchem Hersteller mit unter sehr radikale Veränderungen erfahren bevor die Kiste halbwegs richtig funktioniert hat.


    Gruß f18h-doc