Differentialsperre Fendt Farmer 2D

  • Moin moin,
    ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Fendt Famer 2D zugelegt.


    In der Mitte bei der Gangschaltung ist ein Schild wo drauf steht
    "Differentialsperre mit einem Ruck komplett einschalten."
    Wollte mal fragen wie und wann ich die Differentialsperre benutze.
    Beim Kauf wurde mir gesagt der Schalter für die Sperre währe der links diagonal hinter dem Gaspedal.


    Muss ich vor dem einlegen die Kupplung treten?
    Muss ich den Schalter für die Differentialsperre gedrückt halten oder wie geht sie wieder aus?
    Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.


    MfG,
    John


    PS: Weiß jemand wieviel Druck ich auf die Vorderreifen machen sollte wenn ich einen Frontlader angebaut habe?

  • Hallo,


    einen Roman kann man sich eigentlich sparen. Allerdings kann ich Dir zwei, aus meiner Sicht absolut wichtige Hinweise geben. Das Schild mit den Bedienhinweisen zur Differentialsperrenbenutzung hast Du NIE gesehen!!! Das Einschalten mit einem Ruck ist meistens gar nicht möglich, da die Löcher für die Bolzen im Schaltring meistens nicht auf Anhieb fluchten und ein zu beherzter Ruck dann die Schwerspannstifte der Schaltwelle beleidigt. 2. Für die meisten Fragen ist die Bedienungsanleitung (erhältlich bei z.B. teoplold parts oder auch im ibä) die absolut richtige Lektüre und da steht im Gegensatz zum "Superhinweisschild" die Vorgehenswiese richtig drin.


    Gruß f18h-doc

  • Kurz und knapp


    Wenn du dich festgefahren hast "linkes rad dreht in einem schlammigen loch durch rechtes rad steht" benutzt du die Dif.sperre damit sich beide Räde mit der gleichen geschwindigkeit drehen. auf gut deutsch das linke dreht im schlammloch weiter durch das rechte das am festen untergrund steht dreht jetzt mit und zieht dich aus der scheiße .....


    Wie benutzt man die dif sperre... wichtig nicht bei kurvenfahrten benutzen (äußeres rad dreht sich öfter / schneller als das innere du würdest die dif sperre schrotten)
    Nicht bei zu hoher drehzahl einlegen (am besten standgas oder minimal gas) aber nicht bei 1900 umdrehungen BÄHM dan isse auch schrott


    wie legst du die nun ein ?!


    wie f 18-doc schon sagste mit einem ruck geht es seltenst


    du stehst im schlammloch rechtes rad steht linkes dreht durch in standgas, du trittst mit der ferse des rechten fuses mit GEFÜHL auf den hebel
    es geht nicht es geht nicht es geht nicht KLACK der hebel geht ganz nach unten und der rechte reifen dreht sich mit


    :D jetzt kommt das lustige du musst mit der ferse auf der difsperre stehen bleiben wenn du keine schuhgröße 48 hast kommste mit den zehenspitzen nicht aufs gas also wenn die dif sperre drinnen ist gleich handgas aber alles mit gefühl und schaltgruppe 1 "ACKERGANG" und gang 1 oder 2


    wenn du nun aus dem schlammloch draußen bist anhalten kupplung durchtretten und rechten fuss von der dif sperre runter der hebel sollte hochschnappen wenn nicht kupplung leicht kommen lassen und gleich tetten dann kommt der hebel aufjedenfall hoch


    WICHTIG NICHT WENN DU DIE DIF SPERRE DRINNEN HAST UND AUSM LOCH DRAUßEN BIST EINFACH DEN FUSS RUNTER UND WEITERFAHREN DIE GEHT DA MEIST NICHT RAUS WIRKLICH ANHALTEN UND DIE DIF SPERRE RAUSKOMMEN LASSEN !!!!


    und wie gesagt langsam mit gefühl und nur wennste ausm loch net rauskommst oder an nem berg net hoch weil ein rad immer durchdreht NICHT GEEIGNET FÜR KURVENFAHRTEN !!!


    Gruß

  • Danke für die Antwort ,hatte heute das Problem mit dem eingraben, als ich den Kompost umgesetzt habe, heute hat mich nen Kumpel mit seinem Schlepper rausgezogen.
    Wenn mir das nochmal passiert werde ich es mal mit der Sperre probieren.


    MfG,
    John

  • Hallo f18h-doc,
    das Schild die Differentialsperre mit kräftigem Ruck einschalten ist bei John bestimmt vorhanden, denn mein FW 139 hat es nach über 50 Jahren heute noch. Ich habe extra nachgesehen, weil ich mir so nicht mehr sicher war.


    John, zu Deinen Fragen zur Bedienung der Sperre hat mir über 50 Jahre Erfahrung etwas anderes gelehrt.
    Ich würde Dir zur Erfahrungssammlung folgendes empfehlen: Versuche, bei verschiedenen Radstellungen, im Stand die Sperre zu drücken und Du wirst feststellen, daß ganz selten die Sperre sich einschalten läßt, weil die Sperrstifte nicht fluchten, wie f18h-doc schreibt. Also mußt Du einen Gang eingelegt haben und eingekuppelt sein, daß sich ein Rad dreht (durchdreht) um die Sperrstifte in die Löcher einzudrücken und das mit kräftigem Ruck (lt. Schild) damit die Stifte auch voll und ganz eine Verbindung bilden und nicht nur ein bischen hängen bleiben oder kratzen. Der Fuß bleibt auf der Sperre (Gas von Hand geben). Nachdem Du vermutlich Dich nicht mit dem 3. oder 4 Gang (über ca. 12 km/h) festfährst, sofort die Sperre drücken und möglichst geradeaus (nicht erst Ackergang 1 oder 2 suchen, denn dann geht es meist überhaupt nicht mehr). Der Schlepper geht sowieso dort hin wo er will, auch wenn Du verbotenerweise lenken willst, denn die Hinterachse ist starr gesperrt und der Boden schmierig. Schonender ist es natürlich, wenn der Fall so liegt, daß Du die Kupplung langsam kommen lassen kannst und die Sperre dabei einrasten kann (z. B. bei festem Boden unter den Rädern), aber einen Ackergang habe ich wegen der Sperre noch nie extra eingelegt.
    Das Lösen der Sperre erfolgt durch auskuppeln und leichtes Gegenlenken, sodaß die Verspannung sich lösen kann und der Hebel hochschnappt.
    Der Farmer 2 ist zwar kein Spielzeug und verträgt etwas, aber die Sperre ist trotzdem mit Vorsicht und auch Gefühl zu bedienen.
    Der Druck vorne ist bei mir 2,75 atü. mit oder ohne FL.
    Gruß Lore