Hubkraft Hydraulik hinten

  • Ist ja alles schön und gut was bezüglich der Hubkräfte, Gewicht der Zuladungen etc. geschrieben wird.


    Aber wenn es darauf hinaus läuft, die Maschinen bis an den Grenzbereich auszureizen,
    dann braucht sich keiner wundern wenn's den Xaver mal Zuviel wird.


    Ich fahre / lade da lieber zweimal, ich bin da sicher nicht der Einzige der ein Herz für Maschinen und
    vielleicht auch ein Form von Empathie zur Mechanik hat.

  • Dem kann ich mich anschließen.
    Einen Oldtimer sollte man nicht dauernd an seine Grenzen bringen.
    Obwohl man trotzdem die Grenzen kennen sollte.
    Das gilt übrigens auch für das viel diskutierte Thema,
    ob man einen alten Traktor durch Umbauten schneller machen kann.
    Lieber ein zweites mal und in Ruhe fahren, es ist ja schließlich unser Hobby.

  • Hallo,


    ja so sollte es sein, die Grenzen gut kennen und sich auch daran (bzw. je nach eigener Phylosophie deutlich darunter) halten.


    Wobei die Maschinen, Bauteile usw. damals entsprechend großzügig für Dauernutzung dimensioniert waren.


    Also noch keine "Sollbruchstellen" nach dem Ende der Garantiezeit hatten, wie es heutigen modernen technischen Dingen häufig unterstellt wird.


    Meine Einschätzung wenn man immer unter den Grenzwerten der Bedienungsanleitung betreffend Gesamtgewicht, Achslast usw. bleibt, sollte man auch betreffend übermäßigem Verschleiß auf der sicheren Seite sein.

  • Hallo,
    nicht übertreiben und überlasten. Wer ein bisschen Interesse an seinem Fahrzeug hat der versucht es zu schonen und nicht mutwillig kaputt zu machen. Ich denke die meisten von euch wollen den GT auch noch längere Zeit fahren.
    Bedenkt ihr habt ein Unikat was nicht jeder besitzt und so mancher ziemlich neidisch ist.


    Gruß

  • Waren ja schon immer meine Antworten zum Thema schneller machen, oder wie viel Hubkraft vorn und hinten, wie viel KG max. kann man bewegen.
    Lieber eine Fuhre mehr oder auf 10 Minuten schneller sein verzichten, die Maschinen werden es einem danken.


    Als ich meinen ersten 230er kaufte war die komplette Frontladervorrichtung mit dabei, aber die Gestänge waren so verbogen / verzogen und schon zig mal
    geschweißt, ich habe das ganze Zeug verschrottet. Aber wenn man so etwas sieht, dann kann man wirklich sagen - wo rohe Kräfte sinnlos wallten... .
    (Es war ein "Fernkauf", d.h. ohne Besichtigung und auf den Bildern konnte man den Zustand des Frontladers nicht weiter beurteilen.