Favorit 611 S und 100er Farmer im Einsatz

  • Hallo Forengemeinde,


    habe mal gedacht ich werde hier mal bisschen berichten von meinem Alltag mit meinem Fix und Favorit sowie sämtlichen 100er Farmern und 300er und 600er von Kumpels und aus der Umgebung!


    Los gehts mal wieder mit Bildern von meinem kleinen!


    Diesmal bei der Getreideernte mit unserem Claas Europa und Ballen fahren!


    Mfg. Lukas


    P.s. Bald werden wohl Bilder kommen von der Bodenerarbeitung mitm 611er ^^

  • jetzt hau net so auf die kacke mit deinem Sechszylinder!
    du willst doch das ich dich besuchen komme :D :thumbup:

    klar will ich das! hab ich kein Problem damit! :P auf die Kacke hau ich außerdem gern! :thumbup: :D


    Achja heute war mal der erste Stoppelsturz aufm Programm gestanden.. hatte er gut zu tun bei den ausgetrockneten Boden mittlerweile ||



    P.S. diese lange Haube :saint: 8) :D

  • Ja das hab ich mir gedacht,denn mein Favo soll bei zeiten auch wieder eine DL bekommen,die er ab Werk mal hatte,leider aber mal Ende der 80er Jahre zurückgerüstet wurde... Dann lohnt sich das ja auch schonmal nicht,dann kann man denke ich die einzelnen Komponenten kaufen und die Halter direkt nach z.b. einem Original nachbauen,oder was meinst du?

  • Also was ich sagen muss der Halter fürn Komprosser der hat gepasst.. geht alles ziemlich eng zu aber passt! und wär auch bisschen ein Akt gewesen den zu ändern.. die LiMa ist jetzt auf die linke Schlepperseite gewandert da haben wir am meisten rumpfuschen müssen bis wir es so gehabt haben das es gepasst hat und ansonsten sitzt der Kessel jetzt vor dem rechten Hinterreifen das heißt die Batterie is vor dem Armaturenbrett gewandert wo eigentlich die Warmwasserheizung sitzt passt auch und ist gut versteckt ansonsten nun gut hab zusammen mit nem Bekannten immer nach der Arbeit weitergemacht in circa einer woche war die Anlage drin... und bin jetzt echt zufrieden! Anläge hält auch nach über einer Woche immer noch ihre 7 - 7,5 Bar! und läuft echt gut! die Ölversorgung bzw vorallem der Rücklauf war noch ein Problem bei uns haben wir jetzt aber gelöst indem wir in den Öleinfüllstutzen ein Loch gebohrt haben und ein 12L Einschraubstutzen mit Dichtungsmassen geklebt haben ist dicht und erfüllt seinen Zweck.. nicht Original aber ohne großen Aufwand war das das einfachste.. behindert einen auch nicht beim Ölauffüllen und vorallem wie oft ist das..


    Mfg. Lukas Heßmann

  • Da hast du schon recht hört sich jetzt so an als muss es bei mir nur laufen wie egal aber so ist es auch nicht :saint: muss wenn dann schon ordentlicher Pfusch sein! :thumbup: Spaß beiseite fällt sowiso nicht auf und über einen abgeänderten LiMa halt kann ich drüber wegschauen... wichtig ist mir das sie sonst zuverlässig das macht was sie soll! und das tut sie und ich rate dir trotzdem zu einem Nachrüstsatz! Wollte selber erst eine Originale nachrüsten aber erstens findest du keinen kompletten Satz und zweitens is der Kompressor und alles dann auch schon 40 Jahre alt und demnach verschlissen und gerade bei den Ventilen kann man alles überhohlen keine Frage aber zu welchem Preis halt wenn es dann doch noch Teile gibt... deswegen bereu ich es nicht!


    Mfg.

  • Hallo F10,


    will dich ja nicht entmutigen, aber eine funktionierende Druckluftanlage für einen Favorit 3 zu finden dürfte sehr schwierig sein. Selbst ein Nachrüstsatz könnte schwierig sein. Könnte aber der aus der 100er Reihe passen. Das Zeug einzeln zu kaufen wird verdammt teuer. Allein die Trittplattenventile koszen über 1000 euro...sagst dein Schlepper hatte schon mal Drulu, was ist denn noch vorhanden?


    Grüße aus Mittelfranken

  • Naja,mal schauen,hat ja Zeit das ganze ;)
    das stimmt,wird verdammt schwierig,Einzeln wird sich definitiv nicht lohnen,dann kann man besser auch auf eine Anlage von Tietjen zurückgreifen und diese dann an den Favo anpassen...
    Ja die vom 100er passt ziemlich 1:1 Leitungen werden leicht anders verlegt und der Kompressorhalter,da weiß ich noch nix drüber.... Kompressor ist auch schonmal identisch. Vorteil bei meinem ist,der ist 1970 mal Nachgerüstet worden mit einer,allerdings 1987 dann bei Fendt direkt wieder zurückgerüstet worden :/ deshalb kann man dort dann auch ruhigen gewissens Teile von den ersten eckigen nehmen,wie z.b. Farmer 5S was auch so ziemlich der Anlage der 100er entspricht ;) und zum Thema Fußplattenventile,da bin ich mir nicht sicher,ob ich da nicht auf etwas moderneres zurückgreife,allein der Steuerbarkeit wegen und dann noch diese nicht wirklich zu befestigenden Schläuche... wobei es andersrum auch ein entscheidendes Optisches Merkmal ist... da bin ich mir wirklich noch nicht sicher....

  • Hallo,


    Die Fußplattenventile sind eigentlich gar nicht so schlecht, bremsen ja auch mit Voreilung. Und sind robust und einfaCh gebaut.


    Was modernes wird schwierig, die werden über die Bremshydraulik angesteuert, die hat dein Favorit aber nicht. Kompressorhalterung kann aich die vom 300er angepasst werden. Würde auch den Kompressor von da nehmen, der bringt gut Luft und es gibt Re. Sätze.


    Was willst mit dem Favorit denn dann rumzerren?


    Grüße aus Mittelfranken

  • was er dann rumzerren will? das steht noch nicht ganz fest,was kommen wird zu der DL ist dann ein passender Tieflader,natürlich von Größe und Alter entsprechend des Fahrzeuges ( gebaut 50er/ 60er und ein max. Gewicht von absolut max. 7T. sowas wurde mir letztens einmal angeboten,ein Alter Goldhofer von 1962 mit nem Max. Gewicht von 7T leer davon 1,2T denke da wird der gute mit klarkommen...
    Ich selbst habe noch kein Fahrzeug mit den Fußplattenventilen bewegt,zumindest nicht im Anhängerbetrieb. Und was die fehlende Hydraulik anbetrifft,lohnt es sich mal bei Tietjen zu schauen,die haben ein Bremsventilsatz für 1 und 2 Kreis für Mechanische Bremsgestängen im Programm. Kostet halt ebenfalls nicht gerade wenig...
    http://products.tietjengmbh.de/web/tietjen_sp/de_DE/tietjen_sp/03-06-04/Bausatz%202-%20und%201-Ltg./$catalogue/tietjen_spData/PR/BS4340011/index.xhtml
    Denke aber mal,dass neue Fußplattenventile ähnlich teuer sind ;)

  • Hallo,


    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist das ein hydraulisches Bremsventil mit mechanischer Verbindung zur Handbremse. Das wird bei deinem Favorit wegen der fehlenden Bremshydraulik nicht funktionieren. Diese Ventile waren dann später bei den 300er Farmern verbaut.


    Die 7to sollte dein Favorit locker packen, der hat ja noch ein paar Pferdchen mehr unter der Haube wie mein Farmer und der zieht den Hw mit ca 11to schon ganz gut weg.


    Vom Preis nimmt sich Atzlinger und Tetjen nicht viel.


    Grüße aus Mittelfranken