Suche Felgen Vorderrad 6.00 - 16 Fendt Farmer

  • Hallo,


    hab mal in einem schlauen Buch nachgesehen:


    Vorderreifen AS Front 5,50-16 AS auf Normfelge 3,50D x 16


    Vorderreifen AS Front 6,00-16 AS auf Normfelge 4,00E x 16



    Wobei m.E. der Farmer 2 original mit 5,50-16 ausgerüstet war. Aber vielleicht ist ja eine Übergröße technisch möglich ?.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, ;)


    danke für deine Recherche.


    Ich fahre genau diese Felgen Maße (wie ich sie auch suche 8) ) auf meinem "Eddy" Farmer 2D !
    Fahre schon seit Jahren 6.00 - 16 Reifen auf oben genannten Felgen Maß.
    Laut Papiere Farmer 2 war auch so in der Zulassung Vorderräder 6.00 - 16 ASF eingetragen. Hinterräder noch das alte Maß 11-32.
    Kann ich abfotografieren als Beweis :rolleyes: .
    Den Farmer 2 den ich verkauft habe, der hatte die größere Vorderrad Felgen (Felgen ? und Reifen 6.50 - 16).
    Beim Farmer 2D sind die Hinterräder neues Maß 12.4-28 (alt 11-28) eingetragen, wie ich sie auch darauf fahre.
    Ich stelle mal nur ein Foto ein das schon ein paar Jahre zurück liegt, aber da sieht man beide Reifen Paare,
    wie ich sie auf dem Farmer 2D immer noch entsprechend den Zulassungspapieren bis heute fahre.


    Wie schon geschrieben verglich ich einmal beide Zulassungspapiere, Farmer 2 und 2D.


    MfG

  • Hallo nochmal,
    meine Angaben habe ich aus einem landwirtschaftlichen Conti-Reifenbuch von 1960 entnommen, diese Angaben sind allgemein verbindlich für die hier betrachtete Reifen-Felgenkombination und nach DIN genormt.
    Das Ganze ist also nicht auf Fendt Typen und auf einen bestimmten Felgen-Hersteller bezogen.


    Interessant ist eine Fußnote im Text:


    "Für Schlepper mit Frontlader sollte die Vorder-Bereifung um 1/2 Zoll breiter sein als die Normalbereifung. Die Felge kann beibehalten werden."


    Demnach wäre es zulässig die Größe 6,00-16 auf Felge 3,50 D x 16 zu fahren. Der Reifen wird dann in der Flanke etwas mehr "bauchiger" aussehen.
    Wie das Ganze bei der Haupuntersuchung betrachtet wird ist von Fall zu Fall sicher unterschiedlich.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage.....ich habe noch 2 Fendt-Felgen liegen. Eine ganz neue, die andere wenig gebraucht. Die müßte ich erstmal raussuchen und auf die Daten schauen, welche Felgengröße das ist.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, :)


    danke für deine Hinweise.
    Als ich meinen Farmer 2D seinerzeit gekauft hatte,
    war mir aufgefallen das der Schlepper ganz sicher einmal zuvor mit Frontlader gearbeitet hatte (Vorderachs Rad Stellung).


    Daher auch deine zutreffende Bemerkung (bezogen auf die zulässige Reifen-,Felgenkombination).
    Ich habe den Farmer 2D ohne solchen Frontlader weiter angemeldet und wie schon gesagt, auch bis heute gefahren! 8)


    Zu den Fendt Felgen, die du heraus suchen kannst, wenn sie in der Größe wären die eine Bereifung 6.00 - 16 zulassen,
    habe ich Interesse an deine Felgen. Möglichst zwei gleiche Baumuster möchten es aber sein.
    Vielleicht ein zwei Bilder vom Zustand, wäre ganz nett?
    Wie weit weg sind sie abzuholen, oder würdest du sie auch versenden.
    Wir müssen uns dann nur noch über Preis einigen. :?:


    Danke für deine Bemühungen und das Angebot. :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Lore, :)


    dann wäre eine Fahrt ohne diesen zusätzlichen Federstahl (Vorderachs Sperre) gar nicht rechtens, in der Größe der 6.00 - 16 er Reifen.
    Wenn ich es ganz genau nehmen würde?


    Aber ich denke bis ins Detail gehe ich nun nicht mehr, solange der TÜV dazu nichts bemängelt. ;)


    Gruß :rolleyes:

  • Hallo ,
    habe 2 gleiche Felgen der gesuchten Größe 3,50Dx16 gefunden. Sind zwar nicht die, die ich vermutet habe, eine im guten Zustand, die andere im befriedigendem Zustand , leichte Verformungen am Felgenhorn von der Montage.Aber auf jeden Fall zu gebrauchen.
    Hersteller ist die Fa. Lemmerz
    In einer steht auch noch die Original Fendt Nr. F 017.700.022.011
    Könnte dir über Whats App Fotos schicken.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, :)



    Ja,gerne
    bitte erst ab nächsten Montag, bin am WE nicht zu Hause.


    Ich hoffe wir können uns noch einmal verständigen.
    Vielleicht doch ein, zwei Bilder und deine Preisvorstellungen!
    Ich hatte dieser Tage ein wenig auf dem Schlauch gestanden. Zuviel andere Dinge um die Ohren und noch weitere Suchanzeigen!


    Gruß
    Wilfried 8)