• Zitat

    Aber ist 8000 Euro ein angemessener Preis? Man weiß ja nie ob der Fendt noch Jahrelang gut läuft oder nach 2 Wochen Motorschaden hat
    oder sonst noch irgendwelche plötzliche kosten auf einem zu kommen

    Ich könnte dich auch fragen "ist mein Auto sauber" ... kannst du auch nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben. (Und nein - ist es nicht ;) )


    Nach meiner Meinung ist der 12S am Weg zum "Klassiker".
    Der größte seiner Serie, geringe gefertigte Stückzahl, der erste Fendt über 100 PS ... die Gene passen, genau solche Typen sind diejenigen, welche von Sammlern etc. gesucht werden und auch teurer gehandelt werden.


    Für einen halbwegs brauchbaren 12S sind die 8k absolut real und üblich.


    Ob dein 12S den geforderten Preis wert ist musst du eben selbst ermitteln.
    Auf meiner Page findest du eine Prüfliste zum Check, in Fav.-Spezial ein paar Stichpunkte welche es insbesondere zum abchecken gilt.


    Wenn man Mängel feststellt (was man auch zumeist machen wird), gilt es zu ermitteln wie akut diese sind und welche Reparaturkosten folgen ... unterm Strich kannst du dann entscheiden ob dir der 12S das Wert ist und ob es ein 12S sein muss.

  • Erstmal Danke für die Aufnahme :)


    Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Fendt mit Industriefrontlader und bin nun zufällig auf einen Fendt Favorit 12s gestoßen
    wo ich kurz davor bin ihn zu kaufen,da er ja auch so selten ist. Gibt es für den Favorit 12s eine Frontlader Anbaukonsole
    damit ich einen Industriefrontlader dran bekommen kann oder funktioniert das bei dem nicht vernünftig?
    Im Internet findet man über den Fendt und deren Anbauteile rein garnichts.Ich müsste damit ca. 1 Tonne heben können!

    Wenn du dir die Fragen noch nicht einmal alleine Beantworten kannst solltest du die Finger von Traktoren lassen wo noch dran geschraubt werden muss...


    MFG

  • Also ich habe mit 15 meinen ersten Fendt F28 restauriert und leider wieder verkauft :/ danach einen Fendt Favorit 3 komplett restauriert außer den Motor , weil der noch Hut war . Den Fendt hab ich übrigens bis heute noch. Danach habe ich noch einen Güldner mit Haifischmaul restauriert. Also zwei linke Hände hab ich schonmal nicht ;) . Meine Werkstatt ist auch komplett mit allem was man braucht ausgerüstet, daher ja auch den Frontlader, um meine Maschinen auf Europalette auch mal nach draußen fahren zu können usw.
    Ich habe halt einfach noch keine Erfahrung mit 6 Zylindern und im allgemeinen mit größeren Traktoren über 55 PS mit Allrad und deswegen wollte ich mich lieber vorher einmal informieren, auf was ich bei dem Trecker achten muss und Preistechnisch halt. Das worauf man sowieso schaut wie zb. Gelenke, Kupplung, erste Blick auf den Motor, ob viel Öl aus der Motorenlüftung kommt usw. Dass weiß ich schon und ist mir bekannt.
    Achja und sorry wenn ich nicht alle Fachausdrücke kenne , da ich eigentlich Tischlermeister bin und das schrauben an alten Traktoren mir nebenbei mit 15 selber beigebracht habe.
    Ich werde morgen bei meinem Lama Händler vorbei fahren und nach einer gebrauchten Konsole fragen. Wenn er noch was da hat , dann werde ich mir den 12s wahrscheinlich kaufen und ansonsten muss ich wohl schwerenherzens weiter schauen :(

  • Das hört sich doch schon nicht so schlecht an mit der Schraubererfahrung. Klar kann man da Geld drin versenken und wenn man noch bauen will überlegt man sich das. Ich bereue auf alle Fälle nicht an meinen 10S nen Frontlader gebaut zu haben. Das Problem mit der Sicht auf die Palettengabel habe ich mit einer Kamera vorne an Frontlader gelöst, das klappt prima.


    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…ll-d72/517779892-276-5353


    Die Konsole würde passen und scheinbar gibt's da noch ne Schwinge bei, wird aber wohl kein Industrielader sein, aber der Preis für die Konsole wäre gut, auch wenn es nur die kleine ist.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    was mir gerade noch einfällt. Wenn der Schlepper schon mal neue Farbe bekommen hat wäre ich misstrauisch. In der Preisregion ist es unwahrscheinlich das der sauber restauriert wurde. :/


    Dann lieber einen der optisch nicht mehr so schön da steht und dafür billiger ist. Du willst den ja eh als Arbeitsgerät einsetzten. :)


    Wegen der Konsolen, wenn du dir die bei Stoll holst wird es teuer. Die von eBay wären erst einmal was, dir Hinterachsabstützung kann man ergänzen. Hat ein User hier schon gemacht.


    Noch schöner wäre natürlich wenn die schon die neuere Hakenaufnahmen dran hätten. Weil so bekommst du keinen Frontlader mit Paralllführung dran, welche ich dir aber empfehlen würde.


    Allgemein sind so umgebaute Klinklader nicht das gelbe vom Ei. Aber wenn du schon mal die Grundkonsolen hat, auch wenn man nicht selbst schweißen kann, sollte hier ein Schlosser Abhilfe schaffen können. ;)
    Übrigens, bei mir ist der Frontlader inkl. Konsolen Eigenbau 8)




    Noch ein Wort zu den Staplermasten, hab auch schon mit sowas gearbeitet, kannst vergessen. :S


    Grüße aus Mittelfranken

  • Habe selber einen 611S und habe dort auch den Stoll Lader verbaut.. Bekannt für ihre Wendigkeit sind die alten 600er sowieso nicht deswegen nimmt die FL Konsole jetzt auch nicht mehr gerade viel vom Lenkeinschlag meiner Meinung :D Und zu dem Thema umgebauter Klinklader nun gut man kann die alten Fl von der Hubkraft etc. eh nicht mit einem neuwertigen vergleichen und da meiner ist auch auf Industrie umgebaut und das vom Ein- und Auskippwinkel usw auch nicht das Idealste ist nun gut aber kann ich drüber wegschauen! Kommt ganz auf den Einsatzzweck an für was man ihn benötigt.. Ich komme so beim Ballen verladen ohne Einhebelsteuergerät auch gut zurecht! :)


    Mfg. Lukas