14" oder 16" pflug?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wäre mal interessant, diese Lehrunterlagen zum pflügen. Dürfen die nicht veröffentlicht werden?
    Sonst wäre es kein Problem, wenn ich die hier hätte, würde sie dann an passender Stelle mal platzieren...Auch für mich wäre es interessant, mal aus der"Schule des pflügens" zulegen. Für den Einen oder Anderen sicher hilfreich.

  • so, hab mir die geräte mal zu brust genommen.. einiges durch die hinweise hier und durch probieren rausgefunden.
    ich fasse zusammen:
    -kat muss übereinstimmen
    -oberlenker soll am pflug höher als am schlepper sein. (die regelfeder der 100er und 300er : untere aufnahmebohrung für kleine Kräfte und große regelempfindlichkeit, die obere für große Kräfte und geringere regelempfindlichkeit)
    -als erstes vorderfurchenbreite einstellen, d.h. man sorgt durch verschieben der gekröpften welle dafür, dass das erste schar dicht genug am Hinterrad läuft, damit es die furche auch wieder zuwirft und man nicht über das gepflügte fahren muss um die furche zuzuwerfen.
    -waagerecht einstellen, d.h. wenn man in der furche fährt und pflügt soll der rahmen des pfluges waagerecht stehen. das vordere schar ist genauso tief in der erde wie das hintere. Einstellung mit den hubspindeln und oberlenker.
    -seitenzug einstellen. das geht durch verdrehen der gekröpften welle. das regelt wohin der pflug zieht (links, rechts, grade)
    -Stützrad einstellen. die arbeitstiefe sollte dem Untergrund und der Leistung des Schleppers angepasst sein.


    damit sollte man den acker schwarz bekommen..


    hab nun einen 12" dreischar und einen 14" dreischar. der 14" soll noch ´n viertes schar bekommen (nur sandboden).
    dann geht's los zum oldipflügen. ich werd mal Fotos machen und berichten.

  • Moin,


    Dat hett Spoos mogt! Super Wetter, unterschiedlichste Trecker und viele nette Leute, die einem Pflug-Greenhorn wie mir mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Zuerst hatte ich das komplett gegenteiligte Problem wie eingangs beschrieben. Heute nicht zu tief... nein heute wollte der Wurr anfangs überhauptnicht in die Erde. Aber zum Glück waren ein paar alte Hasen da...


    ...Oberlenker flacher und kürzer... stell ihn mehr auf die Spitze! Seitenzug ist gut... Geht die Hubspindel? (Jaa, die eine habe ich mit viel Geduld und Spucke tatsächlich vorher gangbar bekommen) ...Noch ein büschen mehr Neigung...


    ... fummel, dreh und ausprobier... So muss das gehen. Nu fahr mal eine Runde...


    Und wie das ging. Wie ein warmes Messer durch die Butter. Ich habe zwar von den Begründungen nicht alles behalten... aber es hat sich trotzdem gelohnt. Ein Riesenspaß.


    Das wird wiederholt.



    Grüße


    Rumpel




    P.S.: Ich hab das Wackelhandyvideo gedreht... am Steuer einer der beschriebenen Hasen! ;)



  • Klasse,das sieht doch super aus,und das pflügen macht ja auch Spaß,ich durfte letzte Woche auch mal wieder einen Pflug durch die Erde reißen...


    Dein Favorit müsste auch mit einem 4 Schar klar kommen ;)


    Ich besorge mit für meinen 35er einen schönen 3 Schar Beetpflug wenn ich einen gute finde ...


    MFG

  • Moinsen,



    jo, das hat sich wirklich gelohnt. Wirklich erstaunlich, was ein z.B. ein paar Umdrehungen am Oberlenker ausmachen. Und ob er zum Trecker hin abfällt, oder nicht. Und wie steil... etc., etc. Der Pflug war nur geliehen. Auf einem eigenen könnte man sich natürlich mit der Zeit immer feiner einstellen.



    Aber ich habe mich schon wie ein Schneekönig gefreut, dass ich mitmachen durfte, der Schlepper mal ordentlich zupacken musste, trotzdem nicht gequält wurde und ich mal so richtig in der Erde wühlen konnte.



    Die Profis fingen später schon an, mein Pflugbild zu verbessern. "Wie sieht das denn aus? Du machst ja Hügel. Du bist vorne zu tief..." :rolleyes: Am Ende brauchte ich dann auch das Lenkrad kaum noch festhalten. Der Schlepper ist ganz von alleine durch die Furche marschiert.



    Aber wie gesagt, der Boden dort gibt das auch her und verzeiht kleine Fehler. Da gibt es keine Erdbalken. Das krümelt sofort und sieht bei den Profis aus, als wären sie da schon mit einem Packer drüber gefahren. Dort würde vielleicht tatsächlich noch ein Schaar mehr gehen. Aber das wird dann bestimmt noch schwieriger einzustellen. Hier im Moor sieht das schon wieder ganz anders aus.






    Nächstes Mal muss ich den Silberrücken im Gegenzug beibringen, wie man eine Handykamera bedient... dann brauche ich garnicht mehr absteigen. :D



    Sorry für die extrem schlechte Qualität.



    Grüße




    Rumpel


    @Kuechemann: 2er Gang, schnelle Gruppe, dreiviertel Gas (auf diesem Video hört man zuerst nur die kleinen Blechbulldogs, weil der Fendt so leise schnurrt. Auf dem Stück waren zwei kleine Lanz, ein MAN, ein Güldner, ein Eicher und ich mit dem Favoriten zu gange.)

  • Danke :thumbup: Klasse Gespann. Der zweite und dritte sind ja die Gänge, wo Zeit seines Arbeitslebens am Meisten mit gemacht wurde. Meiner ist da im Getriebe auch lauter als in den anderen.So gesehen wurde den Favos frueher auch schon einiges abverlangt. Deiner gehtbda abe echt spielend durch. Wieder eine erfahrung mehr finde ich. Macht spass zuzusehen.mfg. km

  • heut war oldtimerpflügen. erste mal seit über 20 jahren gepflügt. hat spass gemacht, leider waren schnell alle flächen schwarz.
    auf den Fotos sind die anderen nicht zu sehen, da waren viele pflüge am werk von ein bis drei scharen... die "großen" sollten erstmal weiter weg was umbrechen, damit für die Zuschauer nachmittags noch was übrig bleibt. gesagt getan...waren 4-5 größere dabei, da sind wir hin und haben wir uns mit eingereiht. hinterher waren es die falschen flächen... 8| . wussten wir ja nicht. der erste hats falsch verstanden und alle sind hinterher.


    der "neue" 4 schar 14" hat gut funktioniert. richtige größe für den 308er. erster gang schnell war optimal. 2 langsam ging auch noch gut, aber war schon etwas zu fix. einstellen war auch nicht so´n Problem nach dem Lehrgang hier. kraftheber hab ich auf ZUG gestellt, aber gemerkt hab ich von der regelung nix.


    der andere hatte den alten 12" dreischar hinten dran. passt nicht so 100%. falsche kat. aber der Fendt hat´s nicht übel genommen und den sauber weggezogen. merkte man gar nix. ich hatte die S-welle so weit wie möglich rübergeschoben, damit der auch die furche zuwirft. ging auch. aber bei Gelegenheit muss da mal ein passender pflug her.



    achja... vom gewicht ging es auch problemlos. der pflug ist wohl nicht so schwer. ich warte aber auf ein 150kg frontgewicht. zum mähen muss das sein.

  • einmal konnte ich in meiner eigenen furche fahren...da hatte ich aber Schlagseite! :D die anderen haben ja eher flache furchen hinterlassen... waren nur wenige mit größeren pflügen. Versuch 1
    hier mal ein link zum Video...


    wie stell ich hier Videos rein, damit das so aussieht wie bei Rumpel?

  • Moin,


    sehr cool! :thumbup: Sieht super aus, dein Gespann! Der Pflug ist ein Ventzki... richtig? An so einen ähnlichen mit 3 Schar könnte ich auch rankommen. Dann bräuchte ich mir keinen mehr ausleihen. Passt dann zwar optisch nicht ganz zum Rundhauber... aber wat solls. Der Spaß steht im Vordergrund.


    zum Video:


    Das Wort Media in eckige Klammern
    Dann den Videolink von Youtube
    Dann das Wort Media mit einem Slash / davor wieder in eckige Klammern


    [wort]link[/wort]



    Grüße



    Rumpel

  • Moin,


    nee... ein bißchen mehr hat er schon. Mir ist das Traktormeter abgeraucht... aber ich denke, dass ich so mit 3/4-Gas gefahren bin. Der Motor läuft im Moment richtig geschmeidig. Und dass, obwohl ich die Köpfe nach der Überholung nicht ganz dicht auf den Block bekommen habe. Er schwitzt Wasser und Öl.


    Er muss ja auch sonst noch ab und zu was tun und sich seinen Diesel verdienen (schleppen, walzen, mähen, Rundballen und Großpacken fahren...), aber das Pflügen hat ihm mal so richtig gut getan. So wie der schnurrt, könnte er auch ein vierzylinder sein. :D



    Gruß


    Rumpel

  • Moin Jungs,


    Ich habe seit neustem auch einen Favorit 2! Pflügen selbst tue ich schon seit der Kindheit, nur hab ich eine Frage zum pflügen mit meinem neuen. Und zwar hat der Favo ja keine aktive Lageregelung sondern eine Handregelhydraulik. Meine Frage ist, ob ich dann bei jedem Einsetzen nach dem Drehvorgang mit dem Steuergerät die passende Höhe suchen muss, oder stütze ich mich mit dem Oberlenker auf das Stützrad wie beim grubbern?


    Das Ganze ist nur eine Theoretische Frage, ich habe noch keinen Pflug und dieses Jahr gehts sowieso nicht mehr aufs Feld.


    Ich bin immer über neues Wissen rund um den FW150 erfreut! :)


    LG
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Beim Pflügen mit der Handregelhydraulik läuft das Pflug auf dem Stützrad,damit stell ich die Arbeitstiefe ein.Die eigentliche Handregelhydraulik wird betätigt,wenn die Schlepperhinterräder Schlupf haben.Dann wird die Hydraulik leicht angehoben,so die Hinterachse belastet und der Schlupf verringert...