Welche Öle beim Fendt Farmer 2 (FW 139)

  • Servus Leute,
    habe mal ne allgemeine Frage an euch und zwar gehts um den Ölwechsel bei meinem Farmer 2. welche Öle nehmt ihr her?


    -Für den Motor steht in der BA: - Sommer: HD-Öl SAE 20
    - Winter: HD Öl SAE 10


    -Für Getriebe, Seitenvorgelege und Lenkung: SAE 80


    -Für die Hydraulik HD-Öl SAE 20 oder SAE 20


    mich würde interessiern was ihr da so hernehmt.


    wäre mir eine riesen hilfe. Danke schon im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja,wie Zimmy schreibt.Schönes mineralisches Öl im 15-40 für Motor.
    Getriebe 80-90 als GL4,weil wegen Buntmetalle im Getriebe bei dem verwendeten Zf.Hydraulik ein 20-20 oder vielleicht sogar ein HLP 46,nichts anderes.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Welche Öle verwendet werden hängt stark davon ab in der Hydraulik,wo das Öl herkommt für genau diese,beim Farmer 2 wird dieses aus dem Hydraulikgehäuse genommen,was auch nur genau dieses Schmieren soll,dort ist es im Prinzip egal was verwendet wird,da keine großen Erwartungen an Scherkäfte und Schmierung gestellt werden. Deswegen kann dort auch HLP verwendet werden,egal ob 46,oder auch Dünner... Schwieriger wird es,wenn durch das Hydrauliköl auch andere Sachen geschmiert werden,wie zum Beispiel bei moderneren Schleppern üblich das Getriebe,da dessen Ölhaushalt auch als Hydrauliköl dient z.b. oder wie bei Fendt früher gern gemacht,das Zwischengetriebe bzw. Vorschaltgetriebe geschmiert wird,dann muss genau dieses Geschmiert werden,was das HLP aber nicht kann. Deshalb wird dort auf abgewandelte Motorenöle zurückgegriffen,bzw. früher sogar auf Motorenöl,um die Schmierfähigkeit für die Getrieben mit ihren Lagern etc. zu gewährleisten,aber auch Dünnflüssig genug zu sein,um die Hydraulik mit ihren Hohen Drücken und kleinen Bohrungen ohne Probleme versorgen zu können.

    Ich würde es deshalb in deinem Falle davon abhängig machen,was für Öl bei dem Schlepper verwendet wird,der meistens vorm Kipper läuft,bzw. von dem,der besonderes Öl für die Zusatzschmierung etc. benötigt. Denn es ist besser zu gutes Öl,statt zu schlechtes Öl zu verwenden....

  • Servus


    In meinen 2D kommen:


    Motor: 20W50 ( er startet deswegen nicht schwerer im Winter)

    Getriebe: SAE 80W90

    Hydraulik: HLP46

    Lenkgetr: SAE 80W90


    Lg Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo


    ich fahre in meinem Fendt 2DE 15W40 im Motor in der Qualität CG ( CD wäre auch ausreichend , gibt es aber von Fuchs meinem Haus & Hof Lieferanten nicht mehr ) , im Schaltgetriebe SAE 80 GL4 , in den Portalachsen SAE80W90 GL5 und in der Hydraulik Motorenöl HD10W.

    Zum HD10 , das ist für mich kein größerer Aufwand es bereit zu stellen da ich auch mehrere Schlepper mit Turbokupplung besitze wo es ja benötigt wird.

    Des weiteren ist das HD 10 das einzige Öl mit dem mein Farmer 2 nacht dem Kaltstart nicht selbstständig den unbelasteten Heckkraftheber aushebt .

    Die Ursache für das Phänomen habe ich noch nicht ausfindig gemacht


    Gruß

  • Mich wundert doch ein wenig, wie viele HLP 46 in der Hydraulik fahren.

    Aber da ich für den 104S sowieso 20W-20 vorrätig habe, wird das auch beim 2D seinen Weg in die Hydraulik finden. Bei externen Anschlüssen sollte man auch immer bedenken, was die anderen Fahrzeuge im Fuhrpark für ein Öl vertragen, bzw. welche Eigenschaften das dort verwendete Öl neben der reinen Verwendung als Hydrauliköl mitbringen muss.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Servus,


    Bei externen Anschlüssen sollte man auch immer bedenken, was die anderen Fahrzeuge im Fuhrpark für ein Öl vertragen, bzw. welche Eigenschaften das dort verwendete Öl neben der reinen Verwendung als Hydrauliköl mitbringen muss.

    Aus dem Grund verwende Ich HLP46 denn Ich habe keinen eigenen Kipper und leih ihn mir wenn Ich ihn mal brauche dann immer vom Nachbarn aus, diese benutzen HLP46 und Ich möchte keine Ölpanscherei. Wenn Ich nen eigenen Kipper hätte würde Ich auch das 20W50 rein füllen oder das von der Turbokupplung. Außerdem kriegt mein Bruder der bei Max Bögl arbeitet das Fuchs HLP46 immer sehr günstig im 20l Gebinde;)

    Mit den Ölen das ist immer sowas...


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Was mir auch immer wichtig ist, das "richtige" Schmierfett denn da gibts auch viele Unterschiede

    von Mehrzweckfett über Heißlagerfett,Wälzlagerfett, Tropfpunkt, Druckpunkt,...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Kleiner Nachtrag:

    Hier ein Auszug aus meinem Kundendienstheft des 2s

    Bilder

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hier noch die Ansicht des Kundendienstheftes