Einspritzdüsen auswechseln

  • Gruß an Alle,


    ich bin am Überlegen mal die Einspritzdüsen an meinen Xaver 230 GT zu erneuern, er qualmt etwas und klopft zeitweise,
    auf B-Temperatur ist eigentlich nichts mehr zu merken.


    Von früher her weiß ich noch, dass wir auch neue Düsen vor dem Einbau abgedrückt hatten, das Sprühbild kontrollierten.


    Frage, sind die Düsen (originale für den Motor / Bosch DNO SD 126) voll einsatzbereit?

  • Mit "Einsatzbereit" meinte ich, reicht es erst mal aus nur die Düsen zu wechseln oder wäre es ratsam die Düsenstöcke unterm Arm zu klemmen
    und alle gleich mal abzudrücken und auf die 125 (+5) Kp/cm2 einzustellen.
    Ich bin halt gesundheitlich nicht mehr so mobil, eine LAMA- Werkstatt ist nicht im näheren Umfeld. Da muss ich das Vorhaben auf die Wintermonate
    verschieben, da ist der Xaver eh' im Schlafmodus

  • Danke für Deine Antwort, da warte ich noch, mach das gleich RICHTIG.
    Ist bei mir schon über 1/4 Jahrhundert her wo ich in der Branche gewerkelt habe, mir war ja noch in Erinnerung beim Düsenwechsel den Düsendruck
    zu kontrollieren und ggf. neu einzustellen.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass das Sprühbild nicht immer gleich war auch wenn es Düsen mit der gleichen Charakteristik waren,
    Das dürfte heute sicher nicht mehr das Thema sein.

  • Aus meiner Erfahrung raus machen das die wenigsten LAMA Werkstätten noch selber obwohl sie das Werkzeug dazu sicher haben.


    Die ziehen nur die Düsen ausm Kopf und schicken es weiter.


    Es wird meistens nur der Düseneinsatz gewechselt da verschlissen und am Düsenstock wird die Öffnungsdruck korrigiert mittels Passscheiben da die Feder ja auch mit der Zeit nachlässt.


    Und viele versuchen ganz neue Düsen zu verkaufen damit kann man gut Gewinn machen.


    In Sachen Düsen ist Firlbeck eine ganz gute Adresse.

  • hallo gemeinde bin neu hier komme aus nähe kaufbeuren habe vor 3 wochen einen f18h bj 1949 für 7700.- kommen lassen haben ihn vorher besichtigt und probiert preis-leistungsverhältniss passt mängel wurden offengelegt springt nur mit zündfix an ohne zündet er nur 3x stirbt wieder ab wird nach erfolgreichemstart auf betriebsdüse gestellt klopft er noch bis er warm ist kompression gut vermutlich beide düsen schlecht habe gehört es sind 1 deutz und 1bosch düse 1gibt es noch andere kann repariert werden haben keine erfahrung um eventuelle tips oder heissen draht wären wir sehr dankbar wir haben dummerweise opas f18h 1982 für 1000 dm nach baden würtenberg verkauft mfl richi

  • Hallo,


    Du hast bezüglich der Düsen ja schon ganz gut recherchiert. Ich würde auch mit denen anfangen. Ausbauen musst Du sie beide sowieso. Der harte Lauf im kalten Zustand mit der Betriebsdüse ist normal. Das Absterben nach 3 Zündungen auf der Starterdüse nicht. Wie verhält er sich denn, wenn er im laufenden Zustand von der Betriebsdüse wieder auf die Starterdüse umgestellt wird?

    Du kannst die Dinger natürlich auch zum Michael Braun oder zum Bracht schicken. Oder Du machst einen Termin und kommst mal nach 18 Uhr vorbei. Schicken geht natürlich auch. Trotzdem gleich ein Wort der Warnung - versuch nicht die Starterdüse zu reparieren, wenn Du nicht weisst, auf was Du zu achten hast. Ersatz gibt es definitiv nur sehr schwer. Natürlich kannst Du bei meiner Rep. zuschauen und es gibt auch Infos dazu - ist ja schliesslich keine "geheime Kommandosache"


    Gruß f18h-doc

  • hallo vielen dank an f12 stefan 202 feinstaub 08 und f18h-doc wir haben uns entschieden bei f18h-doc vorbeizukommen und nehmen das angebot zuzuschauen gerne an da mein sohn gerade kfz mechaniker lernt wie tauscht man hier eventuell kontaktdaten aus viele grüsse richi

  • hallo zusammen wir waren bei f18h doc die düsen waren beide ok man hat uns noch auf andere fehlermöglichkeiten hingewiesen ausserdem bekamen sohnemann und ich eine aussführliche betriebsführung die interesannt lehrreich und sehr beeindruckend war nochmals vielen herzlichen dank nach dem einbau der düsen bemerkten wir bei langsamem schwungrad drehen etwas mehr kompressionsverlust als vorher und ab und zu ein leichtes blasen ob das mit dem düsenaus und einbau zusammenhängt wissen wir nicht das mass der ventil spiele wäre noch interesannt wir wollten noch ein video hochladen vergeblich geht nur bedingt deshalb nur 2 bilder mfg richi

  • Hallo,


    wenn das Zischen schon bei langsamem Durchdrehen an den Schwungrädern zu hören ist, dann sollte man es auch lokalisieren können. Zur Not hilft da auch mal Lecksucher und noch langsameres Durchdrehen. Das Ventilspiel bei kaltem Motor ist für beide Ventile 0,4 bis 0,6 mm.


    Gruß f18h-doc

  • grüß gott miteinand zunächst mal dank an f18h-doc sohn richard hat beide ventile auf 0,5 mm eingestellt vorher war einlass ca 1 mm und auslass 0 mm beim 1. startversuch zündete er 3x und ging wieder aus beim 2. versuch sprang er tadellos an wir freuten uns schon das es nur am ventil spiel lag weil er schlecht ansprang doch das wäre zu einfach gewesen bei erneuten startversuchen zündete er wieder nur 3x oder manchmal gar nicht je mehr man mit dem einspritzhebel einspritzte desto öfter zündete er erst beim 5. startversuch als man vorher 20x von hand einspritzte sprang er tadellos an erläuft leicht unrund und nach umschalten auf betriebsdüse noch unrunder und klopft viel stärker als andere f18h den tipp von f18h-doc das reinigen und entfernen von ölschlamm unter der regelstange müssen wir noch machen das blasen hört man bei langsamem schwungraddrehen nicht nur bei vollem drehen oder beim abstellen bei der vorletzten oder letzten kompression könnte sein das der auspuff nicht dicht ist

    gruss richi