Fendt Farmer 2, FW 139/3 Fernthermometer

  • Hallo liebe Farmer Freunde,


    nach fast einem Jahr, lief heute mein Fendt Farmer 2, FW 139/3 das erste mal wieder richtig. Nachdem ich die ganze Elektrik ausgetauscht habe, muss ich nun das Fernthermometer tauschen. Mein Problem ist, dass ich jetzt schon 2 Fernthermometer gekauft habe und beide Anschlüsse (am Wasserrohr, am Motor) passen nicht. Könnte mir mal bitte jemand ein Foto von dem Wärmefühler im Originalzustand übermitteln? Habe zwar bei zwei Bekannten schon mal versucht bei deren Farmern 2 nachzusehen, die hatten aber Angst, dass der Wärmefühler abreist. Deshalb meine Bitte an einen von euch, hat jemand ein Foto von dem Fühler?


    Grüße aus Main-Spessart
    Silberholzer

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für dein Foto, jetzt weis ich warum meine Thermometer nicht gepasst haben. Habe jetzt mal das Kühlwasserrücklaufrohr ausgebaut und den Rest des alten Thermostates heraus gepult. 50 Jahre setzten gewaltig Rost und kalk an. Habe jetzt nur das Problem, dass der neue Fühler nicht dicht wird. Hat jemand eine Idee, wie man das abdichten kann.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß aus Main-Spessart
    Silberholzer

  • Na ich schätze mal da hast Du Dir ein Loch in das Wasserrohr gekratzt!
    Eigentlich ist das nur ne Hülse in die wird der neue Fühler eingeschraubt, eine direkte Verbindung mit dem Kühlerwasser hat das nicht (bei mir zumindest). Ich bin über ne Woche mit ausbebautem Temperaturfühler gefahren ohne Wasseraustritt.
    Vielleicht gibt es da aber von Modell zu Modell unterschiede??
    Kannst ja mal Teflonband ums Gewinde wickeln, das sollte dann auch auch dicht werden.



    Zero-Cool:
    Nix digital, einfach nur ein elektrisches Anzeigeinstrument mit elektrischem Fühler.
    Bringen tut das meiner Meihnung nach gar nichts gegenüber dem alten, ich mag das mit dem blöden Kappilarrohr nur nicht (beim mechanischen).


    Gruß Thomas